Wir haben seit einiger Zeit ein neues Sono-Gerät, die Bilder werden vom Sono in einen Ordner auf dem Server gespeichert, für jeden Pat. wird ein eigener Unterordner mit den Bildern angelegt. Bis jetzt muß ich Turbomed minimieren, den Ordner mit den Bildern über die Pat-ID-Nr aufrufen und kann mir dann die Bilder ansehen - etwas umständlich. Ich finde bisher nur die Möglichkeit, die Bilder einzeln in die Karteikarte zu ziehen - manchmal über 10 Bilder - also auch umständlich und in der Karteikarte unübersichtlich. Wie stelle ich es an, den Unterordner mit den Bildern in die Karteikarte zu transportieren? Das Program Sonogdt ist zwar ganz okay, es kostet aber einen runden 1000€.
vielen Dank
Ordner in Karteikarte transportieren
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
sucim
- 14
- RAMöller
- 16
- Hat Dank erhalten: 79 mal
Re: Ordner in Karteikarte transportieren
Wir haben das Problem folgendermaßen entschärft:
Alle Patienten werden unter der selben ID (=000) mit eignem Namen auf dem Sono Gerät gespeichert. Die Bilder werden natürlich namentlich unter dieser ID korrekt abgelegt (prüfen, könnte vom US-Gerät abhängen).
Am Clienten wird per Verknüfung auf das Ultraschallgerät zugegriffen.
Die Suche erfolgt dann in einem Ordner für alle (=000).
Die Bilder findet man anhand des Speicherdatums und -uhrzeit in der TM-Karteizeile leicht wieder.
Bei wirklich wichtigen Bildern werden diese dann mit TM-Kartei in die Kartei eingefügt.
Kosten: keine
Alle Patienten werden unter der selben ID (=000) mit eignem Namen auf dem Sono Gerät gespeichert. Die Bilder werden natürlich namentlich unter dieser ID korrekt abgelegt (prüfen, könnte vom US-Gerät abhängen).
Am Clienten wird per Verknüfung auf das Ultraschallgerät zugegriffen.
Die Suche erfolgt dann in einem Ordner für alle (=000).
Die Bilder findet man anhand des Speicherdatums und -uhrzeit in der TM-Karteizeile leicht wieder.
Bei wirklich wichtigen Bildern werden diese dann mit TM-Kartei in die Kartei eingefügt.
Kosten: keine
- EXEWERKER
- 16
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Zum automatischen Import von Bildern von Sonogeräten gibt es zahlreiche Lösungen (PPG - deutlich unter 1000 Euro
, einige wurde ja auch oft beschreiben. Viele Geräte tw. Siemens oder Mindray legen die Patientennummer im Ordnernamen vor dem Namen ab. Auch diese lassen sich dann einlesen. Ein Sonogerät was immer nur 000 nutzt, wüsste ich jetzt nicht. Jede Lösung mit der man den Patienten erst manuell neu aufrufen muss, um via Karteidruck / Drag'n'Drop die Bilder zu importieren, mag zwar in der Anschaffung günstig zu sein, aber kostet jeden Tag 15 Minuten oder mehr (auch wenn es die Helferin macht). Langfristig also sicher teurer und nicht elegant. GDT (und auch SONOGDT) ist da schon deutlich bequemer, aber im GDT stehen eben nicht die (von einigen KV geforderten) Angaben zum Bild. Bei Kontrollen der Bilder und der Bildqualität werden regelmäßig komplette Stammdaten des Patienten, Veranlasser (z.B. Überweiser) und Ausführender (Behandler) im BILD gefordert. Daher haben die aufwändigeren DICOM Anbindungen (nicht via GDT) durchaus ihre Existenzberechtigung. Kürzlich wollte die KV von einem Kardiologen alle Herz-US-Loops im Original zur Nachvermessung (also nicht avi, sondern 4D DICOM). Oops. Die rechtliche Grundlage kenne ich nicht. Getaggte Ordner kann man jedenfalls zuordnen und importieren, PN mit Link sende ich gern.
EX EWERKER 
-
lapins
- PowerUser
- 21
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
- Hat Dank erhalten: 8 mal
... für Ihr Problem kenne ich 2 Möglichkeiten
und noch ein paar Tumbe - nämlich die Bilder INS Turbomed - Dokumente reinziehen und doppelt speichern.
Ich geh davon aus, dass eine Sonosession jeweils in irgendeinem Windows Verzeichnis steht, welches automatisch periodisch vom Sonogerät auf den Server
kopiert wird , ein Beispiel wie bei uns die Sonoace-Sicherung auf dem Server steht:
T:\ultrasound\mainsys\sonoview\image\y2014M02\D20\E0000002 (20.Februar 2014, 2.Sonografie-session dieses Tages)
das erste Bild in dem Verzeichnis heißt I0000001.jpg
also insgesamt
T:\ultrasound\mainsys\sonoview\image\y2014M02\D20\E0000002\I0000001.jpg
a) EIN FILE
b) Per Windows Explorer aus F3 öffnen
Nach Linkerstellung den Link einkürzen auf T:\ultrasound\mainsys\sonoview\image\y2014M02\D20\E0000002\
Wenn man dann den Link drückt, öffnet sich der Explorer.
Das sieht jetzt kompliziert aus, aber wenn man alle zwei Tage die Zuordnungen macht, geht das schnell. TM merkt sich das letzte Verzeichnis und dann geht man einfach ein Stückchen weiter zum nächsten, noch nicht in der Kartei referenzierten Verzeichnis.
dazu noch ein Link aus 2005 http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... noace#p631
und noch ein paar Tumbe - nämlich die Bilder INS Turbomed - Dokumente reinziehen und doppelt speichern.
Ich geh davon aus, dass eine Sonosession jeweils in irgendeinem Windows Verzeichnis steht, welches automatisch periodisch vom Sonogerät auf den Server
kopiert wird , ein Beispiel wie bei uns die Sonoace-Sicherung auf dem Server steht:
T:\ultrasound\mainsys\sonoview\image\y2014M02\D20\E0000002 (20.Februar 2014, 2.Sonografie-session dieses Tages)
das erste Bild in dem Verzeichnis heißt I0000001.jpg
also insgesamt
T:\ultrasound\mainsys\sonoview\image\y2014M02\D20\E0000002\I0000001.jpg
a) EIN FILE
- Hyperlink anlegen ( am besten mit einem makro "sono"
- hinten in den blauen Punkt und ins richtige Verzeichnis und I0000001.jpg auswählen
- jpg mit zB Windows -Vorschau assozieren - wir verwenden allerdings thumbs+
b) Per Windows Explorer aus F3 öffnen
Nach Linkerstellung den Link einkürzen auf T:\ultrasound\mainsys\sonoview\image\y2014M02\D20\E0000002\
Wenn man dann den Link drückt, öffnet sich der Explorer.
Das sieht jetzt kompliziert aus, aber wenn man alle zwei Tage die Zuordnungen macht, geht das schnell. TM merkt sich das letzte Verzeichnis und dann geht man einfach ein Stückchen weiter zum nächsten, noch nicht in der Kartei referenzierten Verzeichnis.
dazu noch ein Link aus 2005 http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... noace#p631