TM friert ein beim Ansprechen eines Gerätes

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Henrik313
14
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 20 mal

TM friert ein beim Ansprechen eines Gerätes

Beitrag von Henrik313 »

Hallo,
ich habe nach wie vor ein Problem, welches sich aber verschlimmert.
Windows 7, neue Rechner, TM alles neu installiert, läuft soweit auch.
Habe verschiedene alte Geräte angebunden, über COM mittels PCI-Karte und auch COM-USB-Converter. Die Geräte spreche ich mit F3 und Geräte - augenärztliche Geräte an, funktioniert soweit.
Auf den alten Rechnern früher unter Win XP lief das schon einwandfrei. Jetzt unter Win7 pro x64 gibt es manchmal Probleme, und zwar friert ab und zu TM ein, vielleicht bei jeder 10. Anwendung (mittlerweile bei jeder 5.). Es erscheint dann ein sich drehender Kreisel und das geht dann 2 Minuten, und dann läuft TM normal weiter wenn man nichts macht. Bricht man eb etc, wird der Bildschirm "weiß" und TM stürzt ab.
Einmal habe ich den TM-Fehler gesehen in einem Popup: "COM Port wird verwendet: 8012" oder so ähnlich.

Ich habe schon alles versucht. Über PCI-Karten, über USB-COM-Adapter, die EInstellungen im Gerätemanager unter USB-Port verändert, andere Sxhcnittstellenkarte versucht, auf USB 3.0 - Anschluss, 2.0 - Anschluss, ... immer dasselbe Muster.

Es scheint daran zu liegen, dass TM auf eine Rückmeldung wartet vom COMport sobald man auf dieses Gerät zugreifen will (es einlesen will). Meistens klappt es, aber ab und zu eben nicht. Das behindert die Arbeit enorm! Woran könnte es liegen?
Gibt es noch Stellschrauben, an denen ich drehen kann?

Der COMport ist im Gerätemanager vorhanden. Die Verbindung zu den einzelnen Geräten steht. Es muss haken zwischen TM und dem Ansprechen des COMports.
Henrik313
14
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 20 mal

Re: TM friert ein beim Ansprechen eines Gerätes

Beitrag von Henrik313 »

Niemand einen Tipp?
Jemand von Turbomed, der etwas beitragen möchte?
Danke!
Antworten