Anlage eine Scheines für einen Asylbewerber

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Tschmidt
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 11:12
14

Anlage eine Scheines für einen Asylbewerber

Beitrag von Tschmidt »

Wir haben versucht manuell einen Schein für Asylbeweber anzulegen: Orginalschein anlegt, Kreissozialamt als Krankenkasse angegeben und Kostenträgeruntergruppe 8 eingetrage, wie die KV uns mitgetreilt hatte.
Wir bekommen dann die Fehlermeldung, dass wir es nur ein Kurärztlicher Schein hätten und er so nicht in der Abrechnung übernommen werden dürfte. Wir auch keine Rezept etc ausstellen dürften

Kann mir jemand helfen das Problem zu beheben?
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Anlage eine Scheines für einen Asylbewerber

Beitrag von RAMöller »

Bei uns steht:
VKNR: 12345
IK: 100012345
Gebührenordnung: BMÄ
Abrechnungsart: SKT
==>> Kostenträgergruppe: 59
Kostenträgeruntergruppe: 8

Bitte auf Kostenträgergruppe achten. Mit dieser Kombi sollte es gehen.
Tschmidt
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 11:12
14

Re: Anlage eine Scheines für einen Asylbewerber

Beitrag von Tschmidt »

Danke

bei uns steht nur eine ander VKNR und IK
ansonsten haben wir alles so eingetragen
und kann es nicht abrechnen, da das Programm bei der Abrechnung die Fehlermeldung gibt, es wäre ein Kurschein
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Anlage eine Scheines für einen Asylbewerber

Beitrag von RAMöller »

Ich würde die kasse nochmal manuell anlegen und beim Pat. eintragen, bzw. einen neuen Pat. anlegen. Im Einzelprüflauf (Behandlungsfall-Einzelprüflauf) kann man dann testen, ob die Kombination akzeptiert wird ohne gleiuch die ganze Abrechnung zu starten
Tschmidt
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 11:12
14

Re: Anlage eine Scheines für einen Asylbewerber

Beitrag von Tschmidt »

Danke
werde ich probieren
wie mache ich denn den Einzelprüflauf?
Tschmidt
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 11:12
14

Re: Anlage eine Scheines für einen Asylbewerber

Beitrag von Tschmidt »

Habe den Einzelprüflauf gefunden :D

Die Kasse manuell angelegt.
Wenn ich bei der Kostenträgergruppe 8 eintrage, bekomme ich immer noch den Fehler.
Habe dann 08 eingetragen und der Prüflauf lief ohne Fehler durch. Es scheint im Kästchen aber nur die 8 ?!
Tschmidt
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 11:12
14

Re: Anlage eine Scheines für einen Asylbewerber

Beitrag von Tschmidt »

WAs haben sie bei ADT Abrechnung angekreuzt?
Wenn das Kreuz gemacht ist dann wird klappt der Prüflauf, aber der Schein wird in der Abrechnung ignoriert
Wenn das Kreuz weggelassen wird dann kommt mein alter Fehler mit dem Kurschein wieder
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim
Bedankt: 1 time

Re: Anlage eine Scheines für einen Asylbewerber

Beitrag von FranzKonrad »

Tschmidt hat geschrieben:bei uns steht nur eine ander VKNR und IK
ansonsten haben wir alles so eingetragen
und kann es nicht abrechnen, da das Programm bei der Abrechnung die Fehlermeldung gibt, es wäre ein Kurschein
Hallo,
der Fehler wird nichts mit den Kassendaten zu tun haben, wahrscheinlich stimmt die Scheinart nicht:
sehn Sie doch mal unter -> Verwalten -> Scheindaten nach, dort muß beim Originalschein "Ambulante Behandlung (00)" und nicht "Kurärztliche Behandlung" stehen.

Gruß
FranzKonrad
Tschmidt
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 11:12
14

Re: Anlage eine Scheines für einen Asylbewerber

Beitrag von Tschmidt »

Danke
Habe ich schon geschaut:
es ist ein Originalschein, mit Ambulanter Behandlung
Tschmidt
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 11:12
14

Re: Anlage eine Scheines für einen Asylbewerber

Beitrag von Tschmidt »

Wenn ich den Schein mit der vorgegebenen Krankenkasse (Kreissozialamt) und der Kostenuntergruppe 8 anlege habe ich nur die Möglichkeit einen Kurschein anzulegen, was anderes bietet das Programm mir nicht an.
Sobald ich die Kostenuntergruppe auf 0 ändere, kann ich einen Originalschein anlegen. Aber eigentlich soll ja dort die 8 stehen....
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anlage eine Scheines für einen Asylbewerber

Beitrag von mschiller »

haben sie denn tatsächlich einen grünen asylbewerberschein?, den dürfen sie nicht über ihr kreissozialamt abrechnen, wenn der kostenträger kreissozialamt ist, muss dort die kostenträgeruntergruppe = 0 stehen, also so hab ich das gelernt. siehe unten Mitteilung der KV



KT = Abrechnungsschein für Asylbewerber mit dem grünen Asylbewerberschein
A = 08
KT= Abrechnungsschein für Patienten die über das Sozialamt versichert sind :
weißer Schein mit blauen Querbalken U = 00
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anlage eine Scheines für einen Asylbewerber

Beitrag von mschiller »

Ergänzung: Hier in Bayern ist der Kostenträger fast immer der Sozialhilfeträger, Patienten kommen mit Überweisung oder Schein vom Sozialamt. Bei längeren Verfahren haben sie manchmal schon eine Versichertenkarte, dann ist es ganz einfach. In Erstaufnahmeeinrichtungen wo noch gar nichts geklärt ist kommt manchmal der berühmte grüne Schein. Der wird direkt mit dem Auftraggeber "privat" nach GOÄ 1-facher Satz abgerechnet.
Tschmidt
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 11:12
14

Re: Anlage eine Scheines für einen Asylbewerber

Beitrag von Tschmidt »

Ich habe blaue Scheine
heißen Behandlungsausweis nach Asylbewerbergesetz)
Kostenträger steht oben in der ersten Zeile das Kreissozialamt mit entsprechender Nummer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste