Upgrade Win7 -> Win10 Checkliste

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Upgrade Win7 -> Win10 Checkliste

Beitragvon BER » Mittwoch 20. März 2019, 16:43

Hallo,

nachdem ich aus diesem Forum viel Hilfe bekam, möchte ich meine Upgrade Vorbereitungen und Erfahrungen weitergeben.

Windows7 Vorbereitungen
    Programme screenshot
    Drucker screenshot, Druckverwaltung Export
    Windows Status screenshot
    Laufwerke bereinigen
    Nicht benötigte Programme entfernen
    Windows 7 Systemabbild und Reparaturdatenträger erstellen

Windows10 Upgrade
    Einstellungen
    Standard Browser
    Standard App Einstellungen pdf’s
    Autostart Programme / gelegentliche Vorschläge entfernen
    Nicht benötigte Apps deinstallieren, von Taskleiste lösen …
    Standard Drucker Einstellung Windows10
    Win 10 Mail einrichten

Prüfungen
    Verzeichnis Freigaben
    Kartenleser Funktion
    Externe Festplatte Sicherungslaufwerke
    Drucker HL-5350DN2LT
    Laborzugriff
    Geräte
    Nadeldrucker
    Turbomed und addOns
    Scripte

Aufgetretene Effekte und Lösung
    Drucker HL-5350DN series Treiber verlieren “Kassette 2” und “Kassette 3”
    Kartenleser Celectronic medic star2 - Treiber aktualisieren
    Netzlaufwerkanschlüsse - neu einrichten
    Freigaben - neu einrichten
    Offline Synchronisierungscenter - abschalten
    Standard Drucker Einstellung Windows10 - Haken entfernen unten
    Epson Nadeldrucker (Windows Update Fehler) - Treiber aktualisieren
    IFAP hängt - Uninstall / NetSetup Neuinstallation
    Externe Festplatte Laufwerksbuchstabe wechselt - Scripte anpassen
    Grafikkarte nicht Win10 kompatibel - Treiber aktualisieren

Windows 10 Systemabbild und Reparaturdatenträger erstellen

Inkompatible Anwendungen ermitteln und ersetzen

Testlauf unter Praxisbedingungen :)

Viel Spass!
BER
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05

Re: Upgrade Win7 -> Win10 Checkliste

Beitragvon Saugguat » Freitag 29. März 2019, 10:20

Hallo BER,

vielen Dank für die Checkliste. Ich möchte (und muss ...) dieses Jahr unsere PCs auch upgraden. Meine ersten Fragen:
Haben Sie das Upgrade auf Win 10 mittels Win10 IstallationsDVD/USB Stick mit der Option Programme usw. erhalten gemacht?
Wir haben 120GB SSDs verbaut, davon sind aktuell 80Gb mit Win7, Word usw, Turbomed und IFAP belegt. Problem? Wie groß ist bei Ihnen die Installation?
Wie haben Sie das Systemabbild und den Reparaturdatenträger gemacht, externes Programm?
Haben Sie den Virenscanner (war haben AVAST) behalten oder nur Windows 10 Defender eingesetzt?

Gruß und Dank.
Saugguat
 
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 05:58

Re: Upgrade Win7 -> Win10 Checkliste

Beitragvon BER » Freitag 29. März 2019, 13:31

... im Artikel ist der Donwload Link auf das MediaCreatonTool von Microsoft enthalten:
https://www.n-tv.de/technik/Die-Zeit-fu ... 13465.html
welches ich zur Umstellung bei Erhalt der installierten Programme verwendete.

120 GB sind nicht viel, die 40 GB werden aber m.E. problemlos reichen. Wenn das System stabil läuft und man geeignete Systemabbilder und Reparaturdatenträger hat, kann man später auf den Luxus des Zurückschaltens auf Win7 verzichten und spart dann mit der speziellen Windows Lösch Funktion ca: 25 GB (Gelöscht wird das windows.old Verzeichnis).

Systemabbilder und Reparaturdatenträger habe ich mit Windows Boardmitteln gemacht (Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)).

Ich verwende den Windows 10 Defender, benutze aber für Internet Anfragen einen vom Praxisnetz getrennten PC.

Jeder Schritt sollte rückgängig zu machen sein und alle Änderungen notiert werden.

Viel Glück!
BER
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05

Re: Upgrade Win7 -> Win10 Checkliste

Beitragvon Nobbie » Samstag 28. September 2019, 16:50

Hallo,
habe den heutigen Regentag genutzt auf meinem Home-PC auf Win10Pro_32 upzugraden. Habe alles mögliche versucht, aber wenn die Updates verarbeitet werden erfogt immer ein Abbruch bei 15% und das System wird auf Win7pro zurückgesetzt.
Das sollte ein Testlauf für die Praxis werden. Hat jemand noch Ideen?
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed- Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
 
Beiträge: 906
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 10:42

Re: Upgrade Win7 -> Win10 Checkliste

Beitragvon Nobbie » Dienstag 1. Oktober 2019, 13:17

Hallo,
habe jetzt meinen PC in der Praxis auf Win10_64 problemlos upgedatet. Aufgrund meiner (immer noch ungelösten Probleme am Heim-PC) habe ich mich mit möglichen Ursachen des Update-Abbruchs beschäfftigt. Folgendes wir im Netz geraten:

Virenscanner, Anti-Maleware etc. deinstallieren
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download > alles löschen
C-Platte bereinigen: C > Eigenschaften > Bereinigen: alles anhaken > Sytemdateien bereinigen
CCleaner Registrierung Fehler beseitigen
alle USB-Geräte entfernen (die nicht zwingend angeschlossen sein müssen)
ggf. Alle Laufwerke abkabeln (habe ich nicht gemacht)
Firewall aus
Defender aus
Beim Update auf Win10 die Updatesuche unterbinden

Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed- Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
 
Beiträge: 906
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 10:42

Re: Upgrade Win7 -> Win10 Checkliste

Beitragvon Nobbie » Sonntag 3. November 2019, 15:30

Hallo,
habe mich vom Upgrade verabschiedet und werden Win10 in der Praxis komplett neu installieren.
Ich werde keine frühe Turbomed- Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
 
Beiträge: 906
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 10:42

Re: Upgrade Win7 -> Win10 Checkliste

Beitragvon Johnny » Montag 4. November 2019, 11:30

Besten Dank für die obigen Anleitungen. :P

Nobbie schrieb:
Hallo,
habe mich vom Upgrade verabschiedet und werden Win10 in der Praxis komplett neu installieren.

Bin jetzt überrascht! :oops:

Was ist schief gegangen?
Habe selbst obige Anleitung benutzt und alles (?) läuft... leider doch nicht :twisted:
Konnte TurboMed nicht installieren bzw vorhanden Version lief nicht.
Auch Windows10 zeigt Merkwürdigkeit z.b. mit dem Bildschirmschoner, läßt sich nicht einrichten, Einstellungspunkt bliebt nicht aktivierbar.
Immerhin Netzwerkadaptertreiber mußte nur 1x deinstalliert und reinstalliert werden und war dann stabil.

Werde jetzt versuchen altes Win7 auf neuem mainboard mit CPU der Intel 6-er Reihe (altes mainboard aus der Intel 2-er-Reihe ,i7-2600k) zu installieren. Und dann upzugraden.

Gruß aus dem verregneten Kiel
Johnny
Johnny
 
Beiträge: 560
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
Wohnort: Kiel

Re: Upgrade Win7 -> Win10 Checkliste

Beitragvon Nobbie » Montag 4. November 2019, 17:53

Genau sowas, bei uns war noch Dale-UV, was den PC nach dem einstellversuch des ersten Berichte mehrfach zum Absturz brachte. Also ich installiere alles neu (Dabei keine Apps etc. beibehalten, alles weg!)
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed- Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
 
Beiträge: 906
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 10:42

Re: Upgrade Win7 -> Win10 Checkliste

Beitragvon Nobbie » Dienstag 5. November 2019, 07:56

Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe versucht Win10 von der CD zu installieren, brach mit einer Fehlermeldung ab, daß das GDT-Format der Festplatte falsch ist und Win10 nicht installiert werden kann. Formatieren etc. brachte keine Erfolg. Habe dann Win10 von der D-Platte installiert. Ich habe im Netz eine Anleitung gefunden mit der man Win10 ohne diesen ganzen Microsoft-Kram installieren kann.

Mal Googlen: Windows 10 installieren und einrichten

Ich bin leider zu blöd hier einen Dateianhang einzufügen, wer die Datei haben möchte, bitte per mail melden.

Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed- Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
 
Beiträge: 906
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 10:42

Re: Upgrade Win7 -> Win10 Checkliste

Beitragvon Johnny » Mittwoch 6. November 2019, 14:44

Nachtrag zu oben:

Habe erfolgreich von meinem mainboard Asus Maximus IV Gene-Z/Gen3 mit CPU Intel i7-2600k auf Asus mainboard Q270M-C Windows 7ultimate 64 bit transferiert. Windows 7ultimate 64 bit und alle Programme liefen wie zuvor. :D

Dann efolgte das upgrade auf windows 10 pro mit dem MediaCreatonTool von Microsoft: alles lief zunächst problemlos. Auch windows 10 läuft... aber manchmal doch hackelig, wie oben bereits beschrieben. TurboMed konnte weder deinstalliert noch installiert werden. Damit ist also nicht zu arbeiten. :evil:

Überlegung doch Neuinstallation oder Umweg über Windows 8/8.1.
Gibt es weitere Erfahrung eurerseits?

Gruß aus Kiel
Johnny
Johnny
 
Beiträge: 560
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
Wohnort: Kiel

Re: Upgrade Win7 -> Win10 Checkliste

Beitragvon Nobbie » Donnerstag 7. November 2019, 07:43

Also meun EDV-Mensch hat mir schon von Anfang an zu einer Neuinstallation geraten, hat auch an meinem PC gut funktioniert. Der Rest der Praxis ist dann mal an einem Regenwochenende dran.
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed- Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
 
Beiträge: 906
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 10:42


Zurück zu TURBOMED für "Heimwerker"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

    rechtliche Hinweise - Disclaimer

    Impressum:

    EWERK Medical Care GmbH
    Postadresse: Markt 16, 04109 Leipzig

    Telefon: 0341 4264977
    Fax: 0341 4264978
    Web: www.ewerk.com
    E-Mail: forum@med-support.de

    Geschäftsführer: Frank Richter, Ingo Günther
    Amtsgericht Leipzig HRB 20896