Win 7 und Nadeldrucker Oki 390 FB

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Win 7 und Nadeldrucker Oki 390 FB

Beitrag von piccolo1108 »

Bin gerade dabei, meine Praxis auf Win 7 umzustellen. Ein Problem habe ich mit einem Treiber für den notwendigen Nadeldrucker Oki 380 FB. Kann mir jemand sagen, wo ich einen passenden Treiber finden kann. Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Horkano
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 19:36
14

Re: Win 7 und Nadeldrucker Oki 390 FB

Beitrag von Horkano »

Der Treiber ist in Win7 drin ( OKI MICROLINE 390 TURBO ) - falls nicht zu sehen, dann wie üblich auf "Windows Update" im Fenster bei "Drucker hinzufügen" klicken.
Yong
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 12:33
9

Re: Win 7 und Nadeldrucker Oki 390 FB

Beitrag von Yong »

Hallo,
bin neu hier und hoffe das richtige Forum erwischt zu haben. Seit gestern "stottert" unser Oki und bleibt gelegentich kurz vor Ende des Ausdrucks hängen (in TM und auch außerhalb z.B. in Word). Eine Umstellung von LPT1 auf USB (mit Logilink USB->LPT) änderte leider nichts. Eine Neuinstallation des Druckers mit einem FX Series 1(80) Treiber (aus W7) liefert zwar einen flüssigen Ausdruck ohne Hänger leider mit zu großen Buchstaben.
Hat wer eine Idee?
bedankt sich Yong
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Win 7 und Nadeldrucker Oki 390 FB

Beitrag von FranzKonrad »

Yong hat geschrieben:... Eine Neuinstallation des Druckers mit einem FX Series 1(80) Treiber (aus W7) liefert zwar einen flüssigen Ausdruck ohne Hänger leider mit zu großen Buchstaben. ...
Hallo,
FX Series sind 9-Nadler, 390FB ist ein 24-Nadler, daher wohl die falsche Schrift.
Wir benutzen für underen 390FB (allerdings noch mit XP) seit langem den Windows Treiber für den Panasonic KX-P1123, weils mit dem Treiber besser lief als mit dem Oki-Treiber. Vielleicht trifft das ja auch für W7 zu.
Wenns allerdings bisher gut lief, und erst seit gestern plötzlich nicht mehr geht: Wurde sonst was geändert, installiert oder neu angeschlossen? Evtl. IRQ-Konflikt o.ä.? BIOS-Einstellungen geändert? BIOS-Batterie leer? Ich erinnere mich, mal die Druckerschnittstelle im BIOS geändert zu haben, von ECP auf EPP oder Standard-Parallelport (müßte nachsehen), weil der Drucker plötzlich gesponnen hat, evtl. mal ausprobieren.

Gruß
FranzKonrad
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Win 7 und Nadeldrucker Oki 390 FB

Beitrag von mono22 »

ein weiterer alternativer Treiber: Citizen Swift 240x.
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: Win 7 und Nadeldrucker Oki 390 FB

Beitrag von turbotm »

Ich meine, wir hatten den Treiber für EPSON LQ Series 1 (80) eingestellt.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Win 7 und Nadeldrucker Oki 390 FB

Beitrag von rfbdoc »

Anschluss an LPT1 Parallel
Systemsteuerung-> Neuer Drucker-> LPT1->Auswahl OKI-> Auswahl WindowsUpdate

Druckertreiber Generic Dot Matrix 24 pin (Microsoft) auswählen
R.F.B.
Benutzeravatar
Horkano
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 19:36
14

Re: Win 7 und Nadeldrucker Oki 390 FB

Beitrag von Horkano »

von Horkano » 16.09.2013, 11:31
Der Treiber ist in Win7 drin ( OKI MICROLINE 390 TURBO ) - falls nicht zu sehen, dann wie üblich auf "Windows Update" im Fenster bei "Drucker hinzufügen" klicken.
Warum liest das Keiner, was Anderes ist nicht nötig, mach ich seit Jahren so in meinen Praxen. Funktioniert !

Aber mal zur Ablenkung: Installiert doch einfach mal den aktuellen Kaspersky Internet Security 2015 (15.0.1.415) !

... und dann haben wir Alle Ruhe ..... denn Drucker-Anschluss über LPT (übliche Parallel-Anschluss) GEHT DANN NICHT MEHR !! ... bis man den Kasper wieder DEINSTALLIERT, nicht deaktiviert oder andere Einstellungen versucht.
Wer eine Lösung dafür findet , ich meine klaro mit Kaspersky ohne Diskussionen WARUM, der darf hier gerne antworten. Tritt in mehreren Praxen auf mit unterschiedlichsten Hardware-Konstellationen.
Grüße aus Horka
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: Win 7 und Nadeldrucker Oki 390 FB

Beitrag von Macros »

@Horkano
http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=306845

Vielleicht da noch einmal melden, da ist schon ein Techniker im Board.
Yong
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 12:33
9

Re: Win 7 und Nadeldrucker Oki 390 FB

Beitrag von Yong »

Hallo
und Danke für die ausführlichen Antworten.Die Störungen (gelegentliches Stottern und Abbruch, ohne erkennbare Ursache) kamen aus dem laufenden Betrieb, etwa eine knappe Woche nach dem TM update auf 14.5.1,ohne irgendwelche sonstigen Änderungen. Die Vermutung, dass ev. ein printserver mit Tempoverminderung der Druckeransteuerung helfen könnte, läßt uns doch eher an einen Druckerdefekt (mit Reparatur / Austausch) denken. Ansonsten hat das System (1 server 2 Wstn) keinen Internetzugang :)

Mit freundlichem Dank an die Gruppe -Yong-
Yong
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 12:33
9

Win 7 und Nadeldrucker Oki 390 FB

Beitrag von Yong »

Epikrise:
eine Werkstatt vermutete telefonisch einen Verschleiß des Druckkopfgetriebes mit Wackelkontakt des Bandkabels. Aber dann waren doch nur die verschmutzten Gleitschienen des Druckkopfs zur endgültigen Fehlerbehebung zu reinigen. :)
Nochmals vielen Dank für alle Hilfestellungen -Yong-
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 77 Gäste