Seite 1 von 1

Sonderupdate DVD

Verfasst: Sonntag 2. März 2014, 12:01
von Clint
Habe heute komplikationslos und vergleichsweise schnell o.g. sonderupdate durchgeführt. das "normale" hatte ich gar nicht erst angefasst ...

Anscheinend stört TurboMed, wenn Grundpauschale und Chronikerpauschale am selben Tag eingetragen sind, auch wenn zahlreiche andere Kontakte bestehen (z.B. 99090, Chirurgieziffern, Vorsorgeziffern, ...). Erst, wenn man die Chronikerziffer auf einen anderen Tag legt, ist TM zufrieden.

Muss das sein? Das nervt!

LG von Clint

Re: Sonderupdate DVD

Verfasst: Samstag 15. März 2014, 15:24
von Horkano
Auch nervt seit dem Update der Zustand, daß bei Eingabe der "1" in der Abrechnung beim Behandlungsfall "Notfall" (also der richtige Notfall) die Grundpauschale der Vertretung eingesetzt wird z.B. 03013. Die Vorschlagsziffern direkt bei Behandlungsfallaufnahme sind jedoch richtig z.B. 03003.

Kann man das irgendwo ändern ?

Re: Sonderupdate DVD

Verfasst: Sonntag 16. März 2014, 10:58
von RAMöller
@clint
Dass die 03221 in einer 2. Zeile stehen muss, ist eine praxisferne Fehlinterpretation des EBM. Sinnvoll sind zwar 2 Abrechnungstage, um darzustellen, dass der Pat. auch 2x da war. Wo diese Ziffer stehen muss, ist daraus nicht abzuleiten.
Das Problem verschwindet im nächsten Quartal, wenn man die Ziffer weiter unten einträgt, übersichtlicher wird es dadurch nicht. Man muss dann suchen.
Der Hinweis, die Ziffer zu korrigieren führt in die Irre, da in 03220 umgewandelt wird. Wenn man einfach "enter" bei Erscheinen der Fehlmeldung drückt, wird der Hinweis bis zum nächsten Aufruf ausgeblendet. Sehr sehr nervig, da man schön auf dem Bildschirm rumfahren darf. Wir haben uns außerdem dahingehend abgeholfen, dass wir diese ganzen Korrekturen vornehmen, bevor der Patient im Zimmer ist, sonst macht es durchaus einen seltsamen Eindruck.

Re: Sonderupdate DVD

Verfasst: Sonntag 16. März 2014, 16:36
von moose
Mecker an

Das ist leider tatsächlich von TM schlecht gelöst (vermutlich sind die Anderen auch nicht viel besser). Man sieht an diesem Beispiel, wie wichtig es ist, dass bei unserem wirklich bekloppten Abrechnungssystem, die Programmierer schon gut beschäftigt wären, eine praktikable Praxissoftware zu pflegen! Sie haben keine Zeit bekloppte Werbekacke einzubinden. :oops:
JS

Mecker aus