Hallo,
vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden oder im TM-Update 4/2013 steckt ein Fehler:
Wenn ich im neuen EBM nachschaue sind in TM beispielsweise für die Ziffer 33042 (Abdominelle Sonographie im HA-EBM) 157 Punkte hinterlegt, (alter EBM 445 Punkte. Dies würde bedeuten, dass ich für eine Abdomensonographie etwa 5,55€ bekäme, (zuvor 15,74€). Ähnlich ist es bei anderen QZV wie LZ-EKG, LZ-RR, LuFu oder Psychosomatik.
Das kann doch nicht sein oder etwa doch????
Herzliche Grüße
W. Borchert
QZV im neuen EBM um 2/3 niedriger?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
dr-borchert
- 19
- Hat Dank erhalten: 4 mal
- doc-mue-wei
- 21
Re: QZV im neuen EBM um 2/3 niedriger?
Moin moin
Nein so ist das doch nicht - bei aller Schweinerei die sich die Fürsten ausgedacht haben - der Punktwert ist von 3,5xxx auf 10,0 cent angehoben worden. Also ein Nullsummenspiel.
Gruss aus der sonnigen Türkei.
Mü-Wei
Nein so ist das doch nicht - bei aller Schweinerei die sich die Fürsten ausgedacht haben - der Punktwert ist von 3,5xxx auf 10,0 cent angehoben worden. Also ein Nullsummenspiel.
Gruss aus der sonnigen Türkei.
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
Hausarztpraxis Schulstrasse
-
dr-borchert
- 19
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Re: QZV im neuen EBM um 2/3 niedriger?
Danke für die schnelle Antwort auf die uninformierte Frage.
Gewundert hätte mich das allerdings auch nicht mehr; ich bin immer noch fassungslos und sauer wie man den alten vereinfachten, halbwegs funktionierenden EBM, (größtes Manko hier die Fallzahlbegrenzung die aber auch im neuen EBM vorhanden ist), durch dieses bürokratische Hamsterrad ersetzen konnte.
Herzliche Grüße
W. Borchert
Gewundert hätte mich das allerdings auch nicht mehr; ich bin immer noch fassungslos und sauer wie man den alten vereinfachten, halbwegs funktionierenden EBM, (größtes Manko hier die Fallzahlbegrenzung die aber auch im neuen EBM vorhanden ist), durch dieses bürokratische Hamsterrad ersetzen konnte.
Herzliche Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig