active fax

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
wvor
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. August 2013, 05:52
10

active fax

Beitrag von wvor »

Habe Active fax als Faxprogramm. Versenden der Wordbriefe aus Turbomed geht damit gut.

Aber wie bekomme ich die empfangenen Briefe/Berichte Histologien etc. schnell und schmerzlos in die Karteikarte hinein?
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: active fax

Beitrag von Lazarus »

Es geht mit dem PDF-Drucker TMKartei. Die Einrichtung ist im Turbomed-Wiki beschrieben. Nach der Einrichtung wird das Dokument über die Druckfunktion und Auswahl des Druckers TMKartei in die Kartei "gedruckt"
vico
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 06:59
10

Re: active fax

Beitrag von vico »

Es kommt aber darauf an, welches Betriebssystem Sie haben, bei XP kein Problem, bei Win7, insbesondere 64-Bit müssen Sie besondere Einstellungen in edocprint und tmkartei machen, sonst funktioniert es nicht.

Vico
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: active fax

Beitrag von Lazarus »

@vico
Herzlich willkommen im Board
Im Turbomed-Wiki steht eine Schritt für Schritt Anleitung für die 64-bit Version (weiter unten im Text). Habe sich nochmal ausprobiert, es geht immer noch. Welches zusätzliches Problem haben sie bei der Installation gefunden?
Grüße
Lazarus
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: active fax

Beitrag von Lazarus »

@vico
Sie habe recht: bei einigen Dateiformaten geht es merkwürdigerweise nicht unter WIN7 64bit (ich habe es mit einer Word-Datei getestet, damit ging es, bei PDF seltsamerweise nicht).
Ist uns gar nicht aufgefallen, da die Rechner am Scanner 32bit haben.
Haben sie eine Lösung für das Problem?
Grüße
Lazarus
vico
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 06:59
10

Re: active fax

Beitrag von vico »

Die Lösung liegt für 64-Bit Lösungen vor und ist von mir auch getestet und installiert worden.
PS. ist doch gut, wenn ab und zu mal ein TM-Händler sich dieses Forum ansieht.
bitte bei bedarf Kontakt aufnehmen
vico
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: spezielle Einstellungen Drucker TM-Kartei 64-bit

Beitrag von wahnfried »

vico hat geschrieben:...ist doch gut, wenn ab und zu mal ein TM-Händler sich dieses Forum ansieht.
bitte bei bedarf Kontakt aufnehmen
Als TM-Händler dürfen Sie hier die Lösung vermutlich nicht angeben.
Vermutlich kommen aber einige pfiffige Forum-Spezialisten nach kurzer Zeit auch auf die Lösung.

Allerdings bin ich der Ansicht, dass solche Einstellungen öffentlich mitgeteilt sein sollten. Eigentlich sogar in der Gebrauchsanweisung. Da ist TurboMed am Zug.

Grüsse, Wahnfried
wvor
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. August 2013, 05:52
10

Re: active fax

Beitrag von wvor »

Danke erst mal. Werde ich alles ausprobieren. Hatte bisher nur noch keine Zeit. Die Kassenmedizin halt...
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: active fax

Beitrag von Lazarus »

Unter Win7Pro 64bit ging es letztendlich mit der aktuellen Version des edoc Printers (3.18.4) von der Webseite pdfprinter.at.
Probleme hat die Gostscript-Version gemacht, mit Version 9.06 geht es aber.
Leider "druckt" er momentan JPEG nur Schwarz-Weiß. Naja, kann man schon etwas mit anfangen. Mal sehen, wann es mit der Farbe klappt.
Turbomed installiert den Programmcode für die Aktion wieder selbstständig in die Druckereinstellungen, TM muss nach jedem Eintrag in den Formularzusatzeinstellungen neugestartet werden, damit es wirkt.......
Grüße
Lazarus
wvor
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. August 2013, 05:52
10

Re: active fax

Beitrag von wvor »

Habe ich alles so gemacht wie beschrieben: "Es geht bei Win7Pro 64 wie folgt: 1. PDF-Printer edocprint pro 64 bit installieren. 2. Turbomed starten-sonstiges-Formularzusatzeinstellungen-PDF-Dokumente-Druckertup edocprintpro wählen 3. Turbomed beenden 4. edocprintpro Drucker umbenennen in TMKartei2 Drucker-und Faxgeräte-TMKartei2(umbenannt)-rechte Maustaste-Eigenschaften-Druckeinstellungen-Registerkarte „Aktion“: Aktion aktivieren, "Aktion ausführen" auswählen, "verarbeite": c:\Turbomed\Programm\TMRemote.exe (bzw. Laufwerk, auf dem Turbomed installiert ist) "Kommandozeile": /mode pdfdoc /action import /url %PATH% Applikationsbenachrichtigung deaktivieren. 5. Turbomed starten sonstiges-Formularzusatzeinstellungen-PDF-Dokumente-PDF-Drucker TMKarte2 wählen 6. Fertig"

Patient in TM öffnen, Datei in active fax anklicken, auf Drucken klicken, TMKartei 2 auswählen, sinnvollen Namen vergeben, speichern klicken, fertig!
Bin schwer beeindruckt! Danke!

Und weil das so schön war, werde ich jetzt natürlich anspruchsvoll: Manche Berichte, z.B. Histologien oder Zytologiebefunde bekommen bei mir eine andere Artspalte, die Histologie heißt his und die Zytologie pap, die Mammografien kommen unter rad, damit ich die später mit einem Filter schnell finden kann. Kann man das mit der Artspalte auch automatisieren oder ist da weiterhin die F3 und händische Änderung gefragt?

"evtl. noch aktuellen Ghostscript Drucker installieren" : was ist das denn?

Und was ist mit den Einwänden von "Vico"?
"Die Lösung liegt für 64-Bit Lösungen vor und ist von mir auch getestet und installiert worden.
PS. ist doch gut, wenn ab und zu mal ein TM-Händler sich dieses Forum ansieht.
bitte bei bedarf Kontakt aufnehmen"

Ich habe eine 64 Bit Rechnerumgebung und es geht doch anscheinend?

"Eine Verbesserung des Verfahrens noch: Wenn man in den Einstellungen des eDocPrintPro Druckers "TMKartei" im Register "Ziel" den Speicherungs-Modus "Speichern - ohne Dialog" auswählt und dafür unter "Dateiname" "%USER_INPUT%" einträgt, wird man in einem hübschen Dialogfenster nach dem Namen gefragt, und nicht in einem hässlichen Dateiauswahlfenster."

Habe ich noch nicht ausprobiert (traue mich nicht, was zu ändern, wenn es funktioniert). Hat das jemand gemacht und was bringt es?

Nochmals vielen Dank für die Tipps!
wvor
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. August 2013, 05:52
10

Re: active fax

Beitrag von wvor »

Noch eine Frage: muss ich das (edocprinter) an jedem Arbeitsplatz installieren? Oder reicht die Einrichtung des TMKartei2 an jedem Arbeitsplatz?
ThaisB
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 13:20
12

Re: active fax

Beitrag von ThaisB »

Hallo wvor,

der PDF Drucker "eDocPrintPro" muss an jeder Arbeitsstation installiert werden, an der Dokumente als PDF in die Karteikarte geschrieben werden sollen.
Viele Grüße
Thais Buchhorn
TURBOMED
wvor
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. August 2013, 05:52
10

Re: active fax

Beitrag von wvor »

Hat alles geklappt, habe auch das schönere Abfragefenster eingestellt.

Vielen Dank an "Lazarus" und "Thomas"!

Und weil das so schön war, werde ich jetzt natürlich anspruchsvoll: Manche Berichte, z.B. Histologien oder Zytologiebefunde bekommen bei mir eine andere Artspalte, die Histologie heißt his und die Zytologie pap, die Mammografien kommen unter rad, damit ich die später mit einem Filter schnell finden kann. Kann man das mit der Artspalte auch automatisieren oder ist da weiterhin die F3 und händische Änderung gefragt?

Gibt es dafür eine Lösung?

Und zu guter Letzt frage ich mich natürlich, warum mein TurboMed Partner das alles nicht weiß und mir stattdessen den Kauf der ca. 1500- 2000 € teuren David-Software als Fax Lösung empfiehlt.
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Re: active fax

Beitrag von baerliC30 »

wvor hat geschrieben:
Und zu guter Letzt frage ich mich natürlich, warum mein TurboMed Partner das alles nicht weiß und mir stattdessen den Kauf der ca. 1500- 2000 € teuren David-Software als Fax Lösung empfiehlt.
Genauso wie es gute und schlechte Ärzte gibt , ...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot] und 61 Gäste