Wir freuen uns sehr, dass das Forum in der bestehenden Form fortgeführt wird.
Die Moderatoren werden den Grundgedanken und den Spirit von diesem Forum fortführen. 20. April 2023
Alle Markennamen, Logos und eingetragenen Marken, die auf dieser Website erwähnt werden, sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber und durch das Markenrecht geschützt.
Liebe Kollegen,
ich bekommen seit dem Quartalswechsel beim Programmstart die Mitteilung
"Die Wertebereichsdefinitionen für das Quartal 04/2014 können nicht geladen werden."
Dies kann mit okay bestätigt werden und dann läuft das Programm (soweit ich das sehe) normal.
Hat vielleicht auch damit zu tuen, dass ich noch die Programmversion 13.2 verwende (Privatpraxis...)
Kann mir jemand sagen, was die Meldung heißt und ob es "was schlimmes ist"
War bei mir immer ein Fehler in den Pfadeinstellungen, ich glaube Serverpfad, geben Sie den mal bis in das Verzeichnis TurboMed auf dem Server ein. Vielleicht hilfts
rfbdoc hat geschrieben:War bei mir immer ein Fehler in den Pfadeinstellungen, ich glaube Serverpfad, geben Sie den mal bis in das Verzeichnis TurboMed auf dem Server ein. Vielleicht hilfts
Danke für den Tip. Habe aber eigentlich nichts geändert... bei den Einstellungen ist nur der Server-Name angegeben (bei Mehrplatzbetrieb), die Pfade (Server-Pfad und Server-Port) sind nicht gesetzt.
Man kann weiter an dem System arbeiten, incl. Datensicherung und Prüfung. scheint alles konsistent zu sein...
oder geht da jetzt trotzdem "was kaputt"?
Praxisdatenbankprüfung ist auch ohne Probleme durchgelaufen.
Ich glaube es geht nichts kaputt wenn Sie die Fehlermeldung ignorieren.
Aber setzen Sie doch einfach mal den Serverpfad
Sie können ihn ja noch immer wieder auf den Status quo ante zurücksetzen
-oder warten einfach noch weitere Kommentare hier im Forum ab
...kommt die Meldung sinngemäß auch, wenn Sie das Systemdatum um einen Monat zurückstellen und die "ExtPrg" aus einer noch früheren Version (nach Umbenennen der originalen...) in den TurboMed-Ordner kopieren?
wahnfried hat geschrieben:...kommt die Meldung sinngemäß auch, wenn Sie das Systemdatum um einen Monat zurückstellen und die "ExtPrg" aus einer noch früheren Version (nach Umbenennen der originalen...) in den TurboMed-Ordner kopieren?
nicht probiert… müßte erst mal einen Testarbeitsplatz erstellen, habe aber auch keinen Moduswechsel auf Einzelplatzsystem momentan verfügbar/am laufen…
nur zum Verständnis: wieso ExtPrg aus einer noch früheren Version? Was ist denn das genau?
benni hat geschrieben:nur zum Verständnis: wieso ExtPrg aus einer noch früheren Version? Was ist denn das genau?
in den "Externen Programmen" sind von dritter Stelle gepflegte Programme (wie z.B. auch KBV-Prüfmodul/Verschlüsselungsmodul) und einige andere nicht von TurboMed zu pflegende Datensammlungen und Programme enthalten. Beim KBV-Prüfmodul sind z.B. diejenigen des aktuellen Quartales und für 3 Quartale zurück enthalten, damit man auch frühere Abrechnungen nochmal KBV-konform prüfen und verschlüsseln kann.
Mit dem Vorschlag wollte ich zu prüfen vorschlagen, ob die fehlenden Wertebereich-Definitionen ggfs. im Ordner "ExtPrg" für eine gewisse Zeit im Voraus enthalten sind.
Vielleicht geht es auch mit Zurückstellen des Systemdatum / Prüfen, ob Fehlermeldung weg /dann "ExtPrg" umbenennen / Prüfen, ob Fehlermeldung wieder kommt...
also wenn ich das richtig sehe, scheinen die Wertebereichsdefinitionen
mit der KV-Abrechnung zu tuen zu haben?
Da ich rein Privat abrechne, müßte ich das ja dann eigentlich ignorieren können?
benni hat geschrieben:also wenn ich das richtig sehe, scheinen die Wertebereichsdefinitionen
mit der KV-Abrechnung zu tuen zu haben?
Da ich rein Privat abrechne, müßte ich das ja dann eigentlich ignorieren können?
...das kann sein, aber nix Genaues weiß man nicht.
Die Prüfung mit dem noch älteren ExtPrg oder Umbenennen hätte das Ziel, dies zu testen. Bei zutreffender Situation dann weiter in den Unterordnern umbenennen, bis man dies detaillierter eingrenzen kann. Was die Unterordner dann bedeuten, läßt sich herausbekommen. Ob das dann rein Kassenärztlich wäre, ist so vorab nicht entscheidbar, in den ExtPrg sind durchaus auch Dinge enthalten, die die reinen Privatiers auch benutzen...