Hallo an Alle,
Das Abspeichern der Auftragsart in der Karteikarte läßt sich sogar erreichen, setzt aber einige Phantasie voraus...
In den Formulareinstellungen (von der Formularansicht nach Aufruf per "Strg" und "e" erreichbar) gibt es das Anklickfeld "Karteitext". Wer dies anwählt, erhält eine Liste von für den Karteitexteintrag auswählbaren Formularfeldern (abgespeichert wird dann der Inhalt dieser Felder, kann aber durch eine Vorgabe ersetzt werden).
Netterweise hat TurboMed hier einen Intelligenztest eingebaut...
Die Fensterbezeichnungen sind nämlich entsprechend den Fensterbezeichnungen des Formular-Layouts im Formulareditor angegeben, das kann man aber nicht nachschauen, da TurboMed die Passwörter zum Öffnen der Kassenformulare nicht 'rausrückt. Ergo: entweder man bekommt durch detektivisches Kombinieren oder durch Ausprobieren heraus, welches Feld dasjenige ist, was man abspeichern will (Alternative: Frage hier im Forum

).
In Bezug auf meinen Wunsch, die Auftragsart abzuspeichern, habe ich mir nun gedacht, daß diese Felder in der Nähe der Diagnosentextfelder stehen müssten, da im Formular auch benachbart und per Tab-Taste vor den Diagnosetextfeldern anspringbar.
Also erwarte ich die gewünschten Felder als Felder 00011 bis 00013, denke mir daß da ein großes X drinstehen kann, klicke diese Felder einzeln an und übernehme sie mittels grünem Pfeil. In dem aufpoppenden Fenster "Formulardatenfeld" gibt es das Ankreuzfeld "Text ersetzen": beim Aktivieren erscheinen Eintragsfelder (Ersetze/Durch), in denen ich angeben kann, das große X durch Z oder A (Feld 00011), durch K (Feld 00012) oder M (Feld 00013) zu ersetzen. (Eintragsfeld "Sonst" bleibt leer, dann wird nichts eingetragen und auch keine Zeile erzeugt, falls das Feld nicht angekreuzt ist=leerer Inhalt)
Dies kann dann noch unter einem anderen Karteiartkürzel als "txt" abgespeichert (bei mir "Üart"), wenn dies unter Karteiart entsprechend eingegeben wird (läßt sich auch später noch durch Bearbeitung verändern).
...nicht vergessen, durch OK-Klick abzuspeichern...
Falls die Formulare beim Aufruf vom Server geladen werden werden, braucht die Prozedur nur einmal an einem Arbeitsplatz durchgeführt werden, sonst einzeln an jedem Arbeitsplatz (evtl. auch durch Kopieren des Formulars auf die anderen Arbeitsplätze...)
UND??? es funktioniert !

(klopf-auf-Schulter)
Wahnfried