Wo sehe ich VSDM Prüfnachweise?

Sie kommen nicht weiter mit der Software TURBOMED? Sie haben Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Dann können Sie hier in den Erfahrungsaustausch treten.

Moderator: Forum Moderatoren

Wo sehe ich VSDM Prüfnachweise?

Beitragvon fschmidt » Donnerstag 5. September 2019, 18:57

Hallo,

die KV schriebt mir, dass bei meiner letzten Abrechnung mit Turbomed kein VSDM-Prüfnachweis für meine Betriebstsstätte enthalten gewesen ist. Wir haben nichts geändert und das Einlesen funktioniert wie in den Quartalen davor auch. In den Fehlerprotokollen konnte ich auch nichts auffälliges entdecken.

Kann jemand sagen, wo in Turbomed ich sehen kann, ob und wann ein VSDM-Prüfnachweis erstellt wurde?

Viele Grüße,
Florian
fschmidt
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 20:44

Re: Wo sehe ich VSDM Prüfnachweise?

Beitragvon fschmidt » Donnerstag 5. September 2019, 19:17

PS: In der Abrechnungsdatei sind Einträge zur Onlineprüfung in der Art vorhanden:
Zeitpunkt der Onlineprüfung :20190408131715
Ergebnis der Onlineprüfung :2 [Keine Aktualisierung VSD auf eGK erforderlich]
Error-Code der Onlineprüfung :0
Prüfziffer des Fachdienstes der Onlineprüfung : (Hier steht jeweils die Prüfziffer)

In viewtopic.php?f=11&t=6975 steht:
VSDM und Abrechnung:
Jeder getätigte VSDM-Abgleich wird in die Abrechungsdatei zum jeweiligen Behandlungsfall eingetragen (-> Prüfnachweis), hierzu werden folgende Feldkennungen genutzt: (vgl: ftp://ftp.kbv.de/ita-update/Abrechnung/ ... g_KVDT.pdf)
- 3010: Datum und Uhrzeit der Onlineprüfung und -aktualisierung (Timestamp)
- 3011: Ergebnis der Onlineprüfung und -aktualisierung
- 3012: Error-Code
- 3013: Prüfziffer des Fachdienstes
3010-3012 enthalten keine Informationen, die einen Rückschluß auf Mandant bzw. BS zulassen, diese könnten sich nur in der verschlüsselten Prüfziffer 3013 befinden.


In der Datei mit den Codes steht bei mir statt 3013 immer entweder 0853013 oder 0773010 - hat das etwas zu bedeuten?
fschmidt
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 20:44

Re: Wo sehe ich VSDM Prüfnachweise?

Beitragvon luettge » Donnerstag 5. September 2019, 21:08

Hallo,
085 3013 oder 077 3010

Die ersten 3 Ziffern stehen für die Länge der gesamten Zeile (+2 für den Zeilenumbruch).
85 oder gerade bei der 3010 als Länge 077 sind eigentlich zu lang.
Wie sieht denn die gesamte Zeile aus?

PS:
Das KBV-Prüfmodul zeigt in seinem Protokoll zumindestens die Anzahl der VSDM-Prüfnachweise an.
Da steht etwa im letzten Drittel.
Ob Turbomed das Protokoll überhaupt anzeigt, weiß ich leider nicht.

LG
Heiko
luettge
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 22:01

Re: Wo sehe ich VSDM Prüfnachweise?

Beitragvon fschmidt » Freitag 6. September 2019, 06:09

Hallo,

danke für die Antwort!
077 3010 war ein Tippfehler von mir und muss 077 3013 heißen. D.h. die Prüfziffer hat immer die Länge 85 oder 77. Die Prüfziffer ist ein Zeichenfolge aus Buchstaben, Zahlen und einigen Sonderzeichen wie + / =
Ich habe jetzt in einer älteren Abrechnung geschaut - da sah es genauso aus. Im Zweifel werde ich die KV anrufen, denn m.E. ist der Nachweis ganz normal vorhanden, oder?
fschmidt
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 20:44

Re: Wo sehe ich VSDM Prüfnachweise?

Beitragvon fschmidt » Freitag 6. September 2019, 15:17

Hallo,
zur Klärung meiner Ursprungsthematik: es hat sich gezeigt, dass es eine Verzögerung mit der Verarbeitung der Abrechnung bei der KV gab und so die Meldung entstand. Seitens Turbomed also alles ok.
fschmidt
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 20:44

Re: Wo sehe ich VSDM Prüfnachweise?

Beitragvon Johnny » Samstag 7. September 2019, 09:32

fschmidt schrieb:
...zur Klärung meiner Ursprungsthematik: es hat sich gezeigt, dass es eine Verzögerung mit der Verarbeitung der Abrechnung bei der KV gab und so die Meldung entstand.
.

Wie kann so etwas sein?
1) Handelt es sich hier um eine Beschäftigungsmaßnahme für Ärzte seitens der KV? :evil:
2) Herrscht bei der KV ein "Tohuwabou"? :oops:

Sehr bedenklich!

Gruß aus Kiel
Johnny

P.S. Hier im Norden bei der KVSH muß ich dies leider feststellen, angesicht von mehr als 10.000 Regressanträge der KK, wie mir der Vorstand der KVSH schriftlich berichtete!
Johnny
 
Beiträge: 542
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
Wohnort: Kiel

Re: Wo sehe ich VSDM Prüfnachweise?

Beitragvon fschmidt » Dienstag 10. September 2019, 15:27

Für die verzögerte Abrechnung lagen beidseits valide Gründe vor - daher sehe ich heir kein Problem.. lediglich das Schreiben bzgl VSDM Nachweis hätte als Grund die fehledne Abrechnung nennen können. Dann wäre es direkt klar gewesen.
fschmidt
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 20:44


Zurück zu TURBOMED

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: C. Heinze, Heezay und 27 Gäste

    rechtliche Hinweise - Disclaimer

    Impressum:

    EWERK Medical Care GmbH
    Postadresse: Markt 16, 04109 Leipzig

    Telefon: 0341 4264977
    Fax: 0341 4264978
    Web: www.ewerk.com
    E-Mail: forum@med-support.de

    Geschäftsführer: Frank Richter, Ingo Günther
    Amtsgericht Leipzig HRB 20896