Neues Labordatenfernübertragungsformat

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Rösener
13
Hat sich bedankt: 2 mal

Neues Labordatenfernübertragungsformat

Beitrag von Rösener »

Hallo,
von meinem Labor habe ich im Urlaub eine Info zu Aktualisierung der Labordatenfernübertragung bekommen.
Die Übertragung der Abrechnungsdaten und der Labordaten wird inhaltlich verändert und das neue Datenformat heißt LDT 10 / 2014.
Man solle beim Turbomed nachfragen, ob das AIS upgedatet werden muss neben einer Aktualisierung des Prgramms zur Labordatenfernübertragung.
Termin der Umstellung 1.10.2014.
Hat schon jemand im Forum eine Information hierzu bekommen?
Zur Zeit arbeite ich noch mit der Version 13.4. Könnte das ein zusätzliches Problem werden.
Vielen Dank schon mal im voraus und für die vielen guten Tips bisher. Ohne das Forum geht es garnicht.
Martin
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Re: Neues Labordatenfernübertragungsformat

Beitrag von michael »

Rösener hat geschrieben: Hat schon jemand im Forum eine Information hierzu bekommen?
Ich hab es schon gelesen - ich finde die Stelle nur nicht mehr -, nach TM-Info geht die Umstellung ohne Probleme/ unbemerkt.

Viele Grüße

Michael
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Im letzten TURBOMED-Newsletter, jetzt "meerBlick" genannt, steht folgendes:

Mit Wirkung zum 01.10.2014 tritt eine neue Version der Satzbeschreibung im Labordatentransfer (kurz LDT) in Kraft. Die bisherige Version LDT1001.02 wird durch die Version LDT1014.01 abgelöst.

Von dieser LDT-Umstellung sind sowohl der TURBOMED-Laborimport als auch die CGM LABORDER-Nutzung betroffen. Beide Programmstellen sind im anstehenden Quartalsupdate 4/2014 so gestaltet, dass die LDT-Umstellung Ihnen keine zusätzlichen Interaktionen oder Einstellungen abverlangt, die bisherige Bedienung bleibt vollständig erhalten – Für Sie ändert sich nichts! ...
Viele Grüße
Kasimir
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

michael hat geschrieben:
Rösener hat geschrieben: Hat schon jemand im Forum eine Information hierzu bekommen?
...nach TM-Info geht die Umstellung ohne Probleme/ unbemerkt.
...was für den "Normal-User" bedeutet: Updatezwang zum 1.10.2014 - sonst gibt es dann wohl keine Labordaten mehr?

Bin gespannt, ob es für die "Später-Updater" ausreicht, den Ordner ExtPrg zu transplantieren...

Grüsse, Wahnfried
benni
16

Beitrag von benni »

wahnfried hat geschrieben:...was für den "Normal-User" bedeutet: Updatezwang zum 1.10.2014 - sonst gibt es dann wohl keine Labordaten mehr?

Bin gespannt, ob es für die "Später-Updater" ausreicht, den Ordner ExtPrg zu transplantieren...
@Wahnfried:
oh, an so einer Transplantation wäre ich ja extrem :!: interessiert (benutze ich doch noch recht zufrieden 13.2 :roll: )

können Sie da ein wenig konkreter Ihre Idee dazu erläutern?

In Hoffnung darauf, das update weiter hinauszuzögern...

benni

PS. mein Labor hat mir schon bestätigt, dass ohne Update nur noch Datenwurscht bei einem Import rauskommt...
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

benni hat geschrieben:
wahnfried hat geschrieben:...was für den "Normal-User" bedeutet: Updatezwang zum 1.10.2014 - sonst gibt es dann wohl keine Labordaten mehr?

@Wahnfried:
oh, an so einer Transplantation wäre ich ja extrem :!: interessiert (benutze ich doch noch recht zufrieden 13.2 :roll: )

können Sie da ein wenig konkreter Ihre Idee dazu erläutern?
Hallo,

das war ohne Nachsehen in TurboMed möglicherweise als Wunschtraum geschrieben.

Heute in "ExtPrg" nachgesehen, in dem "KBV"-Ordner gibt es leider keinen Bereich zum LDT. Dann ist doch erstmal unklar, in welchem Bereich des Programmes sich die Labordatenübernahme versteckt. Eine Suche nach "ldt" im Dateinamen im TurboMed-Installationslaufwerk ergab jedenfalls nur 4 Treffer (zwei zu ELAT und zwei in "KVDT\Spezifikationen"), welche erstmal nicht weiterhelfen.

Grüsse, Wahnfried
Rösener
13
Hat sich bedankt: 2 mal

Beitrag von Rösener »

Hallo,
Dank schon mal für die Rückmeldungen.
Updatezwang bedeutet aber auch das Turbomed XP nicht mehr unterstützt laut Mitteilung in der "Das ist neu Datei" von Update 14.3.
Das könnte kurzfristig gesehen aber echte Probleme bringen. Oder?
Martin
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

wahnfried hat geschrieben: ... Treffer (zwei zu ELAT und zwei in "KVDT\Spezifikationen") ...
Auf meinem Haus-Einzelplatz-Rechner finde ich bei KVDT\Spezifikation nichts dergleichen...

Aber ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass man stichtagsgenau am 30.September nach der Sprechstunde oder am 1. Oktober vor der Sprechstunde updaten muss, um seine Labordaten ordnungsgemäß zu bekommen.
Falls doch, wäre es schön, wenn TM für diesen Fall nur erst einmal nur einen kleinen Patch bereitstellen könnte, den man in Sekundenschnelle einspielen könnte ...
Rösener hat geschrieben: ... Updatezwang bedeutet aber auch das Turbomed XP nicht mehr unterstützt laut Mitteilung in der "Das ist neu Datei" von Update 14.3...
Das bedeutet nicht, dass TM ab dem nächsten Update nicht mehr funktioniert, sondern nach meiner Meinung erst einmal nur, dass neue Programmteile nicht mehr explizit auch für XP getestet werden.
Viele Grüße
Kasimir
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Kasimir hat geschrieben:
wahnfried hat geschrieben: ... Treffer (zwei zu ELAT und zwei in "KVDT\Spezifikationen") ...
Auf meinem Haus-Einzelplatz-Rechner finde ich bei KVDT\Spezifikation nichts dergleichen...

Aber ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass man stichtagsgenau am 30.September nach der Sprechstunde oder am 1. Oktober vor der Sprechstunde updaten muss, um seine Labordaten ordnungsgemäß zu bekommen.
Falls doch, wäre es schön, wenn TM für diesen Fall nur erst einmal nur einen kleinen Patch bereitstellen könnte, den man in Sekundenschnelle einspielen könnte ...
Genau, das wäre die wirklich beste Lösung. Entspricht nur nicht der CGM-Logik... (Und die Update DVD ist sicher nicht überall VOR dem 1.10.angekommen - und in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (30.9. --> 1.10.) werde ich ganz sicher kein TurboMed-Update machen...). Ich bekomme die Laborwerte auch immer noch auf Papier - das ist die Überbrückung, bis der Testrechner mit dem TM 4/14 die Annahme der Labordaten-Dateien übernimmt. Dann gibt es eben erstmal die Labordaten im Praxis-Netz 1x per Woche via Hausbesuchs-Export/-Import... Oder wir finden hier etwas heraus...
Kasimir hat geschrieben:
Rösener hat geschrieben: ... Updatezwang bedeutet aber auch das Turbomed XP nicht mehr unterstützt laut Mitteilung in der "Das ist neu Datei" von Update 14.3...
Das bedeutet nicht, dass TM ab dem nächsten Update nicht mehr funktioniert, sondern nach meiner Meinung erst einmal nur, dass neue Programmteile nicht mehr explizit auch für XP getestet werden.
Ganz meiner Meinung!!

Grüsse, Wahnfried
msey
18

Beitrag von msey »

... Und unser Labor bietet je nach Wunsch altes oder neues ldt Format an, einfach mal nachfragen
benni
16

Beitrag von benni »

msey hat geschrieben:... Und unser Labor bietet je nach Wunsch altes oder neues ldt Format an, einfach mal nachfragen
perfekt!, macht mein Labor auch! (und zwar auch erstmal ohne zeitliche Beschränkung)

Vielen Dank für den Super-Tipp :lol:
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

Na toll, da freue ich mich mal wieder ............
Hoffentlich läuft das Update ohne Probleme, ich muß schon diverse mal mein ext. Apple-DVD an den Server klemmen weil die DVD nicht gelesen wird an anderen Windows-PCs... Grrr. :-(

Alles Absicht, damit man dann auch die letzten Update-Verweigerer "in den Griff reinbekommt" ..?!

DAbei fand ich es sehr charmant mal etwas abzuwarten..
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Antworten