Turbomed unter Win7 nicht in Laufwerk c installieren?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Christa
17

Turbomed unter Win7 nicht in Laufwerk c installieren?

Beitrag von Christa »

Immer wieder wird hier darauf hingewiesen, Turbomed unter Windows 7 nicht in das Laufwerk C zu installieren. Einen Grund habe ich auch nach ausführlicher Suche im Forum nicht gefunden. Warum sollte man nicht in C installieren?
Unser Problem: Wir haben einen neuen Rechner mit SSD Festplatte und im Internet verschiedene Hinweise gefunden, dass SSD nicht partitioniert werden sollen, dass es keinen Sinn macht.
Wer kann weiterhelfen?
Christa
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Re: Turbomed unter Win7 nicht in Laufwerk c installieren?

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

ich denke nicht auf C:\ kommt evtl daher, dass es etwas schöner ist, das System getrennt vom Rest zu haben (zB wegen Sicherung, Wiederherstellung, Neuinstallation) bzw. dass bei Win7 evtl bestimmte Bereiche (zB c:\, c:\programme, ...) besonders geschützt sind dh spezielle Berechtigungen erfordern. da aber vermutl. die meisten Praxen mit Admin-Rechten arbeiten, ist das eher kein Problem ...

SSD partitionieren: partitionieren macht(e) man häufig um a) zB das Betriebssystem vom Rest zu trennen und b) um der Fragmentierung entgegenzuwirken (bei großen Partitionen).
Das Thema fragmentierung hat sich bei SSDs erledigt. Zum ersten Punkt: viele SSDs sind ja relativ klein - zB 120 GB - oder sogar weniger. Hier macht es kaum Sinn, diese Partition nochmals zu unterteilen.
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Kann nmndoc nur zustimmen. Bisher kenne ich auch nur das Argument der Trennung von Windows-System und Programmen/Daten.

Das halte ich aber für kein so großes Argument, da es bei einer ordentlichen Sicherung unerheblich ist, ob ich jeden Ordner einzeln in die Sicherung nehme (C:\TurboMed;C:\ifapDB; ...) oder ein gesamtes Laufwerk/eine gesamte Partition (D:\).
Netzwerk-Zugriffe bzw. User-Zugriffe sollten natürlich bei beiden Konfigurationen abgesichert sein und nur wenn unbedingt nötig (keine C:\-Freigabe für Jeden, sondern z.B. benutzerabhängig nur für C:\TurboMed ).

Je nach Größe der SSD muss man auch das Wachsen von TM mit einrechnen, am schnellsten meist der Dokumente-Ordner. Aber die SSD-Preise sind derweil schon so gefallen, dass eine 256 GB-Platte für Windows und TM einige Zeit ausreicht (SSD werden langsamer wenn sie nahezu voll sind!).

Bei uns wanderte nämlich nachträglich der TM-Ordner auf die 128er-SSD (D: ; Windows blieb auf C:). So ist ein nachträgliches Verschieben mit Anpassen der Pfade auch noch möglich.
Gruß
Stefan
mh
21
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von mh »

TM läuft auch C: genauso gut wie auf D: etc. Einzig zu Bedenken: Wenn man gdt-Daten austauscht, kann TM unter W7 anders als noch bei XP nicht auf C: direkt schreiben. Der gdt-Datenaustausch muss hier über eine andere Partition oder einfacher einen Unterordner (Z.B. C:\gdt) laufen.
MfG
mh
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,
meines Wissens spricht nichts gegen eine Partitionierung von SSD's.

Es gibt sicher viele, die Turbomed auf C: installiert haben, ich habs (schon seit TM-DOS) immer auf E:, und bin gut damit gefahren.
So ein Monsterwerk wie TM plus IFAP würde ich nie auf die Windows-Partition loslassen, zumal sich beide Werke nicht windowskonform installieren.
Außerdem: wird was zu groß (Windows oder TM), läßt sichs leicht auf 2 Datenträger verteilen. Muß Windows neu installiert werden, kann ich C: einfach formatieren. Auch die Sicherung ist m.E. übersichtlicher durchführbar.

Es wäre interessant zu wissen, ob diese diversen berichteten Probleme, z. b. nach den Updates mehr bei "TM auf C:" oder mehr bei "TM nicht auf C:" oder gleich häufig auftreten.
Seit Vista hat sich bei Windows ja doch etwas geändert.
mh hat geschrieben:TM läuft auch C: genauso gut wie auf D: etc. ...
Wirklich???
mh hat geschrieben:... Einzig zu Bedenken: Wenn man gdt-Daten austauscht, kann TM unter W7 anders als noch bei XP nicht auf C: direkt schreiben. Der gdt-Datenaustausch muss hier über eine andere Partition oder einfacher einen Unterordner (Z.B. C:\gdt) laufen.
Also doch nicht ganz genau so gut, da selbst ein Administrator auf der Systempartition nicht alle Rechte hat, einige werden ausschließlich von Windows vergeben oder entzogen.
Auf einer eigenen Partition gibts diese Probleme nicht.

Gruß

FranzKonrad
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Für die Lauffähigkeit von TM ist es egal ob sie TM auf C oder einer anderen Partition installieren !

Alles andere sind "Grundsatzdiskussionen"
Bei mir - rein historisch so gewachsen- ist TM an den Clients auf Partition B installiert auf den Servern auf Partition F, die dann unter dem Laufwerkbuchstaben F freigegeben wird.
Hier sind wir aber schon mitten in der Grundsatzdiskussion.

Zur Beantwortung ihrer Frage gilt der erste Satz

Viel Erfolg

PS: Wichtig unter Win7 und Win8 nach meiner Erfahrung:
Installation aller Programme, (nicht nur von TurboMed) immer über Aufsuchen der Installationsdatei ->rechte Maustaste->Ausführen als Administrator
R.F.B.
Antworten