Hallo,
daß Sie jetzt TM nicht starten können dürfte kaum an Ihrer
"home" Variante v. Vista liegen - Sie schreiben ja, es habe seit
Janaur funktioniert. Daß TM nur die "business" getestet hat (ich
fliege auch lieber "business" Klasse als Holzklasse) liegt wohl daran, daß
die "home" Varianten v. Vista nicht an eine Domäne angebunden
werden können.
Leider schreiben Sie nichts über Ihr System - und da könnte der
Haken liegen !
Läuft Vista als einziges Betriebssystem ? oder Multibootsystem ?
Wenn ja mit mehreren Festplatten oder 2 Partitionen auf einer
Platte ? Vista auf D und XP auf C ?
Ist D oder C aktive Partition ?
Genau da liegt u.U. das Problem ! Und das hat eigentlich nichts
mit Vista zu tun (würde bei XP auch auftreten).
Ist TM auf der aktiven Partion installiert, dh. die Partition, die der
Rechner zum starten verwendet ? Dann sollte es kein Problem geben.
Wenn TM auf D installiert ist (zusammen mit Vista) u. D zwar Startpartition
ist, aber NICHT aktive Partition (z.B. bei 2 Parallelinstallationen v. Vista) - dann gibt es ab dem Vers.stand 7.1.0 von TM schon mal ein Problem beim Starten bzw. Installieren v. TM
(Installation wird kurz vor Abschluß abgebrochen).
Das muß nicht immer so sein - eine Regel habe ich da auch nicht
rausfinden können. Ich denke, daß dies mit den Zusatzprogrammchen in TM zu tun hat (z.B. das "bliebte" DocPortal und auch AIS.net).
Hier kommen ja von update zu update immer wieder Neuerungen.
Diese potentielle Fehlermöglichkeit trifft zu für Einzelplatz- u. Serverinstallation (bei beiden wird ja die Datenbank mit installiert), für Client Installation spielt es keine Rolle.
Wenn es so ist, habe ich leider auch keine Ahnung wie das repariert werden kann - es sei denn der Rechner wird "umgestrickt" u. dann TM neu installiert.
Wahrscheinlich würde ich es so machen bevor ich da tagelang
rumhampele.
Mit der "home" Variante v. Vista habe ich eigentlich bis dato nichts zu
tun gehabt (die Betas u.RC 32 Varianten waren da wohl anders) - ich bin mir also nicht ganz sicher ob Fehlerabfragen möglich sind.
Versuchsweise gehen Sie mal über
Start -> Ausführen u. geben ein "eventvwr.msc".
Sie sind dann in der sog. "Ereignisanzeige" (aber ich weiß jetzt nicht ob es
die bei den "homes" überhaupt gibt !), ggf. sehen Sie im mittleren
Fenster mehrere Einträge. Wenn Sie auf einzelne Meldungen
doppelclicken, öffnet sich eine neue Ansicht über detaillierte Informationen
einer bestimmten Meldung. Manchmal gibt Vista dann zu verstehen welche
Probleme mit einzelnen Komponenten erkannt wurden.
Es gibt im Internet diverse Seiten (z.B.
www.experts-exchange.com u.a.)
mit möglichen Lösungsansätzen. Hier könnten Sie dann in eine Suchmaske
die Fehlermeldung eintippen - aber mit TM werden Sie da kaum Hilfe
kriegen.
Viel Erfolg
Dr. Cramer