MKT Card Star medic2

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
hermann
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 18:35
13

MKT Card Star medic2

Beitrag von hermann »

Hallo!

Leider (in diesem Fall) haben wir hier in der Praxis eine Terminalserver-Umgebung. Der o.g. Kartenleser war bislang seriell an Thinclients angeschlossen. Nur das Lesen von eGKs funktioniert so leider nicht. Oder doch?

Hat es schon jemand geschafft das MKT per USB in so eine "Landschaft" zu integrieren?

Ich konnte das MKT erfolgreich per USB an einen "normalen" PC anschließen. Die Einstellungen aus der TM-Hilfe funktionieren einwandfrei. In der RDP Sitzung funktioniert das allerdings nicht. Ich habe die Treiber auf dem Terminalserver installiert, aber das Gerät wird nicht durchgeschleift. Ich weiss natürlich, dass es prinzipiell unter Windows-RDP Probleme mit USB Geräten geben kann. Aber weiss Turbomed das auch? Immerhin war es TM, die der Praxis eine Terminalserver-Umgebung empfohlen hat(?)

Diese Gedanken haben mich dann zu den LAN Anschlüssen am MKT gebracht. Ob evt. sowas wie "USB over LAN" zu realisieren wäre. Allerdings kann ich am MKT nur seriell oder USB bei "PC/Host Verbindung" einstellen. Mal sehen...

Ich bin mal wieder für jede Idee dankbar!

Mfg

Hermann
bzyv5g
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 10. November 2011, 08:12
12

Re: MKT Card Star medic2

Beitrag von bzyv5g »

Sind die Haken bei RDP für USB plugin gesetzt? Kann man das Gerät im Netzwerk freigeben?

Gruß, bzyv5g
hermann
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 18:35
13

Re: MKT Card Star medic2

Beitrag von hermann »

Hallo!

Ja, das habe ich alles gecheckt. Auch die rdp versionen sind gleich und aktuell. Die Treiber sind für 32 und 64 bit. Sollte also auch kein Problem sein.

Mfg

Hermann
hermann
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 18:35
13

Re: MKT Card Star medic2

Beitrag von hermann »

[quotee="bzyv5g"]Kann man das Gerät im Netzwerk freigeben?

Gruß, bzyv5g[/quote]

Was genau meinst du damit? Ich habe die Mkt noch nicht per Lan angeschlossen.

mfg

Hermann
bzyv5g
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 10. November 2011, 08:12
12

Re: MKT Card Star medic2

Beitrag von bzyv5g »

Ein USB Drucker kann ich auch für das Netzwerk freigeben... Vielleicht geht das mit dem Kartenleser auch...
hermann
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 18:35
13

Re: MKT Card Star medic2

Beitrag von hermann »

Hallo!

Nein, das Gerät kann nicht freigegeben werden. Am einfachsten wäre es, wenn man das MKT ins Netzwerk bringt. Turbomed unterstützt das auch, das Medic2 leider (noch) nicht.

Ich habe heute die neuste RDP Version unter XP installiert. Das hat aber auch nichts geholfen. Das Terminal wird von dem Protokoll einfach nicht unterstützt.

Mfg

Hermann
2doc
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 19:12
15

Re: MKT Card Star medic2

Beitrag von 2doc »

das Gerät funktioniert sehr wohl über RDP, nur wird von TM die serielle Api nicht verwendet....
serielle api nach CTAPI auf dem server kopieren und in ...usb (wie vorhandene umbenennen) schnittstelle eintragen ... fertig
lg
h
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: MKT Card Star medic2

Beitrag von caesar »

hallo 2doc,

das würde uns nochmal näher interessieren, könnten Sie die Vorgehensweise bitte nochmals etwas näher/ausführlicher beschreiben?

Nette Grüße
caesar
hermann
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 18:35
13

Re: MKT Card Star medic2

Beitrag von hermann »

2doc hat geschrieben:das Gerät funktioniert sehr wohl über RDP, nur wird von TM die serielle Api nicht verwendet....
serielle api nach CTAPI auf dem server kopieren und in ...usb (wie vorhandene umbenennen) schnittstelle eintragen ... fertig
Hallo!

Es gibt zwei, von celetronic mitgelieferte, APIs: "ct_api_com.dll" und "ct_api_usb.dll". Wenn ich das richtig verstehe, soll man die Kartenlesegeräte per seriellem Anschluß verbinden. Anschließend so in TM einrichten, als wenn man die MKTs per USB angeschlossen hat (geht ja auch nicht anders). Dann die "ct_api_com.dll" in "ct_api_usb.dll" umbenennen(?).

Ich hatte das auch schonmal versucht, allerdings die API nach "%systemroot%\system32" kopiert. Es hat auch nicht funktioniert. Welches "CTAPI"-Verzeichnis ist denn gemeint? Bzw. wo muss es sich befinden?

Mfg

Hermann
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: MKT Card Star medic2

Beitrag von wahnfried »

hermann hat geschrieben:
2doc hat geschrieben:das Gerät funktioniert sehr wohl über RDP, nur wird von TM die serielle Api nicht verwendet....
serielle api nach CTAPI auf dem server kopieren und in ...usb (wie vorhandene umbenennen) schnittstelle eintragen ... fertig
...Welches "CTAPI"-Verzeichnis ist denn gemeint? Bzw. wo muss es sich befinden?
"TurboMed\Programm\CTAPI", da dort die Treiber für den Zugriff beim Kartenlesen gespeichert sind.

Obiges "2doc"-Zitat würde ich so lesen:
serielle ct_api_com.dll nach TurboMed\Programm\CTAPI auf dem Server kopieren und in ...usb.dll (wie vorhandene, die man anders benennen sollte) umbenennen, Gerät und Schnittstelle unter "Sonstiges - eGK - Lesegeräte ohne Konnektor" eintragen und aktivieren... fertig

Grüsse, Wahnfried
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: MKT Card Star medic2

Beitrag von caesar »

Hallo,

ich poste unsere Erkenntis innerhalb dieses threads, weil diese Konstellation sicher öfter vorkommt (s. auch "USB_karteleser over RDP").
Nun hat sich herausgestellt, dass der reine USB-Kartenleser über einen RDP-Client v.6.0.6 vom XP-32bit-System via vitual-comport auf com1 problemlos an den 2003er 32bit durchgereicht wird, jedoch hapert's beim rdp-client 6.1.x vom win7 64bit an den gleichen Server. Also ist der Fehler auf den rdp 6.1 oder den 64/32bit-Sprung eingegrenzt. Am Server ist in unsrem Fall der Terminalservice RDP 5.2-tcp aktiv.

Nette Grüße
caesar
2doc
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 19:12
15

Re: MKT Card Star medic2

Beitrag von 2doc »

Hallo wahnfried,
so war es als schnelle Lösung gemeint...

serielle ct_api_com.dll nach TurboMed\Programm\CTAPI auf dem Server kopieren und in ...usb.dll (wie vorhandene, die man anders benennen sollte) umbenennen, Gerät und Schnittstelle unter "Sonstiges - eGK - Lesegeräte ohne Konnektor" eintragen und aktivieren... fertig

eleganter natürlich:
die serielle ct_api.com.dll nach TurboMed\Programm\CTAPI auf dem Server kopieren
und die dortige Kartenleser.ini z.B. mit folgenden Zeilen ergänzen:

[celectronic CardStar /medic2 seriell]
CTApiName=ct_api_com.dll
Formular=KartenLeseGeraeteEinstellung.tmf

damit kann dannn ausgewählt werden ob lokaler Kartenleser über usb oder seriell lokal bzw. Kartenleser seriell über RDP angeschlossen werden, d.h in jeder Turbomedkonstellation funktioniert diese Lösung (.. bis zum nächsten update??)
lg
h
hermann
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 18:35
13

Re: MKT Card Star medic2

Beitrag von hermann »

Hallo zusammen!

Ich habe heute das mal so eingerichtet, wie beschrieben. Es lassen sich in dieser Konstellation zwar die alten, aber immer noch nicht die neuen Karten einlesen. Noch viel schlimmer: die komplette RDP-Session und der Kartenleser hängen sich auf. Ohne "abschiessen" der RDP-Session und Neustart des Thinclients geht dann nichts mehr.

Ich habe als KVK-Leser mal "MKT+" und auch mal "serieller Kartenleser" eingestellt. Beides ohne Erfolg. Ich habe mal die "ct_api_com.dll" verwendet (mit geänderter ini-Datei) und diese auch mal in "ct_api_usb.dll" umbenannt. Auch ohne Erfolg.

Im Moment drehe ich mich wieder im Kreis.

Vielleicht mache ich einen Denkfehler? Muss ich evt. was an den seriellen Einstellugen ändern?

Vielen Dank schonmal

Hermann Kötter
hermann
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 18:35
13

Re: MKT Card Star medic2

Beitrag von hermann »

Hallo zusammen!

Letztendlich lag es an den Linux-Thinclients. Dort gibt es keine Möglichkeit irgendwas an den Systemeinstellungen zu verändern (HP Thinpro). Also (leider) keine Kaufempfehlung für Arztpraxen.

Nachdem ich dort die vorhandenen mit "Windows XP" Clients getauscht habe, geht alles ohne Probleme.
Christoph Bischoff
Beiträge: 3
Registriert: Montag 22. September 2014, 08:56
9

Re: MKT Card Star medic2

Beitrag von Christoph Bischoff »

HAllo

ich habe eine PC auf Windows 7 umgestellt und jetzt das Problem das der Kartenleser mal geht und mal nicht geht.

Es ist eine Client / Server Umgebung (ohne WTS). Der Karteleser ist über USB nur an einem PC angeschlossen.


Die Meldung heisst: Lesegerät kann nicht gefunden werden ( Genaue Fehlermeldung kommt gleich )

!! Sie kommt aber nicht jedesmal. Heute kam die Meldung bei min 10 Karten nicht und ich kann es auch grade nicht provozieren !!!
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: MKT Card Star medic2

Beitrag von michael »

Christoph Bischoff hat geschrieben:HAllo
ich habe eine PC auf Windows 7 umgestellt und jetzt das Problem das der Kartenleser mal geht und mal nicht geht.
Die Meldung heisst: Lesegerät kann nicht gefunden werden ( Genaue Fehlermeldung kommt gleich )
Wechseln sie doch mal den USB Anschluß - manchmal zicken die!
Haben sie schon mal im Gerätemanager geschaut, ob da eine Fehlermeldung angezeigt wird.

VG Michael
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: MKT Card Star medic2

Beitrag von wahnfried »

...oder das USB-Kabel wechseln?
...oder am Abend den Rechner mal "hart" ausschalten, das heißt, nach Beenden der produktiven Programme "den laufenden Rechner am Netzteil ausschalten", damit beim Neustart irgendwelche abgespeicherte Gerätebeziehungen nicht erst abgespeichert werden und somit neu organisiert werden (hilft bei XP manchmal ganz schön...).

Grüsse, Wahnfried
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: MKT Card Star medic2

Beitrag von moose »

Kartenleser über > Sonstiges > eGK > ohne Konnektor richtig eingestellt und ausgewählt ?
Doc am See
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 21:47
15

Re: MKT Card Star medic2

Beitrag von Doc am See »

Hallo Kollege Bischoff,

vielleicht liegt es am Virenscanner oder an der Firewall.

Bei meinen PC's musste ich in der G-Data-Security die "Verhaltensüberwachung" ausschalten, damit die Lesegeräte korrekt funktionieren.

Viele Grüße vom Doc am See
Christoph Bischoff
Beiträge: 3
Registriert: Montag 22. September 2014, 08:56
9

Re: MKT Card Star medic2

Beitrag von Christoph Bischoff »

HAllo Zusammen,

Danke für die vielen Anregungen. Den Virenscanner werde ich wahrscheinlich testweise mal komplett runterschmeissen.

Die exakte fehlermeldeung heisst übrigens:

Beim Einlesen der KvK/eGK ist eine Fehler aufgetreten:
Der Kartenleser konnte nicht initialisiert werden.

Daraufhin habe ich den USB Platz nochmal getauscht. Die Stromspareinstellung im Windows ist auch auf "Höchstleistung".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], cwang, Google [Bot], Semrush [Bot] und 53 Gäste