gelinkte Dokumente AUS Karteikarte HERAUSbekommen?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
msey
- 18
gelinkte Dokumente AUS Karteikarte HERAUSbekommen?
Dokument per Drag and Drop in die Karteikarte /F3 hineinzubekommen - das ist klar!
Und retour?
(Bilder per Wordanbindung geht natürlich wunderbar)
Aber gelinkte Dokumente (PDF etc)?
Bisher habe ich dies nur entweder per Öffnen/Speichern an gewünschtem Ort oder per Windowssuche /Markieren/Kopieren zum gewünschten Ort hinbekommen.
Hat jemand eine Idee? - ideal wäre Drag and Drop aus F3 zum Ort der Wahl.
Auf das Praxisarchiv bin ich nicht scharf....
Danke.
MSey
Und retour?
(Bilder per Wordanbindung geht natürlich wunderbar)
Aber gelinkte Dokumente (PDF etc)?
Bisher habe ich dies nur entweder per Öffnen/Speichern an gewünschtem Ort oder per Windowssuche /Markieren/Kopieren zum gewünschten Ort hinbekommen.
Hat jemand eine Idee? - ideal wäre Drag and Drop aus F3 zum Ort der Wahl.
Auf das Praxisarchiv bin ich nicht scharf....
Danke.
MSey
- Geigenberger
- 22
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Re: gelinkte Dokumente AUS Karteikarte HERAUSbekommen?
Hallo,
... aber man kann das Dokument doch öffnen und dieses dann abspeichern wo man will - und den Link in der Karteizeile kann man auch löschen. Und den Ort, wo TurboMed das Dokument abgespeichert hat, kennt man auch - und kann das Dokument dort löschen, wenn man unbedingt will.
A. Geigenberger
... aber man kann das Dokument doch öffnen und dieses dann abspeichern wo man will - und den Link in der Karteizeile kann man auch löschen. Und den Ort, wo TurboMed das Dokument abgespeichert hat, kennt man auch - und kann das Dokument dort löschen, wenn man unbedingt will.
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
-
msey
- 18
Da bin ich völlig falsch verstanden worden. Ich will zB 30 gelinkte pdf als Befundanlage an eine Versicherung schicken, die Dokumente sollen natürlich am Originalort in der f3 bleiben....
Das löschen etc ist bekannt...
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.
Das löschen etc ist bekannt...
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.
-
msey
- 18
... Oder es wäre vielleicht der Begriff " Stapelnutzung" von in der f3 gelinkten Dokumenten besser. Stellen sie sich das erstellen eines Briefes mit 30 Anlagen vor, 30 Bilder lassen sich per Wordanbindung rasend schnell verwenden, 30 gelinkte pdfs als Anlage sind IRSINN. Verdeutlicht dies den Grund meiner vielleicht unglücklichen Themenwahl.
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Hallo Msey
Wenn man alle verlinkten Dokumente haben möchte,
kann man diese mit der Windows-Suchfunktion im Ordner Dokumente\Sonstige unter PatientennameYYYYMMDD finden.
Also nach Mustermann19601231 suchen. Dann hat man im Suchergebnis alle am 31.12.1969 geborenen Mustermänner. Diese Daten kann man direkt weiterverwenden oder öffnen. Praktisch für Versicherungsanfragen o.ä.
Grüße
Lazarus
Wenn man alle verlinkten Dokumente haben möchte,
kann man diese mit der Windows-Suchfunktion im Ordner Dokumente\Sonstige unter PatientennameYYYYMMDD finden.
Also nach Mustermann19601231 suchen. Dann hat man im Suchergebnis alle am 31.12.1969 geborenen Mustermänner. Diese Daten kann man direkt weiterverwenden oder öffnen. Praktisch für Versicherungsanfragen o.ä.
Grüße
Lazarus
-
msey
- 18
Danke lazarus, so mache ich es derzeit schon. Ich dachte, es gäbe noch einen einfacheren Weg....
- Lazarus
- 19
Alternativ können sie einen Karteikartenfilter (Karteiartspalte "link") anlegen, der nur die verlinkten Einträge anzeigt.
Damit verschaffe ich mit täglich einen Überblick über die vorliegenden Befunde.
Leider lässt sich dann nur jeweils 1 Befund öffnen.
Vielleicht hat das kostenpflichtigste Praxisarchiv diese praktischere Möglichkeit. Gibt es einen Anwender, der damit Erfahrungen hat?
Damit verschaffe ich mit täglich einen Überblick über die vorliegenden Befunde.
Leider lässt sich dann nur jeweils 1 Befund öffnen.
Vielleicht hat das kostenpflichtigste Praxisarchiv diese praktischere Möglichkeit. Gibt es einen Anwender, der damit Erfahrungen hat?
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Hallo,
diese Problem ist der Stapelverarbeitung von Dokumenten aus der Karteikarte z.B. um diese einem Pat. mitzugeben ist schon lange bekannt.
Vor Jahren hat hier im Forum ein Kollege ein Utility geschrieben (leider habe ich diesen thread nicht mehr gefunden) um diese Problem in einem Rutsch abzuarbeiten.
Sollten Sie diesen thread finden, bitte hier mitteilen. Bin auch daran interessiert.
Gruß aus Kiel
Johnny
diese Problem ist der Stapelverarbeitung von Dokumenten aus der Karteikarte z.B. um diese einem Pat. mitzugeben ist schon lange bekannt.
Vor Jahren hat hier im Forum ein Kollege ein Utility geschrieben (leider habe ich diesen thread nicht mehr gefunden) um diese Problem in einem Rutsch abzuarbeiten.
Sollten Sie diesen thread finden, bitte hier mitteilen. Bin auch daran interessiert.
Gruß aus Kiel
Johnny
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Hallo,
habe nun den thread gefunden http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... nnen#p2224
Vielleicht stellt uns mh seine "exe Datei" zur Verfügung.
Gruß aus Kiel
Johnny
habe nun den thread gefunden http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... nnen#p2224
Vielleicht stellt uns mh seine "exe Datei" zur Verfügung.
Gruß aus Kiel
Johnny
- Roland_Colberg
- 22
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Wer einen LINUX-Server hat, kann dieses bash-script verwenden:
Vielleicht hat ja jemand Lust, für Windows etwas ähnliches zu scripten 
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
#
# Sammelt Dokumente des uebergebenen Patienten und kopiert sie in Ordner
#
SammelOrdner="/opt/public/Patientenbefunde"
DokOrdner="/opt/turbomed/Dokumente/Sonstiges"
echo "Nachname des Patienten (Schreibweise wie in Turbomed):"
read Nachname
echo "Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ):"
read GDatum
Kurzname=$(echo $Nachname | cut -b -12)\
$(echo $GDatum | cut -d. -f3)\
$(echo $GDatum | cut -d. -f2)\
$(echo $GDatum | cut -d. -f1)
pdftk $DokOrdner/*/$Kurzname-*.pdf cat output $SammelOrdner/$Nachname-$GDatum.pdf
chmod -R 775 $SammelOrdner/$Nachname-$GDatum.pdf
echo "Die Befunde wurden in das Verzeichnis P:/Patientenbefunde kopiert."
exit 0
- Lazarus
- 19
Für Windows gibt es das auch
TurbomedPatientensuche
download unter
https://drive.google.com/file/d/0B4hcj4 ... =drive_web
Das Programm fragt zuerst den Laufwerksbuchstaben des Turbomedverzeichnisses ab.
Nach Eingabe von Pat, Name und Geburtsdatum wird das Verzeichnis $\turbomed\dokumente durchsucht. Eine weitere Maske erfragt das gewünschte Zielverzeichnis. Anschließend wir das Ergebnis in einem neuen Unterordner Patientenname_Geburtsdatum abgespeichtert.
TurbomedPatientensuche
download unter
https://drive.google.com/file/d/0B4hcj4 ... =drive_web
Das Programm fragt zuerst den Laufwerksbuchstaben des Turbomedverzeichnisses ab.
Nach Eingabe von Pat, Name und Geburtsdatum wird das Verzeichnis $\turbomed\dokumente durchsucht. Eine weitere Maske erfragt das gewünschte Zielverzeichnis. Anschließend wir das Ergebnis in einem neuen Unterordner Patientenname_Geburtsdatum abgespeichtert.
Ui, ein Linux Benutzer, sowas ist selten 
Ich hab mir mal sowohl das Script als auch die Anwendung angeschaut und mit beiden komme ich nicht so zu 100% zurecht. Liegt wohl hauptsächlich daran, dass hier keine PDF Dokumente vorliegen, sondern alles eingescannt wird. Daher liegen meine Dokumente nicht unter Dokumente sonder unter Video
Folgend mal der Code für eine Windows Batch Datei, die das raus kopieren der Daten übernimmt:
Ist sehr einfach gehalten. Oben bei "tm_dir" den Pfad zum Turbomed Serververzeichniss eintragen und direkt darunter bei "zielverzeichniss" den kompletten Pfad zum Verzeichniss in welches die Daten gespeichert werden sollen. Das Erstellungsdatum der Dateien wird beibehalten, damit man diese im Anschluss auch chronologisch Ordnen kann. Hoffe es ist hilfreich für den einen oder anderen. Ach ja, die "@" am Anfang der Zeilen sorgt nur dafür, dass die Ausgabe des Befehls auf der Kommandozeile unterdrückt wird, sonst ist das etwas unübersichtlich 
Ich hab mir mal sowohl das Script als auch die Anwendung angeschaut und mit beiden komme ich nicht so zu 100% zurecht. Liegt wohl hauptsächlich daran, dass hier keine PDF Dokumente vorliegen, sondern alles eingescannt wird. Daher liegen meine Dokumente nicht unter Dokumente sonder unter Video
Folgend mal der Code für eine Windows Batch Datei, die das raus kopieren der Daten übernimmt:
@set "tm_dir=T:\turbomed"
@set "zielverzeichniss=d:\temp\tm"
@set /p name="Bitte Nachname eingeben: "
@set /p tag="Bitte Geburtstag eingeben (XX): "
@set /p monat="Bitte Geburtsmonat eingeben (XX): "
@set /p jahr="Bitte Geburtsjahr eingeben (XXXX): "
@set "suchen=%name%%jahr%%monat%%tag%"
forfiles /P "%tm_dir%\Dokumente" /s /M "%suchen%*.*" /C "cmd /c xcopy /Y /K @file %zielverzeichniss%"-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Danke für Stichwort "Forfiles"
Hier zwei Testformulare
Hier zwei Testformulare
R.F.B.
Danke rfbdoc für den Menüpunkt. Eine kleine Anmerkung hätte ich aber noch, das Batch Script schlägt fehl, wenn im Pfad Leerzeichen vor kommen, da dann zusätzliche Parameter übertragen wird. Der %2 ist dann nicht mehr der Patientenname mit Geburtsdatum. Am besten wäre es, wenn das TM die Parameter zusätzlich noch in Anführungszeichen einschliesst. Oder man tauscht die Reihenfolge, also erst Patientenname mit Datum und dann der Pfad. Dann könnte mann mittels einfach den Pfad erstellen und weiter verwenden.
SET "Pfad=%2%3%4%5%6%7%8%9"-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
Werd ich mal überprüfen und testen, dazu waren die Dateien auch vorerst gedacht.
Leider funktionier die Batchdatei im Netzwerk noch nicht, da forfiles bzw. die batch keine UNC Pfade akzeptiert.
Im Einplatzsystem allerdings fehlerfreier Export
Leider funktionier die Batchdatei im Netzwerk noch nicht, da forfiles bzw. die batch keine UNC Pfade akzeptiert.
Im Einplatzsystem allerdings fehlerfreier Export
R.F.B.
Hm, is mir garnicht aufgefallen, dass forfiles damit nicht um kann. Ich schau mal bei gelegenheit nach ner anderen Alternative, aber glaube da komm ich nicht um die Powershell drum herum. Ansonsten gibts noch einen anderen Workaround. Ihr tmf Script liesst die Einstellung "Turbomed->Grundeinstellungen->Verzeichnisse->Turbomed->Serverpfad" direkt aus. Wenn man hier nicht den UNC Pfad zum Server, sondern das gemappte Laufwerk mit Pfad einträgt, dann funktionierts auch mit Ihrem Script
Wichtig bei dieser Änderung ist halt, dass die Netzwerkkonfiguration ordentlich funktioniert, da sonst das Turbomed probleme bereiten kann, nicht direkt aber halt auch später. Ach ja, was können diese tmf Scripte eigentlich alles an Programmen aufrufen? Weil wenn es da keine Einschränkungen gibt, könnte man ja wirklich ein PowerShell Script bauen.
Aus
\\Computer\Pfad\Turbomed
wird dann
T:\Turbomed
Tag rfbdoc,
hab mir jetzt nochmal etwas Zeit genommen und mir das alles angeschaut. Zum ersten hab ich in Ihrem Formular die Ausgabe der Parameter umgedreht, nachdem ich erstmal den Quelltexteditor gefunden hatte, war das recht einfach
Zum zweiten habe ich die DOS-Batch Datei etwas aufgebohrt. Ab sofort ist es ihr egal ob es ein UNC Pfad ist oder nicht, wird soweit abgefangen und umgebogen. Auch wird das Zielverzeiniss automatisch erstellt, sollte es noch nicht vorhanden sein.
Ich hab mir mal die Freiheit genommen, das alles wieder in Ihr Zip Archiv zurück zu packen und Ihre Anleitung dabei zu lassen, ich hoffe das ist soweit ok. Die Sache mit dem Formular gefällt mir sehr gut, muss ich mir doch mal genauer anschauen. Danke nochmal für die Idee und für die Zeit
Falls Ihnen noch etwas einfällt oder etwas noch nicht funktioniert, immer raus damit, dann lässt sich das eventuell auch noch einbauen.
hab mir jetzt nochmal etwas Zeit genommen und mir das alles angeschaut. Zum ersten hab ich in Ihrem Formular die Ausgabe der Parameter umgedreht, nachdem ich erstmal den Quelltexteditor gefunden hatte, war das recht einfach
Zum zweiten habe ich die DOS-Batch Datei etwas aufgebohrt. Ab sofort ist es ihr egal ob es ein UNC Pfad ist oder nicht, wird soweit abgefangen und umgebogen. Auch wird das Zielverzeiniss automatisch erstellt, sollte es noch nicht vorhanden sein.
Ich hab mir mal die Freiheit genommen, das alles wieder in Ihr Zip Archiv zurück zu packen und Ihre Anleitung dabei zu lassen, ich hoffe das ist soweit ok. Die Sache mit dem Formular gefällt mir sehr gut, muss ich mir doch mal genauer anschauen. Danke nochmal für die Idee und für die Zeit
Falls Ihnen noch etwas einfällt oder etwas noch nicht funktioniert, immer raus damit, dann lässt sich das eventuell auch noch einbauen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*powershellwiedereinpackt*
Coole Lösung, auch wenn ich mangels TM gerade nicht alles nachvollziehen kann...
Powershell wäre wahrscheinlich per "gci" gegangen.
gci = Get-ChildItem
Coole Lösung, auch wenn ich mangels TM gerade nicht alles nachvollziehen kann...
Powershell wäre wahrscheinlich per "gci" gegangen.
gci = Get-ChildItem
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
Hallo Meckelein
Danke für das Überarbeiten der Batchdatei ! Meine Kenntnisse reiche da nicht so weit.
Ich habe mir erlaubt in der Batchdatei das Zielverzeichnis noch um den Patientennamen zu erweitern und auch die TurboMed Formulardatei zu verbessern.
Wer möchte kann die Exportfunktion -natürlich immer auf eigenes Risiko- gern testen und nutzen.
Die Exportfunktion hat die Einschränkung, dass immer nur Dokumente des Patienten unter dem aktuellen Patientennamen gesucht und exportiert werden. Namensänderung z.B. durch Heirat werden nicht berücksichtigt !
Um auch diese Dokumente zu extrahieren müsste man dem Patienten temporär den alten Namen zurückgeben und den Menüpunkt nochmal durchlaufen lassen.
Danke für das Überarbeiten der Batchdatei ! Meine Kenntnisse reiche da nicht so weit.
Ich habe mir erlaubt in der Batchdatei das Zielverzeichnis noch um den Patientennamen zu erweitern und auch die TurboMed Formulardatei zu verbessern.
Wer möchte kann die Exportfunktion -natürlich immer auf eigenes Risiko- gern testen und nutzen.
Die Exportfunktion hat die Einschränkung, dass immer nur Dokumente des Patienten unter dem aktuellen Patientennamen gesucht und exportiert werden. Namensänderung z.B. durch Heirat werden nicht berücksichtigt !
Um auch diese Dokumente zu extrahieren müsste man dem Patienten temporär den alten Namen zurückgeben und den Menüpunkt nochmal durchlaufen lassen.
R.F.B.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
Da nur ersten 12 Zeichen eines ggfs. auch längeren Patientennamens in den Suchstring für verlinkte Dokumente eingehen musste ich die Tmf-Datei noch einmal überarbeiten
R.F.B.