Artemis!360B7334AF79 im ifap Ordner

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Artemis!360B7334AF79 im ifap Ordner

Beitrag von scottsdalegirl »

Hallo!

Seit der Installation des TM-Updates auf meinem Laptop zu Hause habe ich Probleme - ich vermute eine Infektion - darum ließ ich den Stinger laufen.

Es geht jetzt um den "Viren"-Fund von McAfee "Stinger". Vor einigen Jahren wurde bekanntgegeben, dass Artemis ein tool eben zur Erkennung und Beseitigung von diverser Malware von McAfee ist. Es gab dann viele Fehlmeldungen von angeblichen Infektionen.

Um was es sich hier handelt, ist mir nicht klar. Stinger hat die Datei entfernt. Sie befand sich hier: c:\ifapDB\ifapTOOLS\RMTSHARE.EXE.

Heute habe ich ifap zu Testzwecken noch einmal komplett deinstalliert und wieder installiert - wieder derselbe Fund. Allerdings: Gestern hatte ich den Fund auch schon; aber auch unter diesem Pfad: HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\ - und HIER kommen 3 Unterscheidungen: \HIDDEN; \SUPERHIDDEN; \HIDEFILEEXT; \SHOWSUPERHIDDEN.

Hier der Screenshot vom Stinger:

Bild

Kennt jemand dieses Problem? Leider findet man genau diesen Artemis! nicht über google. McAfee hat bisher nicht geantwortet; und ifap sagt "man verwendet auch kein McAfee" - wozu ich nur lächeln kann, denn McAfee wurde damals von unserem TM-Partner als kompatibel mit TM installiert. Aber mir geht es hier nicht um eine Diskussion um das beste Virenprogramm, sondern um diesen Artemis! im ifap-Ordner - und um die Unterscheidung: IST es gefährlich oder nicht (da ein tool)?

Malwarebytes AntiMalware hat Artemis NICHT gefunden. Ach ja: Nach dem Löschen von "Artemis!" läuft TM UND ifap nach wie vor problemlos.

Vielen Dank vorab!!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Re: Artemis!360B7334AF79 im ifap Ordner

Beitrag von Lazarus »

Das Tool Rmtshare.exe kann zum Erstellen oder Löschen von Freigaben über das Netzwerk (remote) verwendet werden.
Ich habe bei mir nachgesehen, diese Datei gibt es bei den Ifap-Tools, Kaspersky kennt diese Datei und hat nichts beanstandet.

Offenbar hat Stinger bei Ihnen eine Infektion dieser Datei mit einem Vius gemeldet. Das bedeutet nicht, dass diese Datei das Virus ist, sondern mit einem Virus befallen sein kann. Es könnte jede andere *exe-Datei sein.

Die Einträge, die bei Ihnen in der Registry auftauchen, gibt es bei mir nicht. Hidden und Superhidden klingen gar nicht gut.
Für die entsprechenden Funde sollte es ein Removal-Tool geben. Allerdings scheint Stinger ein Freeware-Programm von Mc-Afee zu sein, insofern könnten Einschränkungen bestehen.
Grüße
Lazarus
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Mit rmtshare.exe können Sie Ordner- und Drucker-Freigaben mittels der Kommandozeile erstellen.
Das Programm war Bestandteil eines Resource-Kits von Microsoft (u.a. hier erwähnt: http://support.microsoft.com/kb/172599/de).

Artemis ist ein heuristisch arbeitendes Modul zur Erkennung von Malware, Viren, usw., d.h. Schädlinge werden aufgrund auffälliger Verhaltensweisen "erkannt".
Nicht immer muss es sich dabei um richtige Schädlinge handeln.

Auch weil Kaspersky Internet Security 2012 (aktuelle Signaturen) bei uns rmtshare.exe nicht als verdächtig bzw. als Schädling
erkennt gehe ich davon aus, dass es sich auch bei Ihnen um keinen Schädling handelt.

Beitrag im McAfee-Forum für Fehlalarme von Artemis: https://community.mcafee.com/message/6645#6645
Gruß
Stefan
scottsdalegirl
13

Stefan hat geschrieben:Mit rmtshare.exe können Sie Ordner- und Drucker-Freigaben mittels der Kommandozeile erstellen.
Das Programm war Bestandteil eines Resource-Kits von Microsoft (u.a. hier erwähnt: http://support.microsoft.com/kb/172599/de).

Artemis ist ein heuristisch arbeitendes Modul zur Erkennung von Malware, Viren, usw., d.h. Schädlinge werden aufgrund auffälliger Verhaltensweisen "erkannt".
Nicht immer muss es sich dabei um richtige Schädlinge handeln.

Auch weil Kaspersky Internet Security 2012 (aktuelle Signaturen) bei uns rmtshare.exe nicht als verdächtig bzw. als Schädling
erkennt gehe ich davon aus, dass es sich auch bei Ihnen um keinen Schädling handelt.

Beitrag im McAfee-Forum für Fehlalarme von Artemis: https://community.mcafee.com/message/6645#6645
Hallo,

diesen Beitrag kenne ich. Dass es sich nicht immer um richtige Schädlinge handeln muß, erwähnte ich ja schon eingangs. Deswegen bin ich unsicher. Aber Lazarus hat Recht - Hidden und Superhidden klingt überhaupt nicht gut. Ich habe jetzt zusätzlich noch andere Maßnahmen ergriffen. Es gibt ja mehrere Tools. Derzeit läuft ein Linux-basiertes Tool "Dr. Web" (russisch) via bootable USB Stick. Anscheinend ist das sehr gründlich.

Da die "Infizierung" auch in anderen Dateien gefunden wurde, vermute ich, dass mein Rechner dennoch befallen ist. Nichtsdestotrotz macht mir die Datei
innerhalb von ifap Sorgen. Da es sich offenbar (grob ausgedrückt) um ein Freigabetool handelt und das lokal installierte ifap auch ohne diese .exe Datei prima
funktioniert, werde ich diese löschen (alles erst zu Hause versuchen), und dann nochmal installieren.

@Lazarus: Stinger hat die Dateien bereits alle gelöscht - ich warte nun ab, was Dr. Web findet und wende mich wohl nochmal vertrauensvoll an "mein" Viren-
profi-Forum - dort wurde mir schon einmal ausgezeichnet geholfen, auch wenn diese Foren umstritten sind :mrgreen:

Mein Laptop zu Hause macht mir keine Sorgen. Ich habe Angst um die PCs in der Praxis.

Viele Grüße und Gute Nacht an alle!! Und mal wieder herzlichen Dank für alle Anregungen und Beiträge und die kompetente Hilfe!!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

HIDEFILEEXT und SUPERHIDDEN habe ich auch in der Registry.
Mein Antivirenprogramm AVIRA Premium bemängelt es nicht.
Viele Grüße
Kasimir
scottsdalegirl
13

Hallo,

habe heute Avira Internet Security installiert (am "kleinen" Laptop lief bisher die kostenfreie Avira-Version). Hier gab es auch keine Beanstandungen oder Funde.
Aber das heißt ja auch nichts. Seit allerdings Stinger die "verdächtigen" Dateien gelöscht hat, ist der Laptop wieder fit.

TM-Partner äußert sich nicht.

Viele Grüße!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten