Seite 1 von 2

Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 14:22
von Thomas
Hallo, alle zusammen,

ich habe einen neuen Server aufgebaut. Nun ist der Aufruf eines "Rezept mit Medikamenten" bei den HZV-Patienten extrem langsam, es dauert mehrere Minuten, teilweise eine halbe Stunde, bis in der Verordnungsansicht die alten Medikamente stehen und man weiterarbeiten kann. In den Grundeinstellungen habe ich schon bei Sonstiges->Verbindung HÄVG-RZ über cgm-assist abgeschaltet. Keine spürbare Verbesserung.

Hat da jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Herzlichen Dank von einem verzweifelten

Thomas

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 14:59
von hkewerk
An welchem Vertrag/welchen Verträgen nehmen Sie teil?
Ist ifap jeweils lokal oder zentral über den Server installiert?

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 15:12
von Thomas
Vielen Dank, lieber EWerker, dass Sie sich melden!

Das ist ein Terminalserver, ifap also quasi lokal. Der Pat. ist ein AOK Pat. und es sind AOK, EK, IKK und TK aktiv. Der Probepat. ist ein AOK Pat.

Ich habe testhalber das ipc.exe umbenannt, dann geht der Aufruf der Verordnung sofort. Hängt also irgendwie mit ifap zusammen... Ebenso geht es sofort (auch mit aktivem ifap), wenn ich vorher einen normalen Kassenfall des Pat. auswähle, also nicht den IV-Fall (ist ja eigentlich auch klar).

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 16:27
von hkewerk
Verraten Sie mir noch das Bundesland? Ich frage, weil je nach Bundesland und Vertrag unterschiedliche Anforderungen erfüllt werden müssen. Manche Verträge z.B. benötigen täglich einen Medikamentenabgleich mit dem Rechenzentrum. Wird dieser nicht einmalig durchgeführt, startet dieser bei jeder nachfolgenden HZV-Verordnung neu und das dauert dann extrem. Andere Verträge gleichen wirklich nur rein mit ifap ab. Je nach Vertrag weichen diese Abgleiche ggf. voneinander ab. Eine Wartezeit von einer halben Stunde lässt mich aber vermuten, dass Sie in Ba-Wü sitzen und hier wirklich der tägliche Abgleich erst einmal durchlaufen muss, bevor ein zeitnahes Verordnen möglich ist.

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 16:35
von Thomas
Oh, Entschuldigung, ich wusste nicht, dass das relevant ist. Es geht um Hessen. Im Augenblick dauert es bei Patienten mit längerer Karteikarte etwa 2 Minuten. Ein erneuter Aufruf des gleichen Patienten geht dann schneller.

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 19:17
von framus
Auch bei uns dauert es bei HZV-Patienten der AOK (ebenfalls in Hessen) quälend lange, bis die Verordnung erstellt werden kann besonders wenn Rabattvertragspräparate angeboten werden.

Dies Problem würden wir sehr gerne gelöst sehen!!

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 19:28
von nmndoc
ich kenne das Problem so eigentlich nur, wenn keine Verbindung zum HAEVG-Rechenzentrum besteht. Wie verbinden Sie sich denn? Hat sich ggf. die IP-Adresse vom HAEVG-Modul geändert?

@hkewerk: welchen tägl. Abgleich meinen Sie? Und welche Komponente macht den?

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Verfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 01:04
von MarcH
TurboMed-Startmenü\Vorsorge-System\Integrierte Versorgung\Einstellungen\Allgemeine Einstellungen

dort das Kreuz für Online-Teilnahme Prüfung entfernen und die Verordnung funktioniert wieder normal.
Ausserdem in den Grundeinstellungen unter Sonstiges den Punkt "Verbindung HAEVG-RZ über cgm-assist" auf Nein stellen,
schon sollte Ihre Verordnung wieder eine normale Geschwindigkeit haben.
Erster Punkt stellt sich gerne nach einem Update von TurboMed wieder automatisch auf Online-Prüfung, also am besten immer kontrollieren.

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Verfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 01:10
von MarcH
Damit nicht die Verordnung mit dem Ifap gegengeprüft wird stellt man in den Grundeinstellungen unter Medikamente
"IV-Daten an das Praxiscenter übertragen"auf Nein
"Verordnungen und Diagnosen an ifox senden" sollte auch immer auf Nein stehen.

Dann sollten die Medi-Verordungen generell wieder schneller funktionieren.

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Verfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 08:05
von hkewerk
Der tägliche Abgleich betrifft nur Ba-Wü und dort den AOK-Vertrag.

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Verfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 08:43
von Thomas
Oooohhhh Mann, wie peinlich :shock:

Ich hatte in der Tat noch die alte IP-Adresse des alten Servers eingetragen, der sich noch im Netz befand, bis alle alten Daten umkopiert waren... Hätte Turbomed da nicht vielleicht einfach was sagen können, statt sich da minutenlang vergeblich um eine Verbindung zu bemühen? :roll:

Ganz lieben Dank für den Schubs in die richtige Richtung, nmndoc!

Aber auch den anderen vielen Dank für die Ideen. Vielleicht sollten wir diesen Thread mal stehen lassen oder sogar im Wiki aufnehmen, denn Engpässe bei HZV-bezogenen Funktionen kommen doch häufiger vor (und haben die Ursache dann nicht in so einem blöden Fehler wie hier).

Viele Grüße
Thomas

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Verfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 10:02
von nmndoc
Thomas hat geschrieben:Oooohhhh Mann, wie peinlich :shock:
Muss es nicht. Bei den vielen und teilweise willkürlichen Fehlern/Problemen die oft mit der TM-HzV-Kombi auftreten, kann man schon mal andere mögliche Fehlerquellen übersehen.
Thomas hat geschrieben: Ganz lieben Dank für den Schubs in die richtige Richtung, nmndoc!

Aber auch den anderen vielen Dank für die Ideen. Vielleicht sollten wir diesen Thread mal stehen lassen oder sogar im Wiki aufnehmen, denn Engpässe bei HZV-bezogenen Funktionen kommen doch häufiger vor (und haben die Ursache dann nicht in so einem blöden Fehler wie hier).
Gerne. Wie gesagt bei uns gelegentlich der Fall, weil HzV/HAEVG via VPN angesprochen/durchgereicht wird (mehrere Standorte). Aber mit unserer neuen Lösung wird das Problem wohl nicht mehr entstehen, weil dann falls der erste Tunnel nicht steht, einfach über einen zweiten/andere Leitung geroutet wird.

Ansonsten wäre ich auch dafür, mal die Fehlerquellen und ggf. optimalen Einstellungen oder ggf. auch Abhängigkeiten zu sammeln.

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Verfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 10:11
von nmndoc
hkewerk hat geschrieben:Der tägliche Abgleich betrifft nur Ba-Wü und dort den AOK-Vertrag.
ja - das habe ich schon verstanden (bei uns: AOK Ba-Wü) - aber wer/welche Komponente aktualisiert denn hier täglich (und ggf. wann): HAEVG-Modul/Core, TM oder ifap? Wäre ja auch interessant, ob dann (zb falls ifap) jeder Platz einzeln den Abgleich macht oder das Ganze dann zentral zur Verfügung steht.

MarcH hat geschrieben:Damit nicht die Verordnung mit dem Ifap gegengeprüft wird stellt man in den Grundeinstellungen unter Medikamente
"IV-Daten an das Praxiscenter übertragen"auf Nein
Aber fehlt dann nicht eine notwendige Funktionalität? Bei HzV muss (?) doch auf entspr. rabattierte Medikamente geprüft werden, dachte ich?
MarcH hat geschrieben:TurboMed-Startmenü\Vorsorge-System\Integrierte Versorgung\Einstellungen\Allgemeine Einstellungen

dort das Kreuz für Online-Teilnahme Prüfung entfernen und die Verordnung funktioniert wieder normal.
Auch hier: welche Auswirkungen oder ggf. Nachteile hat es, die Online Teilnahmeprüfung einfach zu deaktivieren? Für mein Verständnis könnte man in diesem Fall leicht übersehen, dass ein Patient im HzV oder auch ggf. nicht (mehr) im HzV ist. Kann m.E. dann Probleme mit der KV / Abrechnung geben?
MarcH hat geschrieben: Ausserdem in den Grundeinstellungen unter Sonstiges den Punkt "Verbindung HAEVG-RZ über cgm-assist" auf Nein stellen,
schon sollte Ihre Verordnung wieder eine normale Geschwindigkeit haben.
Subjektiv ist es bei uns *mit* cgm-assist schneller - ohne startet statt dessen das altbekannte Java-Fenster und rödelt erstmal eine Weile rum...

Hab leider bei TM keine sinnvolle Doku über die div. Einstellungen gefunden, z.B. was bei einem Arzt mit AOK-BaWü eingestellt sein *muss* (ggf weshalb) und was optional ist bzw. eben was ggf. die Konsequenz / Abhängigkeit ist.

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Verfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 14:45
von itschmied
Hallo,

Entschuldigung wenn ich auf diesen Thread mit aufspringe, wir haben aktuell gerade das gleiche Problem nach einem Serverwechsel.
Vor dem Wechsel des Server wurde bei Patienten bestimmter Kassen (Barmer & AOK Nordost - Praxis in Mecklenburg-Vorpommern) eine Alternative zum ausgewählten Medikament angezeigt. Dies geschieht nun nicht mehr und das System "stockt" zum Teil minutenlang beim Ausstellen von Rezepten für die Patienten der genannten Kassen. Die Module wurden bereits kontrolliert, sie sind aktiv und lizensiert. Die IP Adresse des Servers - TurboMed-Startmenü\Vorsorge-System\Integrierte Versorgung\Einstellungen\Allgemeine Einstellungen\Server Einstellungen - war tatsächlich falsch. Das wurde gerade geändert, ein Test steht allerdings noch aus. Gibt es weitere Parameter die ggf. angepasst werden müssen bzw. wie können wir feststellen, ob die Module auch wirklich genutzt werden bzw. die Listen aktualisiert werden.
Vielen Dank und Grüße

OS: WS2012R2 Essential, Domäne mit 7 Clients W7,

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Verfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 15:00
von Thomas
... war tatsächlich falsch. Das wurde gerade geändert, ein Test steht allerdings noch aus...
Ich würde vorschlagen, das erst einmal zu testen... war zumindest bei mir die Ursache. Sollte doch schnell zu prüfen sein...

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Verfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 15:15
von nmndoc
itschmied hat geschrieben:Hallo,

Entschuldigung wenn ich auf diesen Thread mit aufspringe, wir haben aktuell gerade das gleiche Problem nach einem Serverwechsel.
Vor dem Wechsel des Server wurde bei Patienten bestimmter Kassen (Barmer & AOK Nordost - Praxis in Mecklenburg-Vorpommern) eine Alternative zum ausgewählten Medikament angezeigt. Dies geschieht nun nicht mehr und das System "stockt" zum Teil minutenlang beim Ausstellen von Rezepten für die Patienten der genannten Kassen. Die Module wurden bereits kontrolliert, sie sind aktiv und lizensiert. Die IP Adresse des Servers - TurboMed-Startmenü\Vorsorge-System\Integrierte Versorgung\Einstellungen\Allgemeine Einstellungen\Server Einstellungen - war tatsächlich falsch. Das wurde gerade geändert, ein Test steht allerdings noch aus. Gibt es weitere Parameter die ggf. angepasst werden müssen bzw. wie können wir feststellen, ob die Module auch wirklich genutzt werden bzw. die Listen aktualisiert werden.
Vielen Dank und Grüße

OS: WS2012R2 Essential, Domäne mit 7 Clients W7,
Wie haben Sie den Umzug denn durchgeführt? Den alten TM-Ordner komplett kopiert? Sonst müssten Sie noch den Ordner IV_Verwaltung (? gerade nicht am Platz) kopieren - dann haben Sie dann die Patienten/HzV-DB und auch die Freischaltung der Module.
Je nach dem wie Sie an HAEVG angebunden sind (zB online key) müssten sie auch wieder das HAEVG-Modul (DVD > Unterornder IV) installieren (eben zB auf dem neuen Server)

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Verfasst: Montag 26. Juni 2017, 08:10
von itschmied
Hallo, leider scheint das nicht die - alleinige - Ursache für das Problem gewesen zu sein. Gibt es noch andere Parameter die angepasst werden müssen?
VG

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Verfasst: Montag 26. Juni 2017, 08:34
von itschmied
Hallo nmndoc,
den Umzug haben wir, wie sie beschrieben haben, durchgeführt. (Zuerst TM als Testsystem installiert und dann den Ordner kopiert :) )
Das Verzeichnis IV_Verwaltung wurde ebenfalls kopiert (im TM Ordner enthalten).
Wir haben jetzt eine Windows Domaine (2012R2) auf einem Server mit Spiegelung und georedundantem Backup (vorher "Server" mit Windows 7 und Arbeitsgruppe).

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Verfasst: Montag 26. Juni 2017, 14:36
von nmndoc
itschmied hat geschrieben:Hallo nmndoc,
den Umzug haben wir, wie sie beschrieben haben, durchgeführt. (Zuerst TM als Testsystem installiert und dann den Ordner kopiert :) )
Das Verzeichnis IV_Verwaltung wurde ebenfalls kopiert (im TM Ordner enthalten).
Wir haben jetzt eine Windows Domaine (2012R2) auf einem Server mit Spiegelung und georedundantem Backup (vorher "Server" mit Windows 7 und Arbeitsgruppe).
ok, aber von mir oben erfragte Info fehlt noch:

- verwenden Sie einen Online-Key oder heben Sie einen Connector o.ä.?
- falls Online-Key: Sie müssen dort, wo der Key steckt, auch das HAEVG-Modul installieren (das wird nicht mit TM automatisch mit installiert) - dort müssen Sie auch angeben, welche Verträge Sie verwenden.
- die IP des Rechners mit dem Modul (Firewall aus?) muss dann in TM eingetragen werden

Ihrer Beschreibung nach würde ich vermuten, dass die Kommunikation einfach nicht klappt - dazu würde auch das langsam passen.
Sie können ja in TM unter F12 > Integrierte Versorgung > Einstellungen > Servereinstellungen die beiden Button Modulinfo und ... (mir gerade entfallen) testen.

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Verfasst: Montag 26. Juni 2017, 19:55
von tmainformatik
hkewerk hat geschrieben:Der tägliche Abgleich betrifft nur Ba-Wü und dort den AOK-Vertrag.
Wir haben genau dieses Problem mit AOK in BaWü. Wie kann man denn den täglichen Abgleich so einstellen, dass er nicht während der Arbeitszeiten stört?