Anlegen Arztdaten Weiterbildungsassistent

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mguerth
Beiträge: 53
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 22:12
15

Anlegen Arztdaten Weiterbildungsassistent

Beitrag von mguerth »

Guten Tag,

kann mir jemand weiterhelfen, wer hat einen Weiterbildungsassistenten angelegt.

Ich möchte meine Weiterbildungsassistentin gerne als Arzt in Turbomed nutzen, also als genuinen Arzt und als Behandler auswählen können, auch Stempel definieren, Name muß ja auf Rezept erscheinen, außerdem müsste meine LANR benutzt werden, also eigentlich keine eigene Lizenz oder?

Angestellter Arzt hat eigenen Lizenz, alles ohne Probleme.

Michael
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Anlegen Arztdaten Weiterbildungsassistent

Beitrag von EXEWERKER »

Mit einem Vertreterarzt kann man dies doch ohne Lizenz zumindest für einen begrenzten Zeitraum erledigen?
EX EWERKER :-)
mguerth
Beiträge: 53
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 22:12
15

Re: Anlegen Arztdaten Weiterbildungsassistent

Beitrag von mguerth »

Würde ja sogar eine Lizenz kaufen. Keiner kann mir aber sagen wie am besten.

Mein Wunsch:

Weiterbildungsassistent soll wie eigener Arzt in Turbomed geführt werden, also als behandenlder Arzt auszuwählen, als genuiner Arzt, Auf Rezepten eigener Stempel zu definieren, Name des Unterscheibendes Arztes muß ja genannt werden. Muß aber weiter meine LANR benutzen.

Wenn es geht auch herne als Vertrettungsarzt, also wie Dauervertretter. Vertretter hier in der Praxis muß ja auch meine LANR benutzen.

Wer hat einen Vertretter/weiterbildungsassistenten und nutzt das?

Wer kennt sich mit dem Anlegen in den Praxisdaten aus?

Danke für die Hilfe.
Michael Gürth
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Anlegen Arztdaten Weiterbildungsassistent

Beitrag von EXEWERKER »

Sie können den Vertreterarzt in den Praxisdaten anlegen. Geben Sie ihm Ihre LANR zur Leistungskennzeichnung, eine BSNR und eine Fachgruppe. MELDEN SIE SICH AB! Nach Neuanmeldung können Sie immer zwischen den Ärzten wechseln, pro Patient oder man legt es am Sitzungsbeginn fest.
Den Stempel können des Arztes können Sie festlegen, wie SIe wollen. Beachten Sie jedoch, im Rezept steht unten "i.V. Dr....), ansonsten alles gleich.
EX EWERKER :-)
mguerth
Beiträge: 53
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 22:12
15

Re: Anlegen Arztdaten Weiterbildungsassistent

Beitrag von mguerth »

Toll, danke für Ihre Info,

Hotline Turbomed sagt Vorsicht, bei gleicher LANR könne man dann den Arzt nicht mehr entfernen? Hotline sagt müsset Vertriebspartner wissen.

Mein Plan:

Ich lege Vertretter Arzt an, gebe -- meine LANR-- an. Meine LANR ist dann also für 2 Ärzte vergeben (Vertretter und ich). Kann dann den Vertreterarzt (weiterbildungsassistenten) genau wie die anderen 3 Lizensierten Ärzte als Behandler wählen oder auch als Genuinen Arzt anlegen. Stempel kann ich dann definieren wie auch bei den anderen lizensierten Ärzten und unter Formularen wird i.V. angegeben. Ist ja auch korrekt so, Weiterbildungsassistent muß ja Namentlich genannt sein (kann ich im Stempel machen, oben im Stempel steht weiter die Praxis, also Ich) und dann I.V. zeichnen.

Bei Abrechnung wird dann aber meine LANR übertragen, muß bei Weiterbildungsassistenten ja auch so sein.

Wäre genau die Lösung, hatte nur sorge weil Turbomed-Hotline sagt: gefährlich, wenn gleiche LANR vergeben ist Arzt nie wieder aus Datenbank zu entfernen.
Vertretter oder Weiterbildungsassistenten sins aber doch beliebig selber anzulegen (Vertretter haben ja auch oft keine eigene LANR) und müssen unter der LANR (oder einer Pseudolanr?) des Praxisinhabers abrechnen.

Liege ich also richtig das das angeben eines Weiterbildungsassistenten dann einfach als Vertretter erfolgt? Als LANR kann ich also gefahrlos meine eigene LANR vergeben?

Danke für die Hilfe.

Michael
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Anlegen Arztdaten Weiterbildungsassistent

Beitrag von EXEWERKER »

Ich glaube nicht, dass etwas passieren kann. Haften möchte ich aber dafür auch nicht ;-). Auf der KVDT Abrechnung sieht man allerdings den Vertreter als Leistungserbringer, ich weiß nicht ob das so gewollt ist.
EX EWERKER :-)
mguerth
Beiträge: 53
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 22:12
15

Re: Anlegen Arztdaten Weiterbildungsassistent

Beitrag von mguerth »

Aber in der Abrechnung wird doch dann mit der LANR gekennzeichnet, oder wo erscheint dann der Vertretter? Der Name? Leistungen werden doch nur mit der LANR gekennzeichnet oder? Sonst spreche ich mal mit der KV, solange die ALNR stimmt, dann würde ja auch auf den Formularen die Korrekte LANR erscheinen (also meine), so wie es sein soll.

Oder mann nimt eine Pseudo LANR, müsset ich mal mit der KV klären. Eigentlich soll aber alles mit meiner LANR gekennzeicnet sein, wo taucht denn dann noch der Vertreter auf?

Danke

Michael
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Anlegen Arztdaten Weiterbildungsassistent

Beitrag von EXEWERKER »

Im Header des KVDT Datensatz sind alle Ärzte aufgeführt mit ihren LANR
EX EWERKER :-)
mguerth
Beiträge: 53
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 22:12
15

Re: Anlegen Arztdaten Weiterbildungsassistent

Beitrag von mguerth »

Vielen Dank für Ihre wertvollen Infos, ist ja sonst garnicht so einfach sowas rauszukriegen.

Ich denke das ist dann die Lösung, Weiterbildungsassistent als Vertretter anlegen , meine eigene LANR, dann sind die Leistungen mit meiner LANR gekennzeicnet.
Turbomed intern wird doch dann sicherlich dieser Vertretterarzt wie die anderen Ärzte auch gehandhabt, Dignosen, Zeilenkennzeichnung und Behandler, Genuiner Arzt, Arztauswahlen usw. Das wird doch dannüber den Namen zugeordnet, nicht über die LANR, damit da nichts durhceinanderkommt bei 2x gleicher LANR. Erst beim Abrechnungsexport wird dann den Leistungen die LANR des Behandelnden Arztes dazugesetzt oder?

Müsste doch eigentlich auch Praxen geben die damit Erfahrung haben oder?

Michael
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Anlegen Arztdaten Weiterbildungsassistent

Beitrag von EXEWERKER »

Im Programm können Sie die Ärzte unterscheiden. Sie sehen ja die Namen. Bei der Abrechnung wird jede Abrechnungszeile mit der LANR des entspr. Arztes gekennzeichnet, in Ihrem Fall mit der gleichen LANR. Sprechen Sie mit der KV, ob das zulässig ist.
EX EWERKER :-)
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Anlegen Arztdaten Weiterbildungsassistent

Beitrag von danspie »

Das finde ich eine super Idee, wir murksen mit Weiterbildungsassistenten auch immer wieder rum! Die Statistiken laufen dann auf die Ärzte, nicht auf die LANR?
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Weiterbildungsassistent als "Vertreter"

Beitrag von eusebius »

Ich habe das schon 2 Jahre lang mit einer Weiterbildungsassistentin so gemacht: als Vertreter angelegt und mit meiner LANR versehen. Der KV war das egal, es wird ja in allen Prüfläufen die LANR des Praxisinhabers verwendet. Und dieser ist als Weiterbildungsbefugter ohnehin für die fachliche und sachliche Richtigkeit der Abrechnung verantwortlich.
Inzwischen ist diese Weiterbildungsassistentin Fachärztin und im Zuge dessen habe ich dann eine eigene Lizenz für sie erworben, da sie ja nun eine eigene lANR hat. Mit dem Einspielen der neuen Lizenzdatei war die alte Vertretereintragung gelöscht.

Allerdings stimmt es: solange die Weiterbildungsassistentin mit der LANR des Praxisinhabers im System ist, ist sie auch nicht löschbar. Und die Namen beider erscheinen in der "Art"-Spalte der Karteikarte immer mit einer "(15)" -Klammer vor dem Namen.

Morgen, am 1.Oktober, beginnt eine neue Weiterbildungsassistentin bei mir und ich werde sie in den Praxisdaten wieder als Vertreter mit meiner LANR anlegen. Das ist chon deshalb wichtig, damit man praxisintern nachvollziehen kann, wer, was und an wem gemacht hat.
Für den theoretischen Fall, daß sie die Praxis dereinst verläßt, wird sie uns im Datenstamm halt immer erhalten und in Erinnerung bleiben...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 49 Gäste