Seite 1 von 1

Update CDs/DVDs aufbewahren

Verfasst: Montag 21. November 2011, 09:03
von Buldmann
Hallo,

von einer befreundeten Praxis, die auch TM verwendet habe ich jetzt mitbekommen, dass es doch sinnvoll ist, alle alten TM Update Datenträger aufzubewahren - falls man nämlich z.B. so etwas Banales wie Fallzahlen aus dem Quartal 2/2008 auslesen lassen will, dann geht das nicht mit der aktuellen Version, sondern man muss wohl den passenden Datenträger zur Hand haben und einen Arbeitsplatz "downdaten", um die richtigen Werte zu bekommen.
Ich wusste das bisher auch nicht, aber ich finde das nicht ganz unwichtig...

Gruß
Buldmann

Re: Update CDs/DVDs aufbewahren

Verfasst: Montag 21. November 2011, 13:03
von michael
Buldmann hat geschrieben: falls man nämlich z.B. so etwas Banales wie Fallzahlen aus dem Quartal 2/2008 auslesen lassen will, dann geht das nicht mit der aktuellen Version,
Das, so meine ich, stimmt so nicht: Sie können ja nach dem aktuellen Update auch die Zahlen und Statistiken der Vorquartale laufen lassen. Auch 2/2008 geht, dauert halt etwas.
Wenn Sie aber Sicherungen z.B. auf CD gebrannt haben und diese ansehen wollen, dann brauchen sie die entsprechende TM-Version. Das ist aber sicher eher nur bei juristischen Problemen relevant.

Mfg

Pätzold

Re: Update CDs/DVDs aufbewahren

Verfasst: Montag 21. November 2011, 14:36
von FranzKonrad
michael hat geschrieben:... Wenn Sie aber Sicherungen z.B. auf CD gebrannt haben und diese ansehen wollen, dann brauchen sie die entsprechende TM-Version. ...
Hallo,
Wenn Sie das gesamte Turbomed-Verzeichnis auf dem Server sichern, enthält die Sicherung auch das Unterverzeichnis "NetSetup" mit den kompletten Installationsdateien. Damit kann man dann die entsprechende TM-Version jederzeit wieder installieren.

Gruß

FranzKonrad

Re: Update CDs/DVDs aufbewahren

Verfasst: Montag 21. November 2011, 14:41
von FranzKonrad
Buldmann hat geschrieben:... falls man nämlich z.B. so etwas Banales wie Fallzahlen aus dem Quartal 2/2008 auslesen lassen will, dann geht das nicht mit der aktuellen Version, sondern man muss wohl den passenden Datenträger zur Hand haben und einen Arbeitsplatz "downdaten", um die richtigen Werte zu bekommen. ...
Hallo,
daß das mit dem "downdaten" durch Drüberinstallieren einer alten Version klappt, kann ich mir nicht vorstellen, da die alte TM-Version sicher nicht mit der aktuellen Datenbankstruktur zurechtkommt.

Gruß

FranzKonrad

Re: Update CDs/DVDs aufbewahren

Verfasst: Montag 21. November 2011, 15:34
von Lazarus
Mein Stapel an diversen Turbomedversionen ist mittlerweile enorm. (Sie sind überall...)
Letztens gelang mir zwar die Rücksicherung einer älteren Datensicherung in eine neue Version, ob dass bei allen Beständen so ist?

Eine Frage, die vielleicht Frau Ramm beantworten kann.

Vielleicht besteht eine Möglichkeit, ältere Versionen online bereit zu stellen, als Archiv o.ä. zum bedarfsweisen download, wenn man es überhaupt braucht.

Lazarus

Re: Update CDs/DVDs aufbewahren

Verfasst: Montag 21. November 2011, 20:32
von wahnfried
Hallo,

insbesondere die Datenbanken betr. EBM-Ziffern (in geringerem Maße auch GOÄ-Ziffern) und ihre Bedingungen, Regeln und Eigenschaften, Diagnoseamtlichkeit, Verschlüsselungstiefe usw. usw. können quartalsweise erheblich unterschiedlich ausfallen und eine Statistik z.B. über die Ziffern eines Quartales mit den Eigenschaften der Ziffern aus einem späteren Quartal kann erheblich fehlerhaft ausfallen.

Das gilt genauso für die Medikamentenpreise und die Frage der Verfügbarkeit von Medikamenten, was in der Medikamentendatenbank zumindes nur gering veraltet angezeigt wird.

Daher hebe ich sowohl die TurboMed-CD's/DVD's als auch die CD's der Medikamentendatenbanken alle auf, solange ich mit irgendeinem Knatsch rechnen muß. Das ist 4 Jahre streng (sofort zugreifbar) und 10 Jahre lockerer (nach Suchen verfügbar).

Allerdings gehen doch mal Datenscheiben verloren, in diesem Fall hoffe ich bei Freunden innerhalb und außerhalb des Forum auf "Nichtamts"-Hilfe.

Das Ganze aufgrund der (tatsächlichen eigenen) Erfahrung, daß man eine Sicherung, die man hat, wesentlich seltener braucht als eine, die man NICHT hat (nicht mitgenommenes Ersatzteil: Radlager). Und wenn man sie doch braucht (NATÜRLICH habe ich GENAU dieses Lager gebraucht, das ich nicht dabei hatte..., fast nix von den mitgenommenen Ersatzteilen wurde benötigt), ist es sehr beruhigend, wenn man weiß, wo sie ist...

Also organisiere man sich ein gutes Sicherungs-System. Und dazu gehört auch, einen separaten PC passend zum Sicherungs-Zeitraum/-Zeitpunkt softwaremäßig so herrichten zu können, wie er damals benutzt wurde.

Grüsse, Wahnfried

Re: Update CDs/DVDs aufbewahren

Verfasst: Mittwoch 23. November 2011, 08:42
von snappi
jetzt bin ich schon papierlos, damit ich noch soviel müll ansammle,
jetzt soll ich plötzlich alle cd´s aufheben? gehts noch?
bei mir liegt lediglich die vorversion rum, die bleibt solange, bis die neueste das betastadium verlassen hat und aufgespielt ist.

in den dringenden fällen wie oben geschildert setze ich jetzt mal vertrauensvoll auf turbomed, dass die irgendwo noch die alten versionen liegen haben.

snappi.

Re: Update CDs/DVDs aufbewahren

Verfasst: Mittwoch 23. November 2011, 15:03
von wahnfried
snappi hat geschrieben:in den dringenden fällen wie oben geschildert setze ich jetzt mal vertrauensvoll auf turbomed, dass die irgendwo noch die alten versionen liegen haben.
Hallo,

das würde ich mal lieber nachfragen, was über eine solche Schiene im Notfall machbar ist (und ggfs auch: zu welchem Preis...)

Aber einen Ersatz-Server haben Sie doch sicherlich? Und auch ein netzteilloses ISDN-Telefon für den Fall eines Stromausfalles, um dann telefonieren zu können? Braucht doch alles viel mehr Platz als 40 CD's/DVD's aus 5 Jahren.

Das Platzargument verstehe ich da nullkommanix.

Grüsse, Wahnfried

Re: Update CDs/DVDs aufbewahren

Verfasst: Mittwoch 7. Dezember 2011, 12:33
von Kühl, Telse
Hallo,

falls Sie eine alte TurboMed-Version benötigen (aus welchen Gründen auch immer), so können Sie sich gern bei uns melden und erhalten die entsprechende Version natürlich zugesandt. Selbstverständlich sichern wir sämtliche Versionen, die jemals unser Haus verlassen haben.