Probleme mit IFAP-Center

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
leo
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:16
18
Wohnort: Duisburg
Bedankt: 1 time

Probleme mit IFAP-Center

Beitrag von leo »

Liebe Kollegen, ich brauche Eure Hilfe.
Seit der neuen IFAP-Installation ( auf jedem Rechner seperat aufgespielt, da die Netzwerkinstallation nicht funktionierte) hängt sich TM/IFAP sehr häufig auf, wobei das Problem dann auch nicht durch das TM-Beenden im Task-Manager zu beheben ist ( liegt wahrscheinlich am IFAP-Symbol in der Autostart-Leiste). Der Rechner muß dann immer wieder komplett heruntergefahren werden.

Gruß

Leo :(
H. Neumann
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 16:49
19

Re: Probleme mit IFAP-Center

Beitrag von H. Neumann »

leo hat geschrieben:Liebe Kollegen, ich brauche Eure Hilfe.
Seit der neuen IFAP-Installation ( auf jedem Rechner seperat aufgespielt, da die Netzwerkinstallation nicht funktionierte) hängt sich TM/IFAP sehr häufig auf, wobei das Problem dann auch nicht durch das TM-Beenden im Task-Manager zu beheben ist ( liegt wahrscheinlich am IFAP-Symbol in der Autostart-Leiste). Der Rechner muß dann immer wieder komplett heruntergefahren werden.

Gruß

Leo :(
Sehr geehrter Kollege,

habe die gleiche Konstellation und auch den gleichen Fehler. Man muss vor Beendigung von TM in der Taskleiste das praxiscenter manuell schließen, wenn dieses nicht möglich ist, über STRG-ALT-ENTF den Taskplaner aufrufen, dann über Register Prozesse, praxiscenter suchen und manuell dort beenden. Viele Grüße und Erfolg
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Beitrag von DocMoritz »

Sehr geehrte Kollegen,
ich kann ein Lied von diesem Problem singen,

siehe [url] http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=603[/url]

Meines Erachtens ist ifap PraxisCenter noch nicht ausgereift und verlangsamt das System sehr, bin (wieder)auf Praxis Index umgestiegen, davor musste ich Praxiscenter komplett über Systemsteuerung->software deinstallieren.

Grus
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Vielleicht sollte jeder, der schlechte Erfahrungen gemacht hat, diese der Hotline hotline@ifap.de mitteilen. Vielleicht hilft das ja, dass sie dort merken, dass sie den Nutzern nicht alles vorsetzen können.
Selbst Turbomed hat das nun schon öffentlich zur Kenntnis gegeben. Im TurbomedNet steht ein Hinweis, dass das neue PraxisCenter von Ifap höhere Hardwarevoraussetzungen benötigt.
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Beitrag von rfbdoc »

Der Ifap PraxisCenter ist in meinem System eine Geschwindigkeitsbremse ohnegleichen, obwohl Server und alle Rechner mit 512MB Arbeitsspeicher ausgestattet sind und auch die sonstige Hardwareausstattung nicht veraltet ist. Das Blättern in der eigenen Medikamentenliste ist so verzögert, dass es des Arbeitsablauf wirklich stört.
Gleichzeitig kommt es wiederholt zu Programmabstürzen, die unter dem PraxisIndex nicht auftraten.

Folglich bin ich zum PraxisIndex zurückgekehrt und habe PraxisCenter deinstalliert.
Jetzt plage ich mich nur noch mit dem DocPortal......
R.F.B.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Beitrag von DocMoritz »

@rfbdoc

Doc portal habe ich abgestellt, wie in diesem Forum empfohlen wurde , in dem ich die Datei sqlite3.dll umbenannt habe , seitdem kriege ich keine Meldung von Docportal, obwohl das "i" Zeichen im Taskmanager weiterhin erscheint.

Habe dadurch auch keine Fehlermeldung von TM oder Windows.

Melden Sie sich ob es bei Ihnen bzw. bei anderen Kollegen auch funktioniert, dann kann man es allen empfehlen.

Gruss
JoergSchoenen
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:39
17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von JoergSchoenen »

hallo Kollegen,
werbefreie Version – klingt schon gut! Habe mal nachgefragt: es soll keine Probleme mit der Installation bzw. der Deinstallation der Normalversion geben. Man kriegt einen Code, den gibt man ein – und das wars. DocPortal bleibt erhalten. Es soll EINEN Anwender geben, der seit ½ Jahr „zu seiner Zufriedenheit“ damit arbeitet.
Wenn man sich z.B. mal das Script eines Rezept-Formulars ansieht - da sind eine ganze Menge von Absätzen, die auf Werbung Bezug nehmen. Habe mir deshalb auch schon ein Formular aus dem September 2004 gerettet (Kassenrezept_04_2002.tmf, 19.09.2004), das ist schon angenehmer. Und läuft auch. Manch andere Formularversionen produzieren Fehler. Reklame gibt’s aber schon beim vorgeschalteten Formular (Rezept mit Medikamenten.tmf). Und hier habe ich noch keine lauffähige ältere Version gefunden. Auch Umbasteln ist mir nicht gelungen.
Ob werbefrei also wirklich nur werbefrei (bzw. werbearm) ist oder ob damit auch die Performance-Probleme verschwinden, ist also sehr fraglich.
Habe inzwischen DocPortal an allen Stationen ausgeklemmt (Umbenennen von docportal.dll, sqlite3.dll, TMDocPortal.dll, dpModHlp.exe und den entsprechenden Verzeichnissen in Daten/Fix/ und Daten/Var/). Der grüne I-Punkt in der TM-Statusleiste ist zwar noch vorhanden aber es gibt keine Einblendungen mehr. Trotzdem bleibt eine Workstation (Intel-P3-900, 512MB Ram, W2K-SP4) noch gelegentlich (1 bis 2x/Tag) hängen. Zuvor wird sie aufregend langsam. Einen anderen Arbeitsplatz mit 256 MB Ram habe ich rauswerfen müssen, die ganzen Abstürze waren nicht mehr tragbar. Auf dem Server (P4-3Ghz, 2GB Ram und den anderen Stationen (alle P4 und 1GB Ram) scheints einigermaßen zu laufen. Habe in meinem Wohnort bei anderen TM-Anwendern mal rumgehört: bis auf eine Praxis, denen man kürzlich die ganze EDV abhanden kam, die aber jetzt technisch auf dem neuesten Stand sind, klemmts überall mehr oder weniger.
Grüße
J.D.S.
Viertel

ifap praxis center

Beitrag von Viertel »

... kann man in der datei ifap-config (über ifap-programm-button) ausschalten.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Beitrag von DocMoritz »

....mit ifap-config kann man zwar zum IfapPraxis umschalten, aber die Massen der geladenen Dateien durch PraxisCenter bleiben, glaube ich, im Arbeitsspeicher und bremsen das System trotzdem...

Gruss
K. Mertens

Beitrag von K. Mertens »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich hatte ebenfalls die beschriebenen Probleme mit dem ifap Infocenter, nach Deinstallation und Installation der alten Ifapdatenbank läuft das System nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder stabil und deutlich schneller. Neben der Tatsache, dass ein reklameüberfrachtetes unausgereiftes Programm zur täglichen Arbeit vorgesetzt wird ärgert mich die Reaktion von Turbomed, die im Update von einer Kompatibilität sprechen, bei Nachfragen wegen Problemen aber achselzuckend auf ifap verweisen. Unbeantwortet blieb die Frage, wie andere Datenbanken, etwa die gelbe Liste einzubinden wären, letztere wird von den Ärztegenossenschaften auch in einer werbefreien Version vertrieben.
Derma95

Beitrag von Derma95 »

@JoergSchoenen
Wissen Sie wo man diesen Code für die Abschaltung der Werbung eingeben kann? Ist es ein Formular?
Viele Grüße
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
folgende Antwort bekam ich von der Ifap-Hotline, der ich per E-Mail die Probleme schilderte:

...herzlichen Dank für Ihre Informationen zu den leider noch bestehenden „Kinderkrankheiten“ unserer neuen Arzneimitteldatenbank ifap praxisCENTER. Wir setzen natürlich alles daran, diese derzeit noch teilweise auftretende Problematik schnellstmöglich zu lösen und die Arbeitsgeschwindigkeit unserer Software erheblich zu erhöhen, so dass allen Anwendern nach der Umstellung vom ifap indexPRAXIS zum ifap praxisCENTER wirklich ein qualitativ hochwertiges Produkt mit einer sicheren Arbeitsweise zur Verfügung steht.
Der ifap indexPRAXIS wird zunächst weiterhin parallel zum ifap praxisCENTER gepflegt und steht auch auf der kommenden „my ifap-CD“ wieder zur Verfügung.
Wir bedanken uns noch einmal für Ihre konstruktive Kritik und bitte noch um ein wenig Geduld mit unserer neuen Software.


Ich denke also, es werden sich dort ernsthafte Gedanken gemacht, und wir sollten etwas entspannt die Sache betrachten und Ifap eine Chance geben.
Viele Grüße
Kasimir
JoergSchoenen
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:39
17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von JoergSchoenen »

Hallo Derma95,
wo man den Code eingibt, wird man wohl erst mitgeteilt bekommen, wenn man den Vertrag abschließt.
MfG
Schoenen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 119 Gäste