Vorsicht: Windows 10 1709 Update und Boso LZ RR Software

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
drberndross
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 19:13
15
Wohnort: 37154 Northeim

Vorsicht: Windows 10 1709 Update und Boso LZ RR Software

Beitrag von drberndross »

Vorsicht: Windows 10 1709 Fall Creators Update deinstalliert ohne (!) Rückfrage den Firebird Datenbankserver der Boso LZ RR Software !!!

Dadurch kann die Boso Software nicht mehr genutzt werden !!!!!

Gruss Ross
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Vorsicht: Windows 10 1709 Update und Boso LZ RR Software

Beitrag von Martin »

Auf der Boso Homepage unter Service/download die aktuelle Firebirdversion (2.5) herunterladen und installieren; die beiden Firebirddienste in den Winowsdiensten auf "automtischer Start" setzen; danach funktioniert es wieder.

Martin
drberndross
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 19:13
15
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Vorsicht: Windows 10 1709 Update und Boso LZ RR Software

Beitrag von drberndross »

Hallo Martin ,

Danke für den Tipp : funktioniert wieder einwandfrei !

Gruss Ross
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: Vorsicht: Windows 10 1709 Update und Boso LZ RR Software

Beitrag von Forti »

Danke auch von hier - hab gerade einen Anruf bekommen :)
--
Beste Grüße
Forti
drberndross
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 19:13
15
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Vorsicht: Windows 10 1709 Update und Boso LZ RR Software

Beitrag von drberndross »

Hallo Martin ,

habe leider dennoch Probleme mit Firebird 2,5 :
auf dem Datenbankserver habe ich Zugriff auf die Bosodatenbank mit Firebird 2,5 ,
von den Clients aus habe ich mit Firebird 1,5 Zugriff auf die Datenbank, nicht aber mit Clients die mit Firebird 2,5 laufen : "Verbindung zur Datenbank kann nicht aufgebaut werden" !?

Irgendwer eine Idee ????

Gruss Ross
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Vorsicht: Windows 10 1709 Update und Boso LZ RR Software

Beitrag von Martin »

Firebird muß nur auf dem server upgedatet werden; wenn alle clients auf den server zugreifen sollte eigentlich alles funktionieren; die Einstellung für die Datenbank ist in der profman.ini an jedem client vorzunehmen; bei mit lautet der entsprechende Pfad "DataBase=ip:C:\Boso\Profman\BOSO_TM+PM.GDB"; für ip muß die lokale ip-Adresse des servers eingetragen werden.
Auf den clients ist kein firebird nötig solange keine Einzelplatzinstallation gewünscht ist.
Ich habe jedenfalls firebird nur auf dem server upgedatet und alles funktioniert wie gehabt. Win 1709 ist bei mir aber auch nur auf dem server installiert; für die clients wurde es im windowsupdate noch nicht angeboten. Meine Version des Profilmanagers ist 3.2.0. Es gibt auch eine aktuelle Version (ProfmanXD); ist aber kostenpflichtig (100 Euro) und im moment wohl für win 10 noch nicht nötig.

Viel Erfolg
Martin
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Vorsicht: Windows 10 1709 Update und Boso LZ RR Software

Beitrag von rfbdoc »


Irgendwer eine Idee ????
Muss die Firewall vielleicht für die veränderte Firebirdversion gesondert freigegeben werden ?
Auf Server (und Client ?)
R.F.B.
drberndross
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 19:13
15
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Vorsicht: Windows 10 1709 Update und Boso LZ RR Software

Beitrag von drberndross »

Hallo RFB Doc,

Habe die Freigaben mehrmals geprüft, ich kann auch auf den ServerPfad zugreifen,aber : Datenbank öffnet sich trotzdem nicht !?

Gruss Ross
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Vorsicht: Windows 10 1709 Update und Boso LZ RR Software

Beitrag von rfbdoc »

Freigaben mehrmals geprüft
Freigabe oder Firewall geprüft ?

PS:
Habe mal alles was ich bei mir gefunden habe hier gepostet:

Bei der Installation von Firebird installieren Sie bitte kein Symbol im Infobereich der Taskleiste. Bitte enfernen Sie hierzu die Markierung aus der entsprechenden Box, die während der Installation angezeigt wird. Den Installationspfad von Firebird so übernehmen wie er standardmässig vom System vorgeschlagen wird.

Für dien Zugriff der Clients auf die Datenbank auf dem Server muss auf dem Server die Firewall freigeschaltet werden
Der Firebird Guardian und Firebird Server muss auf dem Server gestartet werden bzw. der Startmodus auf automatisch eingestellt werden. Auf den Clients müssen beide Dienste für profman24 nicht laufen,

Hinweise zum Betrieb im Netzwerk bei aktiver Firewall:
Bei der Installation von Firebird installieren Sie bitte kein Symbol im Infobereich der Taskleiste. Bitte enfernen Sie hierzu die Markierung aus der entsprechenden Box, die während der Installation angezeigt wird

Hintergrund: Firebird legt beim Installieren dieses Symbols im Infobereich der Taskleiste folgende Datei an:
C:\Windows\System32\Firebird2Control.cpl
Diese Datei blockiert die korrekte Funktion der Systemsteuerung unter Microsoft Vista.
Sollte die Installation ohne Entfernen der Markierung bereits durchgeführt worden sein, löschen Sie diese Datei.
Die Systemsteuerung ist dann wieder wie gewohnt verfügbar.


Nach erfolgreicher Installation auf Server und Client muss auf jedem Client die Datenbankzuordnung angepasst werden.

Zur Anpassung verändern Sie den Eintrag DataBase= in der Konfigurationsdatei Profman.ini
im Verzeichnis C:\ProgramData\Boso\Profman\profman.ini (Win7)

Standardeintrag:
DataBase= localhost:C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Boso\ Profman\BOSO_TM+PM.GDB

Netzwerkeintrag für die obige Konstallation der Datenbank auf F:\BosoDB\
DataBase=192.168.0.10:F:\BosoDB\BOSO_TM+PM.GDB
R.F.B.
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Vorsicht: Windows 10 1709 Update und Boso LZ RR Software

Beitrag von Martin »

Hallo Ross,

habe bei meiner windows firewall nichts extra freigeben müssen; haben Sie den Pfad in der profman.ini geprüft ? Wurde profman auf dem server neu installiert und hat sich in anderem Unterverzeichnis installiert ? Sonst halt auf den clients wieder fireball 1.5 installieren...

Martin
drberndross
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 19:13
15
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Vorsicht: Windows 10 1709 Update und Boso LZ RR Software

Beitrag von drberndross »

Hallo Martin , Hallo RFBDOC,

auf dem Bosodatenbank Server - Windows 10 1709 - Firebird 2,5 : lokaler Zugrif funktioniert!

vom Client - mit Windows 10 1703 - und Firebird 1,5 : Netzwerk Zugriff funktioniert (weiterhin ohne irgendeine Änderung der Konfiguration !) !

vom Client - mit Windows 10 1709 - und Firebird 2,5 : Netzwerk Zugriff funktioniert nicht ("Verbindung zur Datenbank konnte nicht aufgebaut werden !") !

OrginaöBosoDatenbank auf Client mit Windows 10 1709 - Firebird 2,5 kopiert und profman.ini entsprechend angepasst : lokaler Zugrif funktioniert!

Freigaben und Firewall mehrfach überprüft !

Rückkehr zu Firebird 1,5 nicht möglich : Windows 10 1709 verweigert Installation : Program nicht kompatibel !

Bin jetzt ziemlich ratlos .........

Gruss Bernd
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Vorsicht: Windows 10 1709 Update und Boso LZ RR Software

Beitrag von rfbdoc »

lokaler Zugrif funktioniert !
Wenn der lokale Zugriff funktioniert kann es ja eigentlich nur ein Netzwerk- oder Rechteproblem sein, wobei ich davon ausgehe, dass die Profman.ini richtig konfiguriert ist.

In der Profman.ini kann man natürlich auch einiges testen:
-Laufwerksbuchstabe für gemapptes Laufwerk ??
( ist das Laufwerk als Netzlaufwerk auch tatsächlich verbunden ????? )
-UNC-Pfad ??
-IP-Adresse des Servers ??

Desweiteren:

Firewall testweise ausschalten

Hat der Clientuser ausreichende Lese/Schreiberechte auf dem Server
->Register Sicherheit in den Datei/Verzeichnis- Eigenschaften auf dem Server.

Auf Server und Client im Gerätemanager die Einstellungen der Netzwerkarte überprüfen.
Hier speziell : Register Eigenschaften -> Speed und Duplex an Server und Client von Auto Negotitiation auf feste Werte z.B. Gigabit Fullduplex einstellen. (Genau hier hatte ich schon mal ein Problem mit Medset Ekg)

Viel Erfolg !
R.F.B.
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Vorsicht: Windows 10 1709 Update und Boso LZ RR Software

Beitrag von Martin »

Guten Morgen Bernd,

würde als nächsten Schritt firebird 2.5 auf den clients als Dienst deaktivieren oder deinstallieren; ist ja nicht nötig solange der Boso Datenbankzugriff auf dem server erfolgt.
Stimmt der Pfad in der profman.ini wirklich ? Hatte früher schon mal das Problem, daß auf dem server die Datenbank einen anderen Pfad hatte als auf dem client obwohl die Installation auf beiden ohne Änderung der automatischen Routine durchgeführt wurde. In der profman.ini auf dem client muß man dann nicht nur die Vorgabe "localhost" durch die IP Adresse des servers ersetzen sondern auch die Unterverzeichnisse anpassen; im Zweifel posten Sie doch mal die Pfadangabe in der profman.ini des nicht funktionierenden clients und die Pfadangabe auf dem Server. Oder kopieren Sie die profman.ini von einem client der funktioniert in einen der clients mit creatorupdate.

Martin
drberndross
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 19:13
15
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Vorsicht: Windows 10 1709 Update und Boso LZ RR Software

Beitrag von drberndross »

Lieber Martin und rfbdoc

"DataBase=\\server\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Boso\Profman\BOSO_TM+PM.GDB"

ist sowohl auf Clients mit Firebird 1,5 alsauch Firebird 2,5 identisch!

Habe nochmals alles überprüft einschlieslich Versuch der Editierung der firebird.conf im Firebird 2,5 Verzeichnis, um die Datenbank zu spezifizieren : alles frustran !

Komme nicht weiter ..

Gruss Bernd
HansW
Beiträge: 113
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 12:47
13

Re: Vorsicht: Windows 10 1709 Update und Boso LZ RR Software

Beitrag von HansW »

Als Pfad zur Datenbank setzt man aber einen lokalen Pfad. Also c:\.......
Mit freundlichen Grüßen
HansW
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Vorsicht: Windows 10 1709 Update und Boso LZ RR Software

Beitrag von Martin »

Hans war schneller: würde auch die Pfadangabe wie folgt machen: DataBase=server:C:\...

Martin
drberndross
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 19:13
15
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Vorsicht: Windows 10 1709 Update und Boso LZ RR Software

Beitrag von drberndross »

Lieber Martin , rfbdoc und alle Intressierten,

hier ist die Lösung :

vor (!) einem Update auf Windows 10 1709 muss im Verzeichnis C:\Windows\SYSWOW64\ die Datei "GDS32.dll" gesichert werden und nach dem Update und Installation des Firebird 2,5 wieder dorthin zurück kopiert werden, um die neue zu ersetzten !!! Nur bei den Clients !!! Nicht erforderlich auf dem Server !!!

Damit geht der Client Zugriff im Netzwerk wieder auch unter Firebird 2,5 !

Schönen Sonntag noch ........

Gruss Bernd
drberndross
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 19:13
15
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Vorsicht: Windows 10 1709 Update und Boso LZ RR Software

Beitrag von drberndross »

Nachtrag :

bei 32Bit Windows 10 Systemen liegt die "GDS32.dll" im Verzeichnis im Verzeichnis C:\Windows\System32\ !!!!

Gruss Ross
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Vorsicht: Windows 10 1709 Update und Boso LZ RR Software

Beitrag von Martin »

Hallo Bernd,
um Ihre Lösung nachzuvollziehen habe ich jetzt auch einen meiner clients auf win 10 1709 upgedatet und anschließend firebird 2.5 installiert: profman 2.3.0 läuft und greift ohne Probleme auf den server zu; die von Ihnen genannte Datei gds32.dll wurde aktualisiert (version 2.5.xxx). Ein Austausch gegen die alte dll (1.5.xxx) ist bei mir somit nicht nötig.
Kann Ihren Fehler nicht nachvollziehen. Haben Sie die Pfadangabe in der profman.ini mal versucht zu ändern wie bereits vorgeschlagen ?
Der heutige Dauerregen verschafft einem ja Freiräume am PC.....

Martin
drberndross
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 19:13
15
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Vorsicht: Windows 10 1709 Update und Boso LZ RR Software

Beitrag von drberndross »

Hallo Martin ,

ich habe insgesamt fast 7 Stunden mit dem Problem gekämpft.
Bei mir waren die Netzwerk Datenbankzugriffe der beiden Clients mit Firebird 2,5 nur auf die von mir beschriebene Weise möglich, warum auch immer.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Boso den Firebird 2,5 zum Download anbietet, wenn solche Probleme bestehen .....

Und zum Wechsel auf Windows 10 1709 : never change a runnig system ! Hatte ich mal wieder vergessen ....

Gruss Bernd

PS.: die Datei "GDS32.dll" vorsorglich zu sichern schadet aber auch nicht :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], cwang, Google [Bot] und 48 Gäste