Diese ganzen Verschlimmbesserungen in den letzten Updates haben mich veranlasst, seit der Version 13.2 nicht mehr zu updaten. Habe noch die "alte Verordnung" wieder hingebastelt und seit dem sind wir zumindest zufrieden, dass es nicht schlimmer wird. Als Privatpraxis ohne GKV Abrechnung geht das ja...
Nun, leider zeigte sich nach 6 Monaten, dass die ifab-Liste nur gleichzeitig mit Turbomed aktualisiert werden kann...

Egal, dann soll die eben auch "veralten" - auch das ist hinzukriegen, nur keine neuen Updates - habe ich gedacht...
Seit heute blockiert die ifab total und startet nicht mehr und "zwingt" zum Update, da die Daten veraltet seinen. Turbomed-Hotline: "Update muss gemacht werden", ifap-Hotline: "wir dürfen ihnen den Arzneimittelindex ab einem bestimmten Alter nicht mehr laufen lassen - gesetzliche Vorgaben von KV usw. - auf mein Argument, ich hab mit der KV nichts zu tuen, gab es nur die Antwort - "trotzdem".
Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee? Kann man die ifab einfach deinstallieren und hat dann "nur Turbomed"?
Arbeitet noch jemand mit einer so alten Version?
(Ich frag mich, wieso ich eigentlich noch über 1000 Euro im Jahr zahle für so einen "Service"...)
Hoffentlich gibt es bald eine vergleichbare Alternative...