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Tm startet nicht
Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 08:52
von Koboldy
Hallo Kollegen,
es gab wohl heute Nacht einen kleinen Stromausfall. Der Server war heute morgen aus. Neugestartet und von einem der Clients aus lässt sich TM starten, von den übrigen 4 klappt es nicht. Es meldet: Die Anmeldung an die Datenbank 'Praxis DB' (d:/Turbomed/PraxisDB') auf dem tmserver ist fehlgesclagen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die zu dieser Datenbank passende Lizenzdatei verwenden. Das Proogramm wird jetzt beendet.
Bitte um Hilfe.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Re: Tm startet nicht
Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 09:06
von kalli
Versuchen Sie auf den clients, die nicht starten:
Grundeinstellungen - Verzeichnisse - Turbomed - Lizenz - Lizenz zuerst auf server suchen. Sollte auf ja stehen.
Viel Erfolg! - kalli
Re: Tm startet nicht
Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 09:12
von Koboldy
kalli hat geschrieben:Versuchen Sie auf den clients, die nicht starten:
Grundeinstellungen - Verzeichnisse - Turbomed - Lizenz - Lizenz zuerst auf server suchen. Sollte auf ja stehen.
Viel Erfolg! - kalli
Danke für den Tipp! Aber wie komme ich in die Grundeinstellungen wenn die Software gar nicht startet?
Gruß
Re: Tm startet nicht
Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 09:26
von redwulf
windows -Start -> Turbomed-> Turbomed Grundeinstellungen
die Punkte müssten bei normaler Installation eigentlich bei Ihnen im Windowsstartmenü vorhanden sein
Gruß
Re: Tm startet nicht
Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 09:37
von Koboldy
redwulf hat geschrieben:windows -Start -> Turbomed-> Turbomed Grundeinstellungen
die Punkte müssten bei normaler Installation eigentlich bei Ihnen im Windowsstartmenü vorhanden sein
Gruß
Vielen Dank! daran liegt es wohl nicht... Es gibt wohl ein Problem mit dem Netzwerk... sodass ich z.B. Datenbanken, die ebenfalls auf TMServer liegen und mit anderen Softwares z.B. Polygraphie-Daten kommunizieren nicht von den jeweiligen Softwares ansprechbar sind...
Ich werde jetzt alles runterfahren, zuerst den TMServer neustarten, danach alle Clients starten und schauen was passiert.
Re: Tm startet nicht
Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 09:51
von Koboldy
Koboldy hat geschrieben:redwulf hat geschrieben:windows -Start -> Turbomed-> Turbomed Grundeinstellungen
die Punkte müssten bei normaler Installation eigentlich bei Ihnen im Windowsstartmenü vorhanden sein
Gruß
Vielen Dank! daran liegt es wohl nicht... Es gibt wohl ein Problem mit dem Netzwerk... sodass ich z.B. Datenbanken, die ebenfalls auf TMServer liegen und mit anderen Softwares z.B. Polygraphie-Daten kommunizieren nicht von den jeweiligen Softwares ansprechbar sind...
Ich werde jetzt alles runterfahren, zuerst den TMServer neustarten, danach alle Clients starten und schauen was passiert.
Es funktioniert nicht ! Jetzt kann ich noch nicht mal TM auf dem Server starten!
Re: Tm startet nicht
Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 11:26
von Max
Hallo.
Das hört sich doch ganz stark nach generellen Netzwerkproblemen an. Funktioniert der Switch? Können die Clients ins Internet? Switch mal vom Stromnetz genommen und nach einem Augenblick wieder angeschlossen?
Re: Tm startet nicht
Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 14:15
von Koboldy
Max hat geschrieben:Hallo.
Das hört sich doch ganz stark nach generellen Netzwerkproblemen an. Funktioniert der Switch? Können die Clients ins Internet? Switch mal vom Stromnetz genommen und nach einem Augenblick wieder angeschlossen?
Danke für die Antwort! auch dies hat nicht geholfen...
Nun kann auch der Client auf dem Server nicht mal gestartet werden aus dem gleichen Grund, den TM dann ausgibt.
Auffällig war, als ich den Server komplett neugestartet habe, hat der BIOS einen ganz langen Piepston ausgegeben, aber daraufhin fährt der Server wie gewohnt hoch.
Re: Tm startet nicht
Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 15:06
von hofeBY
Der lange Piepston lässt vermuten, das etwas mit den Festplatten defekt ist.
Bei gestartetem Server im Explorer nachsehen ob man auf einem der Laufwerke ein Verzeichnis TurboMed findet.
Falls nicht auffindbar ist eines der Laufwerke defekt.
Falls TurboMed-Verzeichnis vorhanden ist, prüfen ob der Dienst "FastobjectsServer ..." läuft.
Falls Dienst läuft, CMD Fenster öffnen und dort die Eingaben exakt eingeben.
SC QUERY >>NETZWERK.txt
ipconfig /all >>NETZWERK.txt
set >>NETZWERK.txt
net share >>NETZWERK.txt
net use >>NETZWERK.txt
Und dann die Datei NETZWERK.txt mir zusenden oder hier posten.
Re: Tm startet nicht
Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 17:46
von Koboldy
Die PraxisDB war völlig zerschossen...
Konnte per TeamViewer vom freundlichen Support-Team repariert und wiederhergestellt werden.
Jetzt läuft alles wieder ... sogar schneller als zuvor...
Vielen Dank an alle, die geantwortet bzw. geholfen haben.
Gruß aus dem Rheinland
Re: Tm startet nicht
Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 18:41
von RAMöller
Kurze Nachfrage: 1. Wie kann die Datenbank zerschossen sein, wenn noch ein Client einloggen kann. 2. Wenn der Stromausfall nachts war, dürfte eigentlich kein Zuhriff auf die DB erfolgt sein 3. Warum hat die USV den Server nicht heruntergefahren?
Re: Tm startet nicht
Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 18:47
von Lazarus
Ein langer Piepston beim Start deutet eher auf ein Hardwareproblem hin, weniger auf ein DB Problem
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_d ... Signaltöne