Brother hl-5270dn Lasereinheit ersetzen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
oconnor
19

Brother hl-5270dn Lasereinheit ersetzen

Beitrag von oconnor »

Hallo, seit geraumer Zeit schmiert der Drucker Brother hl-5270dn. Ich habe schon den Toner und die Fixiereinheit gewechselt. Leider hat es keine Besserung ergeben. Jetzt habe ich mir eine Lasereinheit gekauft und wollte diese einbauen. Jedoch komme ich an die Lasereinheit nicht ran. Gibt es eine Anleitung wie man diese wechselt?

Grüße Oconnor
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Re: Brother hl-5270dn Lasereinheit ersetzen

Beitrag von RAMöller »

Ist schon sehr speziell. Lohnt sich das? Ein neuer Brother 5350DN gibt es für ca.250€. Da ist dann alles ausgewechselt.
Meckelein
12
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Meckelein »

Bitteschön http://www.manualslib.com/manual/684564 ... -5240.html

Oben mittig ist ein grüner Download Button, nach Eingabe eines kleinen Captcha erscheint dann der "Download PDF" Link. Das komplette Disassembly finden Sie in Kapitel 5 Absatz 6 folgende. Sie sollten englisch können und gut mit Werzeug umzugehen wissen. Die Lasereinheit tauscht sich leider nicht so einfach wie Toner oder Fixiereinheit. Da Sie den Drucker nun schon komplett zerlegen, lohnt es sich diesen auch komplett zu reinigen, also Druckluft aus der Dose, sowie fusselfreie Lappen bereit halten. Ausblasen nur draussen und auf die Augen aufpassen, Tonerstaub kann zu Reizungen in den Augen und Luftwegen führen.
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

Madre mia 335 Seiten...
Praktisch: es gibt dort auch ein ServiceManual für 5340/50/70.
oconnor
19

Beitrag von oconnor »

RAMöller hat geschrieben:Ist schon sehr speziell. Lohnt sich das? Ein neuer Brother 5350DN gibt es für ca.250€. Da ist dann alles ausgewechselt.
Das stimmt darauf habe ich gar nicht geachtet. Das nächstemal werd ich mir den neu holen. Aber jetzt hab ich mir schon alles bestellt und bau es auch zusammen.
Meckelein hat geschrieben:Bitteschön http://www.manualslib.com/manual/684564 ... -5240.html

Oben mittig ist ein grüner Download Button, nach Eingabe eines kleinen Captcha erscheint dann der "Download PDF" Link. Das komplette Disassembly finden Sie in Kapitel 5 Absatz 6 folgende. Sie sollten englisch können und gut mit Werzeug umzugehen wissen. Die Lasereinheit tauscht sich leider nicht so einfach wie Toner oder Fixiereinheit. Da Sie den Drucker nun schon komplett zerlegen, lohnt es sich diesen auch komplett zu reinigen, also Druckluft aus der Dose, sowie fusselfreie Lappen bereit halten. Ausblasen nur draussen und auf die Augen aufpassen, Tonerstaub kann zu Reizungen in den Augen und Luftwegen führen.
Super Danke schön.
Henrik313
14
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 20 mal

Beitrag von Henrik313 »

RAMöller hat geschrieben:Ist schon sehr speziell. Lohnt sich das? Ein neuer Brother 5350DN gibt es für ca.250€. Da ist dann alles ausgewechselt.
Leider kann man ja nicht einfach den Drucker plug&play austauschen, sondern muss auch noch die komplette Treiber alle neu installieren (für jedes Fach einen, ggf. mehrfach je nach Belegung). Das ist ja, was immer lästig ist. Aber stimmt schon, die Lasereinheit hätt ich jetzt auch nicht getauscht.
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

Wir tauschen den defekten Drucker einfach aus und geben dem Neuen die selbe IP Adresse. HL5250 und 5350 können mit dem selben Treiber genutzt werden.
Macros
11
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Macros »

Moin,

für Business Drucker gibt es meist (bei HP, Brother, Ricoh & Epson weiss ich es) sogenannte Universal Treiber, die auch über mehrere Generationen gepflegt werden, insofern kann man oft einfach den Nachfolger installieren, ohne die Treiber anfassen zu müssen.

Hier sollten Systemhäuser / Druckerspezialisten helfen können.

Für das Hauptdrucksystem bei uns haben wir einen Vertrag mit http://www.mm-bremen.de zusammen, welche von sich aus eine kostengünstigere Variante mit Full Support angeboten haben.

Gruss
J
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Johnny »

Hallo oconnor,

habe ein ähnliches Problem mit meinem Brothher MFC 9840 cdw. Habe ihn teilweise zerlegt gehabt, mußte dann jedoch aufgeben, da man tief in das Innere des Druckers eingreifen mußte, d.h. ihn komlett zerlegen muß. Habe ich aus Zeitgründen dann doch nicht gemacht und mir die nächste Version 9770 cdw gekauft. Bin damit zufrieden, insbesondere da er doppelseitig in einem Zug scannt und er insgesamt schneller ist.

Nun aber zu meiner Frage:
- Haben Sie Ihr Problem lösen können?
- Welche Schwierigkeiten gab es?

Gruß aus Kiel

Johnny
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von michael »

Passen da dann auch die alten Schächte?

Viele Grüße

Michael
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

ja. Beide haben LT 5300 als Schacht
oconnor
19

Beitrag von oconnor »

Johnny hat geschrieben:Hallo oconnor,

habe ein ähnliches Problem mit meinem Brothher MFC 9840 cdw. Habe ihn teilweise zerlegt gehabt, mußte dann jedoch aufgeben, da man tief in das Innere des Druckers eingreifen mußte, d.h. ihn komlett zerlegen muß. Habe ich aus Zeitgründen dann doch nicht gemacht und mir die nächste Version 9770 cdw gekauft. Bin damit zufrieden, insbesondere da er doppelseitig in einem Zug scannt und er insgesamt schneller ist.

Gruß aus Kiel

Johnny
Nein, ich habe das Problem leider nicht lösen können. Der Ausbau des Lasers war mit der Anleitung nicht so schwer, jedoch schmiert der Drucker immer noch. Habe bis jetzt Toner, Fixiereinheit und Toner getauscht. Werde jetzt noch die Trommel tauschen. Dann ist wirklich schluss. Da ich jetzt fast alles getauscht habe, werde ich mir keinen neuen Drucker kaufen. Es sei denn es war auch nicht die Trommel Einheit.
oconnor
19

Beitrag von oconnor »

Johnny hat geschrieben:Hallo oconnor,

Gruß aus Kiel

Johnny
Nein, ich habe das Problem leider nicht lösen können. Der Ausbau des Lasers war mit der Anleitung nicht so schwer, jedoch schmiert der Drucker immer noch. Habe bis jetzt Laser, Fixiereinheit und Toner getauscht. Werde jetzt noch die Trommel tauschen. Dann ist wirklich schluss. Da ich jetzt fast alles getauscht habe, werde ich mir keinen neuen Drucker kaufen. Es sei denn es war auch nicht die Trommel Einheit.

edit: Leider kann man nicht editieren.
Antworten