Hallo Augenärztinnen und Ärzte,
unser altes Lensmeter von Humphrey 350 soll ersetzt werden.
Probeweise haben wir das Zeiss Visulens 500 bekommen, TM bietet jedoch noch keine Schnittstelle an,
die vom Humphrey 350 funktioniert nicht, die Daten werden übertragen, haben jedoch ein völlig anderes Format.
Nachdem in der Augenarztversion jahrelang nichts neues passiert ist(außer der Preisanhebung) habe ich keine Hoffnung auf eine baldige Einbindung.
So warte ich seit 2 Jahren auf die Anpassung von TM an die EAsygraph 64-bit Software, trotz mehrfacher Rücksprache mit Tm und Oculus ist nichts passiert.
Ebenso ist das Topcon Non-contact CP-1 nicht eingebunden, behelfsmäßig kenn der alte CP 60 Treiber verwendet werden, aber die Pachy fehlt.
Welches neuere Brillenmessgerät mit funktionierender TM-Anbindung empfehlen die Kollegen?
TM-Augenarztversion Anbindung Zeiss Visulens 500
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Augendoc
- 18
- Hat Dank erhalten: 15 mal
Re: TM-Augenarztversion Anbindung Zeiss Visulens 500
Hallo Elkrib,
ich verwende in der Praxis das CL-100 von Topcon. Es ist sicher nicht das neueste Gerät, tut aber seinen Dienst gut und die Datenübertragung funktioniert nach diversen Einstellungen auch ohne Probleme.
Bisher habe ich mit der Einbindung der Topcon-Geräte gute Erfahrungen gemacht. Auch das Autorefraktometer habe ich von Topcon (KR 800) und die Datenübertragung geht ohne Probleme. Einzig das Noncontact-Tonometer CT-80 ließ sich nicht einbinden. Da es sich hier aber nur um jeweils 2 Zahlen handelt, tragen die Helferinnen diese händisch in die Akte ein.
Viele Grüße vom Augendoc
ich verwende in der Praxis das CL-100 von Topcon. Es ist sicher nicht das neueste Gerät, tut aber seinen Dienst gut und die Datenübertragung funktioniert nach diversen Einstellungen auch ohne Probleme.
Bisher habe ich mit der Einbindung der Topcon-Geräte gute Erfahrungen gemacht. Auch das Autorefraktometer habe ich von Topcon (KR 800) und die Datenübertragung geht ohne Probleme. Einzig das Noncontact-Tonometer CT-80 ließ sich nicht einbinden. Da es sich hier aber nur um jeweils 2 Zahlen handelt, tragen die Helferinnen diese händisch in die Akte ein.
Viele Grüße vom Augendoc
-
Elkrib
- 18
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Habe mich mit der TM-Hotline in Verbindung gesetzt.
Diese verweist mich an den lokalen TM-Partner, dieser übernehme die Geräteanbindung (ich hatte als Selbstinstaller bisher nie Kontakt).
Mein Hinweis, das die Geräteanbindungen doch auf dem TM_Installationsmedium sind und seit langem nicht mehr aktualisiert wurden, wurde ignoriert.
Meine Frage an das Forum: Hat jemand schon mal vom lokalen Partner eine Geräteanbindung erhalten, von einen Gerät das bisher nicht in TM-Augen war?
Ich meine nicht die Verkabelung..., sondern hat der TM-Partner eine eigene Treberdatei für das zu installierende Gerät gebracht?
Eventuell kann mir der Forumbetreiber als TM-Partner dazu auch Auskunft geben
Diese verweist mich an den lokalen TM-Partner, dieser übernehme die Geräteanbindung (ich hatte als Selbstinstaller bisher nie Kontakt).
Mein Hinweis, das die Geräteanbindungen doch auf dem TM_Installationsmedium sind und seit langem nicht mehr aktualisiert wurden, wurde ignoriert.
Meine Frage an das Forum: Hat jemand schon mal vom lokalen Partner eine Geräteanbindung erhalten, von einen Gerät das bisher nicht in TM-Augen war?
Ich meine nicht die Verkabelung..., sondern hat der TM-Partner eine eigene Treberdatei für das zu installierende Gerät gebracht?
Eventuell kann mir der Forumbetreiber als TM-Partner dazu auch Auskunft geben
- EXEWERKER
- 16
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Für die Anbindung der Augengeräte gibt es speziell ausgebildete Spezialisten.
Einige TM Händler können es, andere nicht. Ich kann es nicht. Wir haben nur 5 Augenärzte, da lohnt dies nicht. Aber normalerweise geht so etwas in 1-2 Stunden und vorher wird ein Partner sagen können, ob es am Ende klappt.
Einige TM Händler können es, andere nicht. Ich kann es nicht. Wir haben nur 5 Augenärzte, da lohnt dies nicht. Aber normalerweise geht so etwas in 1-2 Stunden und vorher wird ein Partner sagen können, ob es am Ende klappt.
EX EWERKER 
-
Henrik313
- 14
- Hat Dank erhalten: 19 mal
Das ist natürlich schade und sehr ärgerlich, mein TM-Partner denkt leider genauso, weswegen ich kaum Geräte anbinden kann. Desegen leiden dann die Ärzte, die dann zwar ihre monatlichen TM-Partner-Gebühren bezahlen, aber kein Engagement erwarten dürfen. Dann entstehen solche umständlichen Konstrukte wie die Daten von externen Geräten per PDF-Drucker in die Akte zu drucken oder der händsiche Übertrag in die Akte.
Gibt es eine Liste von den "Spezialisten", die es können? Oder kann jemand einen im Raum Berlin/Brandenburg empfehlen?
PS: Für das (sehr alte) Brillenmessgerät Humphrey Lens Analyser 330 kann ich die Konfigurationsdateien mailen.
Gibt es eine Liste von den "Spezialisten", die es können? Oder kann jemand einen im Raum Berlin/Brandenburg empfehlen?
PS: Für das (sehr alte) Brillenmessgerät Humphrey Lens Analyser 330 kann ich die Konfigurationsdateien mailen.
- EXEWERKER
- 16
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Turbomed Berlin ist auf TM-A spezialisiert, fragen Sie dort. Wenn jeder Partner jedes Gerät könnte, dann hätte dies sicherlich Vorteile, aber auch den Nachteil, dass eine einzige Geräteanbindung regelmäßig über 1 T€ kosten würde. So ist es bei den "spezialisierten Marktführern". Das will eben auch kaum einer.
EX EWERKER