Kalender leeren und neu erstellen
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Montag 11. Mai 2015, 08:12
- 8
Kalender leeren und neu erstellen
Hallo zusammen,
wir möchten nun auch allmählich vom Papierkalender zum Turbomed-Kalender wechseln.
Zurzeit haben wir dabei noch mit einem technischen Problem zu kämpfen: Vor langer Zeit wurde mal ein Kalender zum Testen angelegt, inklusive einiger Ressourcen - dieser wurde allerdings nie verwendet. Nun wollten wir die Sache endlich angehen und den angelegten Kalender entweder übernehmen oder komplett löschen und neu beginnen.
Doch egal was wir unternehmen, bekommen wir von Turbomed stets Fehlermeldungen (siehe Screenshots).
Wir können weder Ressourcen anlegen, noch den Kalender starten und neu beginnen.
Ein Anruf bei Turbomed hat den Vorschlag eines Hotline-Mitarbeiters ergeben, dass wir doch eine Datensicherung von vor der Zeit einspielen sollten, als der Kalender noch nicht eingerichtet war. Das kann aber nicht die Lösung sein, zumal wir von dieser Zeit (vor 3 Jahren) keine Sicherung mehr haben.
Weiß denn hier jemand Rat, wie man diesen Kalender sozusagen zurücksetzen, neu anlegen kann? So wie ich das sehe, sind diese Kalenderdaten sicher in der Praxis.db verankert, so dass man da nicht so einfach ran kommt.
Es würde mich sehr freuen, wenn ich hier eine Lösung finden würde.
Danke schon mal und eine schöne Restwoche!
P. Erlenwein
wir möchten nun auch allmählich vom Papierkalender zum Turbomed-Kalender wechseln.
Zurzeit haben wir dabei noch mit einem technischen Problem zu kämpfen: Vor langer Zeit wurde mal ein Kalender zum Testen angelegt, inklusive einiger Ressourcen - dieser wurde allerdings nie verwendet. Nun wollten wir die Sache endlich angehen und den angelegten Kalender entweder übernehmen oder komplett löschen und neu beginnen.
Doch egal was wir unternehmen, bekommen wir von Turbomed stets Fehlermeldungen (siehe Screenshots).
Wir können weder Ressourcen anlegen, noch den Kalender starten und neu beginnen.
Ein Anruf bei Turbomed hat den Vorschlag eines Hotline-Mitarbeiters ergeben, dass wir doch eine Datensicherung von vor der Zeit einspielen sollten, als der Kalender noch nicht eingerichtet war. Das kann aber nicht die Lösung sein, zumal wir von dieser Zeit (vor 3 Jahren) keine Sicherung mehr haben.
Weiß denn hier jemand Rat, wie man diesen Kalender sozusagen zurücksetzen, neu anlegen kann? So wie ich das sehe, sind diese Kalenderdaten sicher in der Praxis.db verankert, so dass man da nicht so einfach ran kommt.
Es würde mich sehr freuen, wenn ich hier eine Lösung finden würde.
Danke schon mal und eine schöne Restwoche!
P. Erlenwein
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Montag 11. Mai 2015, 08:12
- 8
Re: Kalender leeren und neu erstellen
Leider hat das Hochladen der Screenshots nicht geklappt.
Ich versuche es mal so:
Das sind die Fehlermeldungen und der dazugehörige Quellcode, die beim Speichern oder Löschen einer Ressource erscheinen:
Ich versuche es mal so:
Das sind die Fehlermeldungen und der dazugehörige Quellcode, die beim Speichern oder Löschen einer Ressource erscheinen:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Kalender leeren und neu erstellen
Der Terminkalender ist ein sehr kompliziertes Ding. Da sollte man, wenn er einmal eingerichtet ist, nichts mehr dran ändern.
Sie sollten den Terminkalender erstmal auf einer Einzelplatzversion probeweise zu erstellen, damit Sie sich beim Ausprobieren nicht den Serverkalender zerschießen.
Können Sie in der Einzelplatzversion Änderungen im Kalender vornehmen?
Können Sie in der Serverversion mit einem anderen Benutzer (einer der alles darf ) Änderungen vornehmen?
Sie sollten den Terminkalender erstmal auf einer Einzelplatzversion probeweise zu erstellen, damit Sie sich beim Ausprobieren nicht den Serverkalender zerschießen.
Können Sie in der Einzelplatzversion Änderungen im Kalender vornehmen?
Können Sie in der Serverversion mit einem anderen Benutzer (einer der alles darf ) Änderungen vornehmen?
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Montag 11. Mai 2015, 08:12
- 8
Re: Kalender leeren und neu erstellen
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort!
Nun ja, wir hatten den Terminkalender damals eingerichtet, ihn aber nie genutzt.
Und nun, nach einigen TM-Updates, sind diese Fehler erst aufgetreten.
Wir arbeiten in einer Client-Server Umgebung, alle melden sich mit dem gleichen TM-Benutzer an.
Wenn ich nun wie vorgeschlagen auf einem separaten Einzelplatz-PC Turbomed installiere und den Kalender installiere und einrichte - kann ich diesen dann später in mein laufendes Turbomed übernehmen...?
Nun ja, wir hatten den Terminkalender damals eingerichtet, ihn aber nie genutzt.
Und nun, nach einigen TM-Updates, sind diese Fehler erst aufgetreten.
Wir arbeiten in einer Client-Server Umgebung, alle melden sich mit dem gleichen TM-Benutzer an.
Wenn ich nun wie vorgeschlagen auf einem separaten Einzelplatz-PC Turbomed installiere und den Kalender installiere und einrichte - kann ich diesen dann später in mein laufendes Turbomed übernehmen...?
-
- Beiträge: 1092
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
- 17
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 110 times
- Bedankt: 10 times
Re: Kalender leeren und neu erstellen
@Erlenwein,
haben Sie schon mal einen Wartungslauf des Terminkalenders durchgeführt, unter F12, Sonstiges ->Terminkalender ->Terminkalender warten.
Vielleicht hilft dies
Gruß aus Kiel
Johnny
haben Sie schon mal einen Wartungslauf des Terminkalenders durchgeführt, unter F12, Sonstiges ->Terminkalender ->Terminkalender warten.
Vielleicht hilft dies
Gruß aus Kiel
Johnny
- michael
- PowerUser
- Beiträge: 738
- Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
- 18
- Wohnort: Marktoberdorf
Re: Kalender leeren und neu erstellen
@Erlenwein,
ihr Windows ist aktuell. Es scheint ja eine ActivX Komponente nicht zu laufen. ActiveX ist eigentlich Windows!
Hatte heute nach einem Stromausfall beim Wartezimmer eine ähnliche Meldung - ging dann allerdings nach Neustart wieder.
Probieren sie es mal auf einem Standalone Rechner. Wenn es da läuft kann es nicht TM sein.
Viele Grüße
Michael
ihr Windows ist aktuell. Es scheint ja eine ActivX Komponente nicht zu laufen. ActiveX ist eigentlich Windows!
Hatte heute nach einem Stromausfall beim Wartezimmer eine ähnliche Meldung - ging dann allerdings nach Neustart wieder.
Probieren sie es mal auf einem Standalone Rechner. Wenn es da läuft kann es nicht TM sein.
Viele Grüße
Michael
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Montag 11. Mai 2015, 08:12
- 8
Re: Kalender leeren und neu erstellen
Vielen Dank Augendoc, Johnny und michael!
Die Anmeldung als Benutzer mit vollen Rechten bringt leider die gleichen Fehler.
Der Wartungslauf wird ebenfalls nicht gestartet, bricht ab.
Der Windows-PC ist aktuell, wir versuchen es aber noch mal an einem anderen.
Ich werde jetzt noch einen "frischen", unbelasteten PC mit Turbomed als lokalen Client installieren und es da probieren.
Sollte dies funktionieren: Lässt sich der "intakte" Kalender dann in unser aktuelles Turbomed integrieren...?
Die Anmeldung als Benutzer mit vollen Rechten bringt leider die gleichen Fehler.
Der Wartungslauf wird ebenfalls nicht gestartet, bricht ab.
Der Windows-PC ist aktuell, wir versuchen es aber noch mal an einem anderen.
Ich werde jetzt noch einen "frischen", unbelasteten PC mit Turbomed als lokalen Client installieren und es da probieren.
Sollte dies funktionieren: Lässt sich der "intakte" Kalender dann in unser aktuelles Turbomed integrieren...?
- michael
- PowerUser
- Beiträge: 738
- Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
- 18
- Wohnort: Marktoberdorf
Re: Kalender leeren und neu erstellen
Die Datensicherung auf dem neuen rechner aufspielen und dann zurück sichern.Erlenwein hat geschrieben: Sollte dies funktionieren: Lässt sich der "intakte" Kalender dann in unser aktuelles Turbomed integrieren...?
Nur ich bin skeptisch, ob es dann wirklich auch läuft oder ob AktiveX nicht zickt!
Viel erfolg
Michael
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Montag 11. Mai 2015, 08:12
- 8
Re: Kalender leeren und neu erstellen
Vielen Dank - ich werde es ausprobieren und mich nach Pfingsten wieder melden...
Schöne Feiertage zusammen...!
Schöne Feiertage zusammen...!
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Montag 11. Mai 2015, 08:12
- 8
Re: Kalender leeren und neu erstellen
Hallo zusammen,
ich wollte nur noch mal kurz Rückmeldung geben, da ich mittlerweile die Lösung gefunden habe...
Der Tipp mit der separaten Einzelplatzversion war goldrichtig, denn darauf konnten wir mit einer leeren Demo-Datenbank den Kalender anlegen und einrichten.
Am ActiveX lag es nicht, sondern einfach daran, dass durch irgendein Update der "halbfertig" eingerichtete Kalender nicht mehr gestartet oder konfiguriert werden konnte.
Denn nun konnten wir über die Funktion "Eigene Listen" (nicht über die BDT-Schnittstelle, wie zunächst vermutet), den Kalender exportieren, und ins laufende System wieder importieren.
Und hier lässt sich wieder alles aufrufen und editieren.
Vielen Dank an alle für die Unterstützung und die richtigen Denkanstöße!
E.
ich wollte nur noch mal kurz Rückmeldung geben, da ich mittlerweile die Lösung gefunden habe...
Der Tipp mit der separaten Einzelplatzversion war goldrichtig, denn darauf konnten wir mit einer leeren Demo-Datenbank den Kalender anlegen und einrichten.
Am ActiveX lag es nicht, sondern einfach daran, dass durch irgendein Update der "halbfertig" eingerichtete Kalender nicht mehr gestartet oder konfiguriert werden konnte.
Denn nun konnten wir über die Funktion "Eigene Listen" (nicht über die BDT-Schnittstelle, wie zunächst vermutet), den Kalender exportieren, und ins laufende System wieder importieren.
Und hier lässt sich wieder alles aufrufen und editieren.
Vielen Dank an alle für die Unterstützung und die richtigen Denkanstöße!
E.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 53 Gäste