TurboMed Installation für Dummies

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Re: TurboMed Installation für Dummies

Beitragvon Orthodoc » Donnerstag 6. Juni 2019, 10:23

Guten Morgen,

der Thread ist ja bereits verhältnismäßig alt, aus diesem Grunde wollte ich eventuell noch mal ein Update erfragen. Ich plane demnächst als mein erstes TM Projekt einen TM-PC neu aufzusetzen, insbesondere aufgrund des anstehenden Wechsels auf Windows 10. Gibt es bezüglich des sehr ausführlichen Beitrages von Herrn Geigenberger aus dem Jahr 2013 Anmerkungen für die aktuelle Software Umgebung, oder kann ich das so machen, wie es in dem Beitrag beschrieben wird?

Beste Grüße,
L. Pott
Orthodoc

Beitragvon platinclub » Dienstag 2. Juli 2019, 15:55

Hallo, gibt es auch eine Anleitung für Dummies wie ich einen Vorhandenen Server ersetzen kann. Ich habe eine Hardware die als Server Hardware gekauft wurde. Als Betriebssystem ist dort Windows7 Ultimate Installiert. Es gibt in fünf Behandlungszimmern jeweils einen PC mit Turbomed plus zwei beim Empfang und einer im Arzt Büro. Alle verbinden sich mit dem Netzlaufwerksbuchstaben S: an den als Server fungierenden Windows7 Ultimate. Ziel ist es eine neue Hardware zu kaufen und dort Windows 10 Professional zu Installieren damit dieser den vorhandenen "Server" mit Windows 7 Ultimate ablöst. Grund ist, der Support für Windows 7 Ultimate läuft am Ende des Jahres ab. Wie kann ich meine Daten von dem jetzigen Server auf den neuen migrieren? Welche Daten, Turbomed Dateien, Konfigurations Dateien müssen migriert werden? Hat das schon mal einer durchgeführt? Vielen Dank im voraus.
platinclub

Beitragvon rfbdoc » Donnerstag 4. Juli 2019, 10:39

Ist eigentlich alles in irgendeiner Form oben beschrieben. Unter Windows müssen Sie nur auf dem Server eine entsprechende Freigabe mit den entsprechenden Zugriffsrechten erstellen damit die Rechner darauf zugreifen können.
Zuvor sollten Sie aber überdenken dass hier im Forum immer wieder lizenzrechtliche Bedenken geäussert wurden, den FOS auf einem Windows10professional Rechner zu starten und dann von anderen Arbeisplätzen darauf zuzugreifen.
Das ist der Grund warum ich mit WindowsServer2016Essentials arbeite, ist auch nicht soviel teurer.
Ob man als Heimwerker dann wirklich alle Serverfunktionen einrichtet oder einfach mit Freigaben wie auf einem Arbeitsplatzrechner arbeitet muss man selbst entscheiden, letzteres ist eigentlich für Heimwerker leichter zu bewerkstelligen.

Auch eine Servereinrichtigung für TM ist Schritt für Schritt zu bewältigen !
Grüße
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser

Vorherige

Zurück zu TURBOMED für "Heimwerker"