PC-BIOS nicht mehr erreichbar

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

PC-BIOS nicht mehr erreichbar

Beitragvon Johnny » Samstag 24. August 2019, 19:14

Hallo,

folgendes Problem:
seit einiger Zeit komme ich nicht mehr in das BIOS meines PC an der Anmeldung.
Die Bios-Start-Meldung erscheint zwar -noch- mit dem Hinweis F2 oder Del-Taste zu drücken um in das BIOS zu gelangen, aber KEINE Reaktion... PC bootet einfach weiter.
Ab und zu kommt beim PC- Start auch die Aufforderung F1 zu drücken um das BIOS neu zu resette, was ich dann auch mache, da sonst ein PC-Start nicht erfolgt :evil:
Heute zusätzlich Problem mit der usb- Verbindung auf dem mainboard für meinen Drucker OKI 3390. Konnte ich schließlich mit einer Neuinstallation des Drucker und Verlegung des usb-Zugang über einen stromversorgten USB-Hub lösen. :D
Auch ein Ersatz der PC-mainborad Batterie ergab keine Verbesserung.
Einen Kurzschluß an der Batterie habe ich noch nicht durchgeführt. :oops:

Frage: sind diese Probleme ernster zu nehmen, z.B. als Hinweis auf ein baldiges Versagen des mainbboards? :evil:
Wie soll ich weiter Vorgehen?

Gruß aus Kiel
Johnny
Johnny
 
Beiträge: 542
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
Wohnort: Kiel

Re: PC-BIOS nicht mehr erreichbar

Beitragvon Max » Montag 26. August 2019, 10:08

Hallo,

liegt es möglicherweise an der per USB angeschlossenen Tastatur? Gibt es noch eine PS2-Schnittstelle? Vielleicht sind die USB-Schnittstellen zu dem Zeitpunkt noch nicht initialisiert und der Tastendruck wird deshalb nicht registriert.
Max
 
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28

Re: PC-BIOS nicht mehr erreichbar

Beitragvon hofeBY » Dienstag 27. August 2019, 11:55

Sieht für mich so aus, das die C-MOS Batterie (meist CR2032) auf dem Mainboard langsam leer ist und
erneuert gehört. Dannach C-MOS neu einstellen.

HofeBY
hofeBY
 
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17

Re: PC-BIOS nicht mehr erreichbar

Beitragvon Johnny » Dienstag 27. August 2019, 13:00

Danke für eure Antworten :D

@hofeBy
CMOS-Batterie wurde erneuert: kein Effekt.

@Max
Ja, da ist was wahres dran.
Über meine USB-Tastatur Cherry G1504 wir beim Hochfahren vom BIOS bemerkt: "No keyboard". Doch dann während des Booten von Windows7 ist die Tastatur beim Anmelden dann da und einsatzbereit!

Muß mir wohl eine alte PS2 Tastatur besorgen! Oder gibt es einen PS2-USB Adapter?

Nochmals Danke, muß in diese Richtung es weiter probieren, melde mich dann :)

Gruß aus Kiel

Johnny
Johnny
 
Beiträge: 542
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
Wohnort: Kiel

Re: PC-BIOS nicht mehr erreichbar

Beitragvon EWERKER » Dienstag 27. August 2019, 16:11

EWERK Medical Care GmbH
Tel: 0341 4264977 http://turbomed-partner.de/ / Offizieller CGM und TI Partner
Benutzeravatar
EWERKER
PowerUser
 
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
Wohnort: Leipzig

Re: PC-BIOS nicht mehr erreichbar

Beitragvon Johnny » Samstag 7. September 2019, 22:47

Habe es nun sowohl mit einem USB-PS2 Adapter als auch mit einer PS2-Tastatur versucht:
nach Drücken der F2-Taste oder der DEL-Taste bliebt der Bildschirm schwarz; weder das BIOS noch Windows starteten!
Hat noch jemand eine Idee? :?
Sonst muß ich wohl davon ausgehen, daß das Mainboard (Asus QM77) defekt ist. :evil:

Gruß aus Kiel
Johnny

P.S. Gott sei Dank habe ich mir schon das gleiche Mainboard und den gleichen Prozessor nochmals besorgt :mrgreen:
Johnny
 
Beiträge: 542
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
Wohnort: Kiel

Re: PC-BIOS nicht mehr erreichbar

Beitragvon Henrik313 » Dienstag 10. September 2019, 14:07

Welche Tastatur haben Sie denn? Auf manchen Tastaturen muss man mit einer Sondertaste (Fn-Taste, oft unten links neben der Windows-Taste) die "F-Tasten" aktivieren, da ansonsten über die F-Tasten die Zweitfunktionen (Laut/Leiser, Heller/Dunkler etc) einstellen kann.
Henrik313
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 10:43

Re: PC-BIOS nicht mehr erreichbar

Beitragvon Kasimir » Dienstag 10. September 2019, 19:19

Diese "Sondertastaturbelegung" wird, glaube ich, nicht über die Tastatur, sondern über eine Einstellung im BIOS geregelt.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
PowerUser
 
Beiträge: 1286
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 19:23
Wohnort: Land Brandenburg

Re: PC-BIOS nicht mehr erreichbar

Beitragvon Nobbie » Sonntag 15. September 2019, 08:00

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei diversen Fehlern oft das Netzteil defekt ist und tausche das als erstes. Meist sind die Fehler dann weg. Ich habe auch schon Netzteile mit Erfolg getausch obwohl das Durchmessen des alten Netzteil keine Fehler zeigte.
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed- Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
 
Beiträge: 834
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 10:42


Zurück zu TURBOMED für "Heimwerker"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

    rechtliche Hinweise - Disclaimer

    Impressum:

    EWERK Medical Care GmbH
    Postadresse: Markt 16, 04109 Leipzig

    Telefon: 0341 4264977
    Fax: 0341 4264978
    Web: www.ewerk.com
    E-Mail: forum@med-support.de

    Geschäftsführer: Frank Richter, Ingo Günther
    Amtsgericht Leipzig HRB 20896