keien abrechenbare Diagnose anch Update
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Charliechen
- 17
keien abrechenbare Diagnose anch Update
Liebe Kollegen!
Mir wird bei der Abrechnung immer wieder eine Patienten ausgespuckt mit dem Fehler "keien abrechenbare Diagnose". Wenn ich dann in die Kartei gehe und F11 drücke stehen dort 7 verschiedene Diagnosen unter "Dauerdiagnosen". Ich habe ja viele Patienten, die im akzuellen Quartal keine Diagnose eingetragen haben, weil nichts neues dazu kam. Ich gebe auch Duaerdiagnosen nicht immer wieder neu ein. Diese Patienten hat z.B. "chronische Polyarthritis" und "Gonarthrose" als Dauerdiagnose von 2008 und 2010 dort stehen. Ich verstehe einfach nicht, wo das Problem liegt. Wenn ich jetzt irgendwas eingebe beim momentanen Qurtal (z.B. "grippaler Infekt" läuft die Abrechnung ohne den Fehler durch: aber das kann es doch nicht sein ? Gibt es irgendeine Erklärung für dieses Phänomen ? Werden denn nicht grundsätzlich alle Dauerdiagnosen als abrechenbare Diagnose in die Abrechnung aufgenommen ?
Vielen Dank,
Leschnik
Mir wird bei der Abrechnung immer wieder eine Patienten ausgespuckt mit dem Fehler "keien abrechenbare Diagnose". Wenn ich dann in die Kartei gehe und F11 drücke stehen dort 7 verschiedene Diagnosen unter "Dauerdiagnosen". Ich habe ja viele Patienten, die im akzuellen Quartal keine Diagnose eingetragen haben, weil nichts neues dazu kam. Ich gebe auch Duaerdiagnosen nicht immer wieder neu ein. Diese Patienten hat z.B. "chronische Polyarthritis" und "Gonarthrose" als Dauerdiagnose von 2008 und 2010 dort stehen. Ich verstehe einfach nicht, wo das Problem liegt. Wenn ich jetzt irgendwas eingebe beim momentanen Qurtal (z.B. "grippaler Infekt" läuft die Abrechnung ohne den Fehler durch: aber das kann es doch nicht sein ? Gibt es irgendeine Erklärung für dieses Phänomen ? Werden denn nicht grundsätzlich alle Dauerdiagnosen als abrechenbare Diagnose in die Abrechnung aufgenommen ?
Vielen Dank,
Leschnik
-
XRAY
- 13
- Hat Dank erhalten: 46 mal
Re: keien abrechenbare Diagnose anch Update
Ein kleiner Lösungsvorschlag, der bei mir regelmäßig hilft: Bitte mal die "dd" vor den Dauerdiagnosen jeweils manuell mit ""dd" überschreiben...
Rückmeldung wäre nett
Rückmeldung wäre nett
-
XRAY
- 13
- Hat Dank erhalten: 46 mal
ähhhhh... vertippt: natürlich identisch mit "dd" überschreiben... (diese kabellosen Tastaturen...)
-
Charliechen
- 17
ist ja komisch ? Was soll das bringen ? Kann ich mich denn nicht darauf verlassen, dass TM die ganzen DD, welche ich in der Kartei unter F11 sehe, und die dort auch zu Dauerdiagnosen zugeordnet sind (stehen also im Feld: Dauerdiagnosen) auch der KV als relevant für das jeweilige Quartal gemeldet werden ??
Das wäre ja ein Hammer!! Wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass alle Dauerdiagnosen immer auch der KV Quartal für Quartal automatisch als Quartalsdiagnose gemeldet werden, würden all diese Patienten ja kein Geld aus dem Risikostrukturausgleich für die Kasse generieren, da ja die Diagnose (z.B. Diabetes) gar nicht übermittelt wird ???? Mag sein, dass ich durch Überschrieben der DD (obwohl ich den Sinn darin nicht erkenne) einen Fehler in der Abrechnung vermeiden kann, aber wer kann mir denn sagen, wie viele DD sonst nicht übermittelt werden ? In der Abrechnung fällt ja nur auf, wenn es sonst gar keine Diagnosen gibt, da hier dann keine einzige abrechnungsrelevante Diagnose vorhanden ist. Also ich denke, das wäre für mich keine Lösung, da ich mich schon wohl darauf verlassen können muss, dass sämtliche DD auch übermittelt werden!
Gruß,
L.
Das wäre ja ein Hammer!! Wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass alle Dauerdiagnosen immer auch der KV Quartal für Quartal automatisch als Quartalsdiagnose gemeldet werden, würden all diese Patienten ja kein Geld aus dem Risikostrukturausgleich für die Kasse generieren, da ja die Diagnose (z.B. Diabetes) gar nicht übermittelt wird ???? Mag sein, dass ich durch Überschrieben der DD (obwohl ich den Sinn darin nicht erkenne) einen Fehler in der Abrechnung vermeiden kann, aber wer kann mir denn sagen, wie viele DD sonst nicht übermittelt werden ? In der Abrechnung fällt ja nur auf, wenn es sonst gar keine Diagnosen gibt, da hier dann keine einzige abrechnungsrelevante Diagnose vorhanden ist. Also ich denke, das wäre für mich keine Lösung, da ich mich schon wohl darauf verlassen können muss, dass sämtliche DD auch übermittelt werden!
Gruß,
L.
- wahnfried
- 20
Re: keine abrechenbare Diagnose nach Update
Ist in den Praxisdaten evtl. angekreuzt, dass keine Dauerdiagnosen übertragen werden sollen?
War das vor dem Update anders?
fragt Wahnfried
fragt Wahnfried
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,Charliechen hat geschrieben:... Mir wird bei der Abrechnung immer wieder eine Patienten ausgespuckt mit dem Fehler "keien abrechenbare Diagnose". Wenn ich dann in die Kartei gehe und F11 drücke stehen dort 7 verschiedene Diagnosen unter "Dauerdiagnosen". ...
das haben wir oft, schon lange, insbesondere scheinbar nach einem TM-Update:
Normalerweise sind in der Karteikarte die ICD-Codes (Spalte Info) für die Dauerdiagnosen blau und für die Quartalsdiagnosen grau, bei ungültigen ICD-Codes aber rot.
Gehe ich bei den bemängelten Patienten in die Karteikarte, finde ich rote Codes, obwohl es die gleichen Diagnosen sind, die bei anderen Patienten als gültig befunden werden, keine Ahnung, warum.
Bisher habe ich die Diagnosenzeilen dann immer mit Doppelklick zum Bearbeiten geöffnet und gleich wieder geschlossen: dann waren die ICD-Codes wieder blau, bzw. grau, beim nächsten Prüflauf waren die Fehler weg.
Sehr lästig, aber so viele warens dann immer auch nicht.
Heute ist mir aufgefallen, daß es möglicherweise auch reicht (zumindest, wenn das Quartal noch nicht vorbei ist), wenn man die Karteikarte 1mal mit F3 öffnet und wieder schließt (beim 1. Öffnen rote, also "ungültige" ICD-Codes, beim 2. Öffnen waren die ICD-Codes dann wieder blau, bzw. grau, obwohl ich sonst nichts gemacht habe).
Ist sicherlich ein TM-Programmfehler, sehr sonderbar.
Gruß
FranzKonrad
-
Charliechen
- 17
Es wird ja immer dubioser! Ich finde die Fehler doch nur, wenn alle Diagnosen in der Abrechnung fehlen! Wer sagt mir denn, ob dann bei anderen Patienten (Diabetiker, KHKler, etc) überhaupt immer alle Dauerdiagnosen übertragen werden? Bräuche ja nur einmal "eingewachsener Zehnagel" eingegeben zu haben, und schon gibt es keinen Fehler mehr bei der Abrechnung.
-
Charliechen
- 17
Wo kann ich das denn genau einstellen ?wahnfried hat geschrieben:Ist in den Praxisdaten evtl. angekreuzt, dass keine Dauerdiagnosen übertragen werden sollen?
fragt Wahnfried
- wahnfried
- 20
Hauptmenü - Sonstiges - Praxisdaten: dort rechts etwas unterhalb der Mitte: "Nur Abrechnungsdiagnosen per KVDT übertragen", normalerweise nicht angekreuzt.Charliechen hat geschrieben:Wo kann ich das denn genau einstellen ?wahnfried hat geschrieben:Ist in den Praxisdaten evtl. angekreuzt, dass keine Dauerdiagnosen übertragen werden sollen?
fragt Wahnfried
Sind Sie Einzelpraxis oder Gemeinschaftspraxis? bei letzterer könnten die DD dem anderen Arzt zugeordnet sein? Ist die "Arzt"-Spalte sichtbar? was steht da bei den DD drin?
Andere Möglichkeit: es könnte für das Quartal 2 Fälle geben, bitte unter "Patientenmenü - Behandlungfall - Liste aller Behandlungsfälle" nachsehen. Eingegebene und dann "verschwundene" Behandlungsdiagnosen dann einem der Fälle zugeordnet, der andere ohne... (ggfs dann Fehlermeldung für den zweiten Fall?)
Grüsse, Wahnfried
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Ich habe eben eine Probeabrechnung gemacht und bei einer Patientin genau den selben Fehler erhalten, wie "Charliechen".
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei allen 7 Dauerdiagnosen, die die Patientin unter "F11" hatte, bei keiner einigen mehr das Ersterstellungsdatum vorhanden war.
Ursache unbekannt.
Nach Löschen der Dauerdiagnosen unter "F11" und neu Eintragen funktionierte die Abrechnung (nur das Ersterstellungsdatum der DD freilich nicht mehr).
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei allen 7 Dauerdiagnosen, die die Patientin unter "F11" hatte, bei keiner einigen mehr das Ersterstellungsdatum vorhanden war.
Ursache unbekannt.
Nach Löschen der Dauerdiagnosen unter "F11" und neu Eintragen funktionierte die Abrechnung (nur das Ersterstellungsdatum der DD freilich nicht mehr).
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Nachtrag:
Das Verschwinden der Dauerdiagnosen bei der Patientin scheint nicht direkt etwas mit dem TM-Updaten zu tun zu haben.
Ich habe mal einen älteren Datenstand geladen und gesehen, dass die Daten bei der betreffenden Patientin trotz den letzten Updates noch alle da waren, aber nur bis zu dem Zeitpunkt, zu dem noch kein neuer Quartalsfall für sie angelegt war.
Es scheint, dass nach dem Karte-Einlesen die "dd"-Einträge (die teilweise schon aus dem Jahr 2000 datierten) verschwanden...
Das Verschwinden der Dauerdiagnosen bei der Patientin scheint nicht direkt etwas mit dem TM-Updaten zu tun zu haben.
Ich habe mal einen älteren Datenstand geladen und gesehen, dass die Daten bei der betreffenden Patientin trotz den letzten Updates noch alle da waren, aber nur bis zu dem Zeitpunkt, zu dem noch kein neuer Quartalsfall für sie angelegt war.
Es scheint, dass nach dem Karte-Einlesen die "dd"-Einträge (die teilweise schon aus dem Jahr 2000 datierten) verschwanden...
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
Bei uns verschwinden auch die DD in dem Sinne, dass diese zwar im unteren Bereich stehen, aber plötzlich nicht mehr grün gemarkert sind, sondern anamnestisch wurden.
Nachvollziehbar ist das nicht. Kommt der Pat. zum Q-Anfang, dann muß dies immer kontrolliert werden. Es liegt natürlich an TM, das sind offensichtlich hoch komplexe Programmvorgänge. Was ich einmal als Grün gemarkert habe, sollte sich nicht selbst verstellen.
JS
Nachvollziehbar ist das nicht. Kommt der Pat. zum Q-Anfang, dann muß dies immer kontrolliert werden. Es liegt natürlich an TM, das sind offensichtlich hoch komplexe Programmvorgänge. Was ich einmal als Grün gemarkert habe, sollte sich nicht selbst verstellen.
JS