Zeitbedarf für Quartalsupdate
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 10
Zeitbedarf für Quartalsupdate
Hallo,
das Einspielen des Quartalsupdate I-2016 von Turbomed auf unseren Server (WindowsServer2012-R2) mit 8 Clients hat bei uns mal wieder über 7 Stunden benötigt.
Ist dieser Zeitbedarf als normal einzustufen, oder macht es Sinn, das System genauer unter die Lupe zu nehmen, um dieses zu beschleunigen?
Gruß
Manfred
das Einspielen des Quartalsupdate I-2016 von Turbomed auf unseren Server (WindowsServer2012-R2) mit 8 Clients hat bei uns mal wieder über 7 Stunden benötigt.
Ist dieser Zeitbedarf als normal einzustufen, oder macht es Sinn, das System genauer unter die Lupe zu nehmen, um dieses zu beschleunigen?
Gruß
Manfred
- RAMöller
- 15
- Hat Dank erhalten: 54 mal
Re: Zeitbedarf für Quartalsupdate
Es hängt davon ab....
bei uns war es ca.45min incl. Datenbankaktualisierung.
Die Updates wurden zuerst auf die einzelnen Rechner übertragen und lokal installiert. Der Server war natürlich 1. und konnte schonmal mit der Datenbankaktualisierung starten.
Es kann z.B. sein, dass während einer Aktualisierung das NetSetup runtergeladen wird, das kann zu Verzögerungen führen. 7h sind zu lang.
bei uns war es ca.45min incl. Datenbankaktualisierung.
Die Updates wurden zuerst auf die einzelnen Rechner übertragen und lokal installiert. Der Server war natürlich 1. und konnte schonmal mit der Datenbankaktualisierung starten.
Es kann z.B. sein, dass während einer Aktualisierung das NetSetup runtergeladen wird, das kann zu Verzögerungen führen. 7h sind zu lang.
Hallo,
Sie sollten mal unter Energieoptionen nachschauen, ob der Server vielleicht auf ausbalanciert steht. Wenn ja, dann auf Höchstleistung umstellen.
Viele Grüße
Doc2810
Sie sollten mal unter Energieoptionen nachschauen, ob der Server vielleicht auf ausbalanciert steht. Wenn ja, dann auf Höchstleistung umstellen.
Viele Grüße
Doc2810
Hallo, das Update läuft eigentlich recht schnell durch. Was dauert, ist die Datenbankaktualisierung. Ich mach das immer über Nacht, kann also nicht sagen wie lange das dauert. Ich habe den Zeitbedarf dür die Datenbankaktualisierung auf die Größe unserer Datenbank zurückgefüht (Über 60000 Pat., seit über 15 Jahren papierlos etc.).
mfg Nobbie
mfg Nobbie
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
- RAMöller
- 15
- Hat Dank erhalten: 54 mal
60000/15yrs ist schon viel (Augenheilkunde/Haut?). Wir haben 10000/20yrs daher könnte es entsprechend schneller gehen.
Viele Grüße
Möller
@TM
Da muss Turbomed wohl nachbessern oder Rechenzeit auf einem Höchstleitungsrechner/Quantencomputer nur für diesen Zweck anbieten.
Viele Grüße
Möller
@TM
Da muss Turbomed wohl nachbessern oder Rechenzeit auf einem Höchstleitungsrechner/Quantencomputer nur für diesen Zweck anbieten.
- EXEWERKER
- 15
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Unsere Erfahrung:
Im Durchschnitt dauert es 15 Minuten. nach oben und unten gibt es Extreme. Die längste DB Anpassung, die wir kennen, dauert ca. 8 h. Das ist eine Praxis mit 25 Ärzten und ganz viel Daten aus Vorsystemen, das System ist allerdings cloudbasiert (natürlich keine Pubbliccloud) und von der Performance nicht vergleichbar
Im Durchschnitt dauert es 15 Minuten. nach oben und unten gibt es Extreme. Die längste DB Anpassung, die wir kennen, dauert ca. 8 h. Das ist eine Praxis mit 25 Ärzten und ganz viel Daten aus Vorsystemen, das System ist allerdings cloudbasiert (natürlich keine Pubbliccloud) und von der Performance nicht vergleichbar
EX EWERKER 

Hallo, EDV seit 1994, Unfallchirurgie.
mfg
Nobbie
mfg
Nobbie
Gruß Nobbie
- DrHJvdB
- 13
Na, wenn das so ist...cloudbasiert...
Da kann ich ja auch mal protzen: bei mir dauerts an den einzelnen Rechnern so jeweils geschätzte 15 Sekunden und am Server so ca 10 Minuten...und das Update ist durch
Da kann ich ja auch mal protzen: bei mir dauerts an den einzelnen Rechnern so jeweils geschätzte 15 Sekunden und am Server so ca 10 Minuten...und das Update ist durch
- EXEWERKER
- 15
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Man kann die Geschwindigkeit nicht vergleichen, wenn wir die IOOPS nach oben drehen, dann ist die DB Reorg. in 5 Minuten durch, nur das würde in eine cloudbasierten Abrechnung Kosten verursachen.ist allerdings cloudbasiert
Große "normale" Praxen brauchen da schon deutlich länger. Ohne Frage ist man in diesem Punkt mit einer SQL Datenbank schneller, aber wenn in der Struktur etwas zu ändern ist oder die DB Struktur sich ändert, dann kann dies auch mal dauern. Wir nutzen für unser TurboRIS wahlweise MySQL oder Postgres und wenn Anzahlder Datensätze 9 stellig werden (z.B. CT / MRT) dann dauert ein "Vakuumierung" oder "Neuindizierung" auch schon mal Stunden. Aber dies braucht man i.d.R. nicht beim Update.
EX EWERKER 

Das Problem hatten wir auch in einer der Praxen. Da musste bei umfangreichen DB Aktualisierungen der Vorgang über Nacht laufen. Ist aber mittlerweile behoben.juresi hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Manfred
Wir gehen bei einem Update i.d.Regel so vor, dass wir auch erst den Server aktualisieren, dann die Datenbankaktualisierung / ifap druchlaufen lassen - und wenn alles funktioniert hat - kommen die Clients dran (die dann aber alle gleichzeitig via Automatik/Netsetup).
Was die Dauer angeht: Auf dem Server ist die Installation+Aktualisierung denke ich in ca. 15 min durch - kann auch mal schneller sein - i.d. Regel sitzen wir da nicht daneben, sondern machen in der Zwischenzweit weitere Updates etc.
An den aktuellen Clients sind es dann evtl. 2-5 min maximal (die Zeit hatte ich mal für eine komplette Neuinstallation inkl. ifap ermittelt - sollte aber vergleichbar sein).