Weglassen des Karteieintrags „Überweisung gezielt an:“

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Schneider
20

Weglassen des Karteieintrags „Überweisung gezielt an:“

Beitrag von Schneider »

Beim Drucken eines Überweisungsscheines wird immer in der Karteizeile der Eintrag „Überweisung gezielt an:“ generiert. Dies erscheint mir überflüssig und verschlechtert die Übersicht. Dass eine Überweisung ausgestellt worden ist, wird ohnehin ausreichend deutlich durch den Eintrag „uew“ in der Artspalte.
wahnfried
19

klingt nämlich wie "Zielauftrag"...

Beitrag von wahnfried »

Hallo, das finde ich auch immer lästig statt lustig.

Hierher gehört m.E. die Info, ob ein Überweisungsschein zur Mitbehandlung, als Konsil- oder als Zielauftrag ausgestellt ist.

Wer rauskriegt, mittels welchem Formular die gezielte Überweisung erstellt wird und auch noch deren Passwort knackt, findet irgendwo im Quelltext die Routine "Kartei speichern" und kann dort den dabei eingetragenen Text verändern. Ist aber nach dem nächsten Update wieder wie Original, so daß man dann wieder "Strafarbeiten" machen darf (dafür, daß man sein individuelles TurboMed haben möchte...) um das hoffentlich gesicherte veränderte Formular wieder zurückzukopieren.

Viele Grüsse, Wahnfried
wahnfried
19

Möglichkeit zum Abspeichern der Ü-Auftragsart

Beitrag von wahnfried »

Hallo an Alle,

Das Abspeichern der Auftragsart in der Karteikarte läßt sich sogar erreichen, setzt aber einige Phantasie voraus...

In den Formulareinstellungen (von der Formularansicht nach Aufruf per "Strg" und "e" erreichbar) gibt es das Anklickfeld "Karteitext". Wer dies anwählt, erhält eine Liste von für den Karteitexteintrag auswählbaren Formularfeldern (abgespeichert wird dann der Inhalt dieser Felder, kann aber durch eine Vorgabe ersetzt werden).

Netterweise hat TurboMed hier einen Intelligenztest eingebaut... :idea:

Die Fensterbezeichnungen sind nämlich entsprechend den Fensterbezeichnungen des Formular-Layouts im Formulareditor angegeben, das kann man aber nicht nachschauen, da TurboMed die Passwörter zum Öffnen der Kassenformulare nicht 'rausrückt. Ergo: entweder man bekommt durch detektivisches Kombinieren oder durch Ausprobieren heraus, welches Feld dasjenige ist, was man abspeichern will (Alternative: Frage hier im Forum :wink: ).

In Bezug auf meinen Wunsch, die Auftragsart abzuspeichern, habe ich mir nun gedacht, daß diese Felder in der Nähe der Diagnosentextfelder stehen müssten, da im Formular auch benachbart und per Tab-Taste vor den Diagnosetextfeldern anspringbar.

Also erwarte ich die gewünschten Felder als Felder 00011 bis 00013, denke mir daß da ein großes X drinstehen kann, klicke diese Felder einzeln an und übernehme sie mittels grünem Pfeil. In dem aufpoppenden Fenster "Formulardatenfeld" gibt es das Ankreuzfeld "Text ersetzen": beim Aktivieren erscheinen Eintragsfelder (Ersetze/Durch), in denen ich angeben kann, das große X durch Z oder A (Feld 00011), durch K (Feld 00012) oder M (Feld 00013) zu ersetzen. (Eintragsfeld "Sonst" bleibt leer, dann wird nichts eingetragen und auch keine Zeile erzeugt, falls das Feld nicht angekreuzt ist=leerer Inhalt)

Dies kann dann noch unter einem anderen Karteiartkürzel als "txt" abgespeichert (bei mir "Üart"), wenn dies unter Karteiart entsprechend eingegeben wird (läßt sich auch später noch durch Bearbeitung verändern).

...nicht vergessen, durch OK-Klick abzuspeichern...

Falls die Formulare beim Aufruf vom Server geladen werden werden, braucht die Prozedur nur einmal an einem Arbeitsplatz durchgeführt werden, sonst einzeln an jedem Arbeitsplatz (evtl. auch durch Kopieren des Formulars auf die anderen Arbeitsplätze...)

UND??? es funktioniert ! :D (klopf-auf-Schulter)

Wahnfried
Antworten