Doppelter Bildschirm für die Papierlos-Dokumentation

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Doppelter Bildschirm für die Papierlos-Dokumentation

Beitrag von JR »

Hat jemand im Forum Erfahrungen damit, TurboMed mit einem doppelten Bildschirm auszustatten, so dass man auf einem diese Bildschirme jeweils nur die Bilddokumenten sehen kann?

MfG JR
Kobold
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 17:09
17

Geht leider nicht

Beitrag von Kobold »

Hallo JR,
habe gerade versucht an der Rezeption einen 2. Monitor für den Terminkalender zu installieren und dafür extra eine PCI-Grafikkarte mit 2 DVI-Ausgängen angeschafft.
Ich musste leider feststellen, dass TM den 2-Monitorbetrieb nicht unterstützt :( .
Es lässt sich TM nur ein mal öffnen und aus diesen TM-Fenster lassen sich "Unterfenster" wie zB der Terminkalender nicht herausziehen.
Erste Versuche, das Fenster manuell auf beide Monitore zu ziehen, haben zwar grundsätzlich funktioniert, aber im Alltag als sehr unpraktikabel gezeigt.
Meine Lösung:
2. Rechner bei ebay für 120 Euro nebst WIN2000-Lizenz erworben und den Terminkalender jetzt auf diesem Rechner exclusiv laufen lassen.
Die zusätzliche Grafikkarte hatte mehr gekostet.... :roll:
Der Kobold
DerEchteFreund
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 13:02
17

Beitrag von DerEchteFreund »

Das ist falsch.
Dies ist Konfigurationssache der Grafikkarte.
Zum einen kann jeder Monitor separat angesteuert werden, somit wird TM beim Maximieren in einem Monitor auf Vollbild geschaltet. Manuell lässt es sich dann auf den zweiten ziehen. Also unschön.
Darüber hinaus bieten die Grafikkarten den Modus beide Monitore zusammen wie einen grossen zu behandeln (Auflösung beispielsweise auf 2048x768 stellen). Somit füllt TM nach der Maximierung beide Monitore aus und Fenster innerhalb von TM können beliebig positioniert werden.
Es gibt einige Praxen, die so damit arbeiten.
GRÜSSE,

ein Freund.
Kobold
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 17:09
17

Harte Worte....

Beitrag von Kobold »

Sorry, mehr als die Einstellung "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" kann ich weder auf meinem Privatrechner noch auf meinem Praxisrechner finden. Wo soll es denn diese Einstellung geben, von der Sie sprechen??
In diesem Betrieb ist es jedenfalls so, dass das Haupt-TM-Fenster bei maximieren immer auf einen der beiden Monitore springt. Das manuelle ziehen auf beide ist in der Praxis, wie ich bereits erwähnt habe, sehr unpraktisch, da man dies jedesmal beim Start des Rechners neu einstellen muss und bei maximieren des Fensters dieses immer auf einen Monitor zurückspringt.
Ich lasse mir gerne zeigen, wo es diese Einstellung gibt, in der man ein Fenster auf beide Monitore maximieren kann. Vielleicht gibt es spezielle GRAKAs - meine können es nicht.
Wenn sich die Unterfenster aus dem Hauptfenster ziehen lassen würden, wäre es eine prima Sache. Ein Programmierer sagte mir, dass dies in den meisten Programmiersprachen nur eine Einstellungssache im Programm sei.
Kobold
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 17:09
17

Beitrag von Kobold »

Nun hat mir das keine Ruhe gelassen und habe nach dieser ominösen Einstellung gesucht - ohne Erfolg. Letztlich habe ich bei TM angerufen und mir bestätigen lassen, das es diese Einstellung, von der Sie sprechen, nicht gibt. TM selbst räumt ein, dass das TM-Hauptfenster manuell auf 2 Monitore erweitert werden muss, um den 2-Monitorbetrieb nutzen zu können. Ein erfahrener Computernutzer hat damit sicher kein Problem. Meine Helferinnen waren jedenfalls überfordert.
Nehmen Sie es mir nicht übel, mein lieber Freund, ihrem Auftreten nach müssen Sie TM-Vertriebspartner sein..... :wink: :lol:
DerEchteFreund
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 13:02
17

Beitrag von DerEchteFreund »

Hallo lieber Kobold,
wieso muss ich denn VP sein? Und wenns so wäre, schlimm?
Naja, jedenfalls funktionierts wunderbar. Hat auch nix mit TM zu tun sondern mit den Treibern der GK :wink:

Auf Wunsch mach ich Ihnen auch ein paar Screenshots fertig.
Ob Sie Ihre Grafikeinstellungen korrekt haben können Sie übrigens auch ohne TM leicht testen:
Starten Sie Ihren Rechner und schauen Sie, wo Ihre Anmeldemaske erscheint. Ist sie bei einem Monitor in der Mitte, so maximiert TM auch nur auf diesem Monitor. Ist die Maske über beide Monitore zu sehen (also teils auf dem linken und teils auf dem rechten), dann haben Sie meinen Tip korrekt umgesetzt.
Wie gesagt, das hat Null Komma Nichts mit TM zu tun.
Wenn Sie möchten, verschone ich Sie gern zukünftig mit meinen Tips.

EDIT: Meine Ausführungen basieren auf Matrox DualHead Grafikkarten, welche heute bereits für sehr kleines Geld zu haben sind. Beide Monitore sollten die gleiche Auflösung haben. Es ist eine Auflösung einzustellen, welche das doppelte der horizontalen und das einfache der vertikalen Auflösung eines Monitors beträgt. Zum Beispiel 2048x768 wenn beide Monitore 1024x768 machen. Somit maximieren sich alle Programme (und nicht nur TM :wink: ) über beide Monitore.
GRÜSSE,

ein Freund.
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

>> Geht leider nicht...

Beitrag von JR »

Der zweite Rechner kompensiert die Problematik für die Papierlosdokumentation nicht:
1. Der Viewer kann nicht global positioniert und skaliert werden. Alle Dokumente öfnnen sich vielmehr einzeln im Modus der einscannenden Station. Wenn man auch nur einen neuen Monitor mit anderer Auflösung kauft, hat man schon ein Problem. Jedes einzelne Blatt muß neu gezoomt und positioniert werden (sic!).
2. Wie von Ihnen festgestellt, kann man die Unterfenster nicht aus dem Hauptfenster ziehen. Deshalb dürfte es auch kaum möglich sein, mit der derzeitigen Programmversion Dokumente sauber auf einen zweiten Monitor zu stellen, ohne zu tricksen.
In Kiel hat man wohl das Problem wahrgenommen, ergab ein Anruf dort.
MfG JR
Buldmann
Beiträge: 111
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 08:24
18
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Buldmann »

Ich fände es einen herben! Verlust, wenn der Echte Freund hier nicht mehr schreiben würde...
herzlichen Gruß
Buldmann
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Beitrag von mh »

Ich kann mich der Meinung von Buldmann nur anschliessen. Die Hinweise des Echten Freundes fand ich immer séhr substantiell.

J.R., warum mit dem Kopf durch die Wand ? Wie Sie selbst festgestellt haben, sind Ihre Helferinnen keine Computer-Freaks (meine auch nicht :-)). Ihre Lösung mit dem billigen Zweit-PC hat den Charme der Praxistauglichkeit. Hätte ich am Empfang Platz dafür, wäre ein solches Gerät schon längst installiert. Hier könnte dann über eine ISDN-Karte auch gleich jeder Anruf den Patienten zeigen bzw. aufrufen (auf den Schirm, Mr. Chekov) und von dort der Termin vergeben werden. Der eigentliche Arbeitsplatz der Helferein bleibt ihr z.B. für den Befundeintrag erhalten.
MfG
mh
Kobold
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 17:09
17

Beitrag von Kobold »

J.R. hat imho Recht, dass die 2.-Rechnervariante zum ausschliesslichen Dokument-betrachten unpraktikabel ist, da ja die Kartei auf jedem Rechner extra geöffnet werden muss. Ausserdem muss Platz für eine 2. Maus und eine 2. Tastatur bereitgehalten werden.
Für den Terminplaner ist der 2.-Rechner allerdings von Vorteil.
Das Aufrufen von Patienten über ISDN/MSN, wie von mh vorgeschlagen, hat sich auf diesem Rechner in der Praxis bewährt.
aquabus
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 23:44
17

2ter Bildschirm

Beitrag von aquabus »

Das Problem mit der doppelten Tastatur und Maus lässt sich durch das ´kostenlose Tool "Synergy" abstellen.

:arrow: http://synergy2.sourceforge.net/

gleichzeitig hat sich das "Raumproblem" an der Anmeldung erledigt da das Programm mit jedem im Netzwerk integrierten Rechner einen virtuellen Arbeitsplatz erstellt.
MfG
ab
Igel
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:43
17

Beitrag von Igel »

Hallo,

(fast) alle Grafikkarten mit nVidia-Chips haben einen Einheitstreiber, der sowohl Mehrmonitor-Betrieb als auch Monitorrotation unterstuetzt. Wenn mans richtig installiert, kann man wählen, ob das Programm auf einen oder zwei Monitore im Vollbildmodus gezoomt werden soll. Ausserdem kann man für die einzelnen Programme definieren, auf welchem Monitor sie immer gestartet werden sollen. Bei TM müßten aber Fenster innerhalb des Programmes möglichst immer auf denselben Monitor positioniert werden. Mit den nVidia-treibern habe ich sonst nur gute Erfahrungen - seit fast 4 Jahren bei Doppelmonitorrechnern im Einsatz (allerdings nicht mit TM).
Matrox hat m.E. nicht ganz soviel Service zur Positionierung.

Wenn man sich eine DualMonitor-Grafikkarte kauft, sollte man eine möglichst alte mit DVI nehmen: die Leistung reicht allemal, aber sie kommt noch ohne Lüfter aus.

In meinen Augen sowohl für Roentgenbilder als auch für alle (gescannten, gefaxten ...) Briefe ist der Portraitmodus (LCD-Monitor 90 Grad gedreht) ein echter Vorteil. Ab 17 Zoll muss man Briefe nicht mehr scrollen, sondern sieht die A4-Seite in Originalgröße. Außerdem wird eine längere Liste bei der Karteikarte angezeigt. Und die Monitorfläche besser genutzt. Wenn man sich einmal mit dem Format angefreundet hat, möchte man das nie wieder hergeben. Bei allen modernen Chipsatztreibern ist die Rotation schon integriert, so daß man keine zusätzliche Pivot-Software braucht - und meist nicht mal eine andere Grafikkarte.
Allerdings hat TM dabei (1024x1280) 2 Probleme: 1. wird die Symbolleiste nicht mehr vollständig dargestellt (Aber auch nicht umgebrochen!), sodaß ich 2 "unnütze" Icons rausgeschmissen habe. Und 2. weiß TM nicht, wie groß der Bildschirm ist und kann u.U. auch mal den Werkzeugkasten nach der Rotation ins Nirvana schicken. Aber den kann man sich auch vor der Rotation so positionieren, daß er nicht verschwindet.

Das nervigste jedoch ist, daß neuerdings der ifap-Index bei Bildschirmhöhen größer als 1024 Pixeln abschmiert (Fehlermeldung nach jeder Tastatureingabe). Er kann - sicher wegen der ausufernden Werbedarstellung - keine so langen Listen mehr darstellen. Beim Ifap war das Darstellen langer Listenausschnitte früher auch angenehm. Ifap sieht sich außerstande, das Problem zu lösen. Es wird auf das neue omnipotente ifap Center verwiesen. Falls jemand hier weiterhelfen kann ...?

Also mußte doch wieder auf Querformat zurückrotiert werden. Schade.
Generell müssen sich die Software-Anbieter schon auf große bzw. optimierte Anzeigeflächen einstellen - die zunehmende Digitalisierung geht sonst garnicht.

bis dahin weiter fröhliches Probieren
der Igel
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
17
Wohnort: Schwerin

2 Bildschirme TM

Beitrag von vg »

Guten Abend !
Bin als Neuling begeistert vom Forum und habe bereits viele Anregungen erhalten. Bisher war ich sehr erfolglos z.B. auf dem TM Forum von facharzt.de und anderen unterwegs. :D
Konkret: Wir haben hunderte DMP Patienten.
Beim Füllen der Formulare nutzen wir 2 Arbeitsplätze mit je 2 Stationen, weil leider das DMP Formular nicht das Hauptfenster verlassen kann, wie z.B. der Zeitbudgetwarner.
"2 Fenster" funktioniert sehr gut beim Briefschreiben oder bei einem Bildschirm mit Wunddokumentation mit Einblick für Patienten auf dem Fußbehandlungsstuhl.
Bitte um Lösung auch für Formulare und den Terminplaner. (Meine Mädels hängen so leider immer noch am Terminbuch.)
Freu mich auf Anregungen.
mfg vg
Igel
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:43
17

Beitrag von Igel »

Hallo,
seit kurzem gibt es auch die sogenannten Widescreen-Bildschirme mit 24"-Diagonale (z.B. FujitsuSiemens P24-1W oder EIZO S2411W - Auflösung ca. 1920x1200) - allerdings noch ziemlich teuer, ich habe sie bisher auf Cebit und anderen Messen gesehen. Die kommen ohne Doppelmonitorgrafikkarte aus und man hat beim Zoomen auf beide Bildschirme nicht den störenden Zwischenbalken zwischen den Einzelmonitoren.
Vor allem für den Terminplaner stelle ich mir das nützlich vor, ausserdem kann man beim Acrobatreader o.a. gleich 2 Textseiten gleichzeitig darstellen. Habe allerdings noch kein solches Gerät zum Testen. Beim Monitor sollte man nicht sparen. Und vor allem sollte man sich die Zeit nehmen, ihn ordentlich auf die Umgebung einzustellen (mindestens Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur).
Kleine Entscheidungshilfe: EIZO bietet 5 Jahre Garantie als Standard - allerdings nur auf Totalausfälle. Die Monitore haben aber soviel Leistungsreserve, dass man sie in vielen Fällrn 1. bei halber Helligkeit betreiben kann und 2. hat EIZO eine Softwarelösung, bei der das Backlight des Monitors nach definierter Zeit der Inaktivität automatisch abgeschaltet wird (verlängert die Lebenszeit, ist bei mehreren Sprechzimmern evtl. nutzbar). Mit FujitsuSiemens habe ich aus den letzten Jahren auch gute Erfahrungen bei den Monitoren.

Vielleicht hat ja schon jemand so ein Widescreen-"Geschoss" in Betrieb?

viele Grüße vom Igel
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uro_fs »

... am Telefon/Terminplaner-Platz haben wir einen 20,3 Zoll Samsung mit der Auflösung 1920x1200. So ist die ganze Woche auf einen Blick zusehen. Finden die Damen sehr gut.
Und dieser Monitor wird mit Pivot betrieben, d.g. um 90° geschwenkt.

Gruss
fs
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uro_fs »

...
PS: kostet unter 500 Euro

fs
Lauxtermann
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 23:19
18

Beitrag von Lauxtermann »

Die Terminkalenderdansicht für eine Woche komplett 8-19 Uhr bekomme ich nicht hin. Bei höherer Monitorauflösung wird bei mir nur der graue Füllbereich erweitert, die sichtbaren Kalenderfelder ändern sich nicht. Was mache ich falsch? Muß ich Turbomed auf eine andere Auflösung einstellen?

Viele Grüsse

CL
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uro_fs »

... der Monitor muss "hochkant", dann klappt das wunderbar.
Einige Monitore sind von Haus aus drehbar - diese Funktion
nennt sich Pivot, wenn man bei eBay etc. danach sucht.
Dann die Grafikkarte auch auch hochkant einstellen und
schon ist die ganze Woche bei 1200 x 1920 sichtbar
(bei 1200 x 1600 eigentlich auch schon)

Gruss
fs

z.B.: hier
http://cgi.ebay.de/SyncMaster-20-1-LCD- ... dZViewItem
Lauxtermann
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 23:19
18

Beitrag von Lauxtermann »

Die Darstellung einer Woche von 8 bis 19 Uhr ohne Scrollen klappt inzwischen, sogar schon bei 1024x1280 (Hochkant). Das Problem ist jetzt ein anderes: Der PC mit Hochkant-Monitor stürzt regelmässig beim Aufruf des Ifap-Index (Nicht Ifap-Center!) ab. Anscheinend bekommt dem Index das neue Hochkantformat nicht. Haben Sie eine Lösung gefunden?

Mit besten Grüssen CL
Igel
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:43
17

Beitrag von Igel »

Hallo,
siehe Seite 1:
[quote] Allerdings hat TM dabei (1024x1280) 2 Probleme: 1. wird die Symbolleiste nicht mehr vollständig dargestellt (Aber auch nicht umgebrochen!), sodaß ich 2 "unnütze" Icons rausgeschmissen habe. Und 2. weiß TM nicht, wie groß der Bildschirm ist und kann u.U. auch mal den Werkzeugkasten nach der Rotation ins Nirvana schicken. Aber den kann man sich auch vor der Rotation so positionieren, daß er nicht verschwindet.

Das nervigste jedoch ist, daß neuerdings der ifap-Index bei Bildschirmhöhen größer als 1024 Pixeln abschmiert (Fehlermeldung nach jeder Tastatureingabe). Er kann - sicher wegen der ausufernden Werbedarstellung - keine so langen Listen mehr darstellen. Beim Ifap war das Darstellen langer Listenausschnitte früher auch angenehm. Ifap sieht sich außerstande, das Problem zu lösen. Es wird auf das neue omnipotente ifap Center verwiesen. [/quote]

Ich hatte regen Kontakt mit Ifap (neue CDs, ifap Index löschen und neu installieren usw.). Das Problem tritt auch bei queren Monitoren mit hohen Zeilenzahlen > 1024 reproduzierbar auf.
Nach den ganzen Horrormeldungen mit dem Praxiscenter werde ich noch geraume Zeit einen weiten Bogen drum machen.
Übrigens: die werbefreie Klinikversion vom Ifap Index funktioniert mit Hochkantmonitor. Ohne Abstürze. Und die Listen werden auch bis zum unteren Fensterrand dargestellt. Es ginge also, wenn ifap richtig wollte.

Also: Monitor nur am Empfang drehen, wo kein Ifap benutzt wird.

Beim nächsten Update will ich nochmal probieren: Ifap nicht im Vollbildmodus, sondern nur als Fenster laufen lassen. Aber meines Erachtens will der zumindest immer als Vollbild starten.

schönes Wochenende vom Igel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wanzmann und 85 Gäste