viele Fehler bei Abrechnung 1/2016 nach KBV-Verschlüsselung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Ronald
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 14:35
19

viele Fehler bei Abrechnung 1/2016 nach KBV-Verschlüsselung

Beitrag von Ronald »

Hallo Kolleginnen und Kollegen.
Ich habe unsere Abrechnung mal komplett durchlaufen lassen. In TurboMed keine Probleme, jedoch nach Verschlüsselung durch das KBV-Prüfmodul kam das Gesamtergebnis: Fehlerhaft. Die geprüfte Datei darf der KV nicht übergeben werden.

KVDT-R728 (F*/107288) Der ICD Z96.6 ist zum Abrechnungszeitpunkt nicht gültig.
Es sind mehr als 5 Patienten betroffen.

Nach Suchen aller Pat. mit ICD Z96.6 mussten wir 208 Patienten einzeln korrigieren. Seit Jahren haben wird mit Z96.6 Pat. mit Hüft- oder Knie-TEP verschlüsselt. Seit diesem Quartal will das KBV-Prüfmodul eine 5 stellige Verschlüsselung zur Unterscheidung z.B. Hüftgelenksimplantat Z96.64 oder Kniegelenksimplantat Z96.65

weiterhin musste folgener Fehler bearbeitet werden:
KVDT-R728 (F*/3515499) Der ICD I87.2 ist zum Abrecnungszeitraum nicht gültig.

Hier mussten wir nun den ICD I87.20 verschlüsseln.

und ein 3. Fehler trat auf
KVDT-R728 (F*/119523) Der ICD G83.88 ist zum Abrechnungszeitraum nicht gültig.

Hier wurde der neue ICD plötzlich 4-stelling mit G83.8.

Die Korrektur hat bei uns etwa 8 Stunden Mehrarbeit auf eine Arbeitskraft gerechnet bedeutet.
Lassen Sie mal in den nächsten Tagen Ihre Abrechnungen komplett durchlaufen bis einschließlich der Verschlüsselung durch der KBV-Prüfmodul, sonst könnte es eventuell ein sehr langer Abrechnungstag bzw. -nacht werden.

Gut wäre es, wenn TurboMed diese oben genannten nicht mehr gültige ICD-Nummern wieder rot angezeigen würde, damit man eher reagieren kann.

Liebe Grüße Ronald
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: viele Fehler bei Abrechnung 1/2016 nach KBV-Verschlüssel

Beitrag von EXEWERKER »

Dies kann man auch mit "Diagnosen ersetzen" für alle Patienten gleichzeitig erledigen. Vor eine zusätzliche Datensicherung wäre gut.
EX EWERKER :-)
Ronald
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 14:35
19

Re: viele Fehler bei Abrechnung 1/2016 nach KBV-Verschlüssel

Beitrag von Ronald »

Hallo EWERKER,

Diagnose ersetzen funktioniert meiner Meinung nach nur bei Ersatz alter ICD durch neuen ICD bei einer 1:1 Zuordnung.
In unserem Fall musste ja nun eine neue Unterscheidung getätigt werden, ob Hüft-TEP Z96.64 oder Knie-TEP Z66.65 aus ehemals einem ICD Z96.6 für beide doch einzeln ersetzt werden. Wir schreiben uns auch immer den Monat und das Implantationsjahr bei optionale Erläuterung mit auf. Diese Informationen gehen bei einer automatischen Umstellung wahrscheinlich auch verloren.

Grüße Ronald
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: viele Fehler bei Abrechnung 1/2016 nach KBV-Verschlüssel

Beitrag von mono22 »

Besten Dank für den Hinweis. Auch bei uns 105 Fehler im KBV Modul, die wir so in Ruhe vor den Ostertagen korrigieren können.
Heilberger
Beiträge: 403
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 4 times

Re: viele Fehler bei Abrechnung 1/2016 nach KBV-Verschlüssel

Beitrag von Heilberger »

liebe Kollegen!
danke für die Diskussion! Am einfachsten geht es so: Aufruf der eigenen Liste Diagnose. Änderung der Diagnosen TEP Hüfte auf ICD Z96.64 und TEP Knie auf Z96.65. Dann Aufruf Wartung Diagnosen Diagnosen ersetzen. Dann die Pärchen anlegen. Li. steht z.B. TEP Knie und re. auch TEP Knie. Der Code ist ja schon geändert. Dann 1. Lauf mit li. Maustaste. dann 2. Lauf mit re. MT (vorher sichern!!!!!!!!). Dann Prüfmodul und ggf. weitere Diagnosen ersetzen. Zeitbedarf bei mir insgesamt 15 Minuten. Da ja heute jeder2. Mensch ab 60 mind. ein Kunstgelenk hat, ist eine manuelle Korrektur ein zeitraubendes Unterfangen! Gruß aus Nürnberg
mguerth
Beiträge: 53
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 22:12
15

Re: viele Fehler bei Abrechnung 1/2016 nach KBV-Verschlüssel

Beitrag von mguerth »

Muß zum Verständniss nochmal fragen: dachte schon ich hätte die diagnosen aktualisiren am Qurtalsanfang vergessen. Auch bei uns viel Fehlermeldungen mit 96.6.

In der Diagnosenumsetzliste taucht 96.6. nicht auf, ist ja auch klar, Software kann ja auch nicht entscheiden ob Knie oder Hüfte.
Es gab so etwas ähnliches schonmal mit Vorhofflimmern das jetzt in permament und paroxysmal usw unterschieden wird. Aber die jetzt nicht mehr gültige Diagnose Z96.6 müsste doch jetzt rot markiert sein oder, so war das doch bisher mit ungültigen Codes. Die waren dann auch in der Diagnosenliste rot, bei uns sind die weiter Auswälbar, so das Z96.6 munter weiter ausgewählt wird, auch wenn ich die jetzt bei den Pat. abändere.

Ungultige Diagnosen müssten doch auch rot markiert werden, oder verstehe ich da was flasch, war bisher doch immer so. Oder ist das bei uns euin Fehler im Diagnosen aktualisieren Lauf?

Danke für die Hilfe

Michael
mguerth
Beiträge: 53
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 22:12
15

Re: viele Fehler bei Abrechnung 1/2016 nach KBV-Verschlüssel

Beitrag von mguerth »

Dann müsste doch auch der Wartungslauf Diagnosen: Diagnsoen anhand amtlichkeit des stammes übernehmen gehen oder ? Dann werden alle abrechnungsdiagnosen ruasgenommen, rot? markiert die nicht gültig sind oder, und mann kann dann nach und nach in Ruhe dies neu kodieren, ist das so richtig? Problem ist bei uns das in unserer Diagnosenliste noch ganz oft, viele Einträge dieser ungültigen Diagnosen enthalten sind und adann auch immer wieder verwendet werden wenn nicht rot markiert.

Kann man die eigene Liste Diagnosen eigentlich auch bereinigen? Ich glaube die füllt sich aber immer wieder aus den Abrechnungsdiagnosen oder?

Danke für die Hilfe

Michael
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: viele Fehler bei Abrechnung 1/2016 nach KBV-Verschlüssel

Beitrag von DocMoritz »

Habe ähnliche Fehlermeldung , im Fehlerbericht werden mit nur 5 ausgegeben ( lieber wäre mir wenn alle ausgegeben werden), es sind aber auch > 100, auch viele J40.0( Bronchitis, Korrektur je nach Alter des Patienten).
Bei mir liegt es wohl daran, dass ich die Diagnosren nach Update nicht aktualisiert habe.
Kann ich jetzt bedenkenlos( nach Sicherung) die Diagnosen am Ende des Quartals aktualisieren, obwohlnich mehrfach Komplette Abrechnung gemacht habe.
Danke im Voraus
Gruß
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: viele Fehler bei Abrechnung 1/2016 nach KBV-Verschlüssel

Beitrag von mono22 »

Ja die Aktualisierung funktionierte bei uns vor einigen Tagen ohne Probleme...alle ICD Fehler erfasst. Bitte wie immer zuvor: Datensicherung.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: viele Fehler bei Abrechnung 1/2016 nach KBV-Verschlüssel

Beitrag von wahnfried »

DocMoritz hat geschrieben:Habe ähnliche Fehlermeldung , im Fehlerbericht werden mit nur 5 ausgegeben ( lieber wäre mir wenn alle ausgegeben werden),
...das läßt sich aber doch in den Grundeinstellungen zum Prüfmodul ausschalten! Ist hier öfter angegeben worden, bin aber gerade im Notdienst...

Grüsse, Wahnfried
valentin
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 14:51
14

Re: viele Fehler bei Abrechnung 1/2016 nach KBV-Verschlüssel

Beitrag von valentin »

...wir hatten die gleichen Fehlermeldungen im Prüfprotokoll. Die Datenbank mit den Diagnosen war nicht aktuell.
Das haben wir ganz einfach hinbekommen:
Zuerst Praxisdatenbank gesichert.
Dann im Hauptmenüe aus Sonstiges \ Wartung \ Diagnosen \Diagnosen in aktuellen ICD-10-Standad konvertieren\ anklicken
und die Aktion starten. - Dauert einige Minuten bis zum Abschluss -
Die KV Abrechnung neu gestartet und siehe da, keine Fehlermeldung mehr im Prüfprotokoll gemeldet.

Vielleicht hilft das auch bei andern.
viele Grüße
Valentin
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heidi
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 16:58
15
Hat sich bedankt: 14 times
Bedankt: 6 times

Re: viele Fehler bei Abrechnung 1/2016 nach KBV-Verschlüssel

Beitrag von Heidi »

Lieber Valentin!
Ganz herzlichen Dank für den tollen Tipp,- hat funktioniert. Und Euch allen im Forum Danke,- ohne Euch wäre ich morgen vermutlich verzweifelt!
Heilberger
Beiträge: 403
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 4 times

Re: viele Fehler bei Abrechnung 1/2016 nach KBV-Verschlüssel

Beitrag von Heilberger »

Nach Diagnosenersatz plötzlich sehr häufig gleiche Doppeldiagnosen in "eigener Liste".
Vor ca. 2 Wochen hatte ich die Diagnosen Z.n. TEP Hüfte und Z.n. TEP Knie durch "Diagnosen ersetzen" auf Z96.64 bzw. Z96.65 korrigiert. Seit diesem Tag passiert nun folgendes: alle P. mit TEP und dem ALTEN Code werden nicht automatisch korrigiert. Stattdessen wird die alte ICD-Diagnose wieder in der Eigenen Liste Diagnosen angelegt. Heute hatte ich ca. 20 mal die alte Diagnose Z96.6- in der eigenen Liste entdeckt. Haben andere Praxen dieses Problem auch? Lösung? Mein TM-Partner signalisierte, daß das Problem bekannt sei und mit dem nä. update gelöst werde. Wer hat einen vorläufigen Vorschlag? Ich möchte das nä. update eigentlich erst Ende Juni einspielen.
schwarzekatze189
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 22:15
8

Re: viele Fehler bei Abrechnung 1/2016 nach KBV-Verschlüssel

Beitrag von schwarzekatze189 »

Ich danke danke danke Valentin, DANKE, der mein stundenlanges Verzweifeln und schockierendes Anschauen der Worte: schwerer Fehler,... darf nicht eingereicht werden... glücklich beendet hat. Ich kann es einfach nicht fassen, dass Turbomed genau diese Schritte uns nicht eindringlich mal per Email vor!!! unseren traurigen Abrechnungsstunden zugesandt hat: unfassbar!! Valentin muss einen Preis bekommen! Ich habe nun im Quartal 1 alles automatisch durch Valentins Tipp mit Z96.6-, egal wo welches Implantat durch seinen Tipp verschlüsseln lassen, und Abrechnung funktionierte. Also es gibt jetzt von mir keine genauere Bezeichnung, weil nur mit dem – der letzten Stelle die Abrechnung genau so nun geklappt hat. Nun sind wir jungen Quartal 2. Was machen wir nun, da die einzelnen Untergruppierungen zu den Implantatbezeichnungen nicht in meiner Diagnoseliste von Turbomed vorgegeben stehen? Ist es nun wirklich klug, jede letzte Stelle zu verschlüsseln, und mir in eine eigene Liste anlegen, dann klappt vielleicht die Abrechnung im Q 2 nicht, weil Turbomed das dann nicht versteht, die letzte Verschlüsselung der letzten Stelle. Sonst hätten die Freunde uns das doch gleich im letzten Quartal so vorgegeben oder?
dru
Beiträge: 21
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 12:57
14

Re: viele Fehler bei Abrechnung 1/2016 nach KBV-Verschlüssel

Beitrag von dru »

Wie oben beschrieben: nach Datensicherung und kleinem Update über Wartungslauf im Hauptmenüe aus Sonstiges \ Wartung \ Diagnosen \Diagnosen in aktuellen ICD-10-Standard konvertieren. Die Fehlermeldungen lassen sich ansonsten nicht manuell korrigieren, da bei jeder neuen Abrechnung andere ICD Fehler gemeldet werden.
Hatte gedacht Abrechnung ohne Blick ins Forum machen zu können.Das werde ich nicht nochmal machen.
Mit Dank an alle Teilnehmer.
dru
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: zwei Stellen nach dem Punkt ist hier "neuer ICD"

Beitrag von wahnfried »

Heilberger hat geschrieben:Nach Diagnosenersatz plötzlich sehr häufig gleiche Doppeldiagnosen in "eigener Liste".
Vor ca. 2 Wochen hatte ich die Diagnosen Z.n. TEP Hüfte und Z.n. TEP Knie durch "Diagnosen ersetzen" auf Z96.64 bzw. Z96.65 korrigiert. Seit diesem Tag passiert nun folgendes: alle P. mit TEP und dem ALTEN Code werden nicht automatisch korrigiert. Stattdessen wird die alte ICD-Diagnose wieder in der Eigenen Liste Diagnosen angelegt. Heute hatte ich ca. 20 mal die alte Diagnose Z96.6- in der eigenen Liste entdeckt. Haben andere Praxen dieses Problem auch? Lösung? Mein TM-Partner signalisierte, daß das Problem bekannt sei und mit dem nä. update gelöst werde. Wer hat einen vorläufigen Vorschlag? Ich möchte das nä. update eigentlich erst Ende Juni einspielen.
Da haben Sie einen Fehler in der Erinnerung an die alten ICD-Codes:
Für beide TEPH/TEPK war bisher die gleiche Verschlüsselung Z96.6 verwendet worden.
--> Jetzt wird nach dem Buchstaben vierstellig verschlüsselt - da ist die "Z96.6-" die "Wildcard" für beide Diagnosen, aber schon in Form der "neuen" Verschlüsselung. Nur "dreistellig" darf dies nicht mehr vorkommen. Wer nach dem Sitz der TEP die automatisiert beim Aktualisierungslauf vergebenen "Z96.6-" differenziert (das geht nur manuell, das kann die Maschine nicht...), behält dies auch für die Patienten, für die er dies bereits gemacht hat.
Die "Z96.6-" mit dem Strich an vierter Zahl-Stelle ist also nicht "alt", sondern offiziell "neu für nicht nach Ort der TEP differenzierte Diagnoseverschlüsselung" - die darf und braucht Sie nicht irritieren.

Grüsse, Wahnfried
OH
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 21:21
17

Unterschied TM-Abrechungsprüfung und KV-Prüfmodul

Beitrag von OH »

Ich halte das schon für ein wichtiges Thema, weil es in der Vergangenheit immer mal wieder für teilweise enormen Stress bei der Abrechnung gesorgt hat. Offensichtlich ist das KV-Prüfmodul immer mal um einiges schärfer bzw. TM voraus. Ich bin der Meinung die KV-Prüfkriterien müssten am Anfang des Quartals in TM eingepflegt sein.
valentin
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 14:51
14

Re: viele Fehler bei Abrechnung 1/2016 nach KBV-Verschlüssel

Beitrag von valentin »

schwarzekatze189 hat geschrieben:Ich danke danke danke Valentin, DANKE, der mein stundenlanges Verzweifeln........... Valentin muss einen Preis bekommen!
Ich habe mich eben kurz mal eingeklickt, lese diese Zeilen und sage Danke für die Blumen. Wenn wir aber Preise vergeben könnten für das was hier für uns alle geleistet wird, dann fallen mir sofort die Namen von zwei Kollegen ein, die unsere Anerkennung und unseren Respekt für die hier geleistete Arbeit verdient haben. Es sind die Kollegen Geigenberger und Wahnfried.

Vielen Dank und Grüße von
valentin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christoph Ameling, Evelin, Google [Bot] und 61 Gäste