Absturz nach Umstieg auf Win 2008 R2

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
kflesch
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 18:49
12

Absturz nach Umstieg auf Win 2008 R2

Beitrag von kflesch »

Hallo,

nach dem ich bisher hier nur passiv mitgelesen habe, nun mein erstes großes Problem, bei dem ich Hilfe brauche.
Ich bin seit ca 1997 bei meinem Nachbarn "EDV-Betreuer" der Praxis. Damals war das noch TurboMed unter DOS in einem
Novell Netzwerk. 2004 war dann der Server in die Jahre gekommen und wir beschloßen auf Windows umzustellen. Da ich den und Supportaufwand minimal halten wollte, schlug ich einen TerminalServer vor, da konnten die Arbeitsplätze zum Teil noch weiter genutzt werden. Da der TurboMed Partner vor Ort dies nicht vernünftig anbieten wollte, habe ich den Server selbst aufgesetzt, für das Serverinstallationspasswort mußte wir eine Verpflichtungserklärung abgeben, daß wir keinen TurboMed Support in Kiel bekommen.

An einem langen Wochenende im September 2004 waren die Dos Daten convertiert und die neuen Arbeitsplätze am laufen.
1 Server mit HW-Raid, 2 GB RAM und 4 Arbeitsstationen unter Windows XP. Nach kleinen Startschwierigkeiten (Drucker etc) war die ganze Sache sehr stabil, so alle 6 - 9 Monate war ne Kleinigkeit zu fixen. Im Laufe der Zeit wurden die Dos Maschinen ausgetauscht, wenn mal das Netzteil, der Prozessor etc nach 6-8 Jahren am Ende der Lebenszeit waren.

Nun werden die TurboMed Installation mit jedem Update größer und fetter (DVD, ifap etc) und der Server wurde nach 6,5 Jahren in den Ruhestand versetzt und eine neue Maschine installiert.
Nun haben wir Windows Server 2008 R2 64 Bit, 8 GByte RAM, HW-Raid.

Nun scheint es so, als ob wir uns mit dem Softwareumzug ein Ei gelegt hatten. Die Neuinstallation haben wir mit der Version 11.2.1.1936 durchgeführt, was Anfangs problemlos funktionerte.

Nun haben wir den Zustand, daß die TurboMed Applikation mehrmals am Tag abschmiert. Häufig beim Aufruf von Rezept (F8), aber immer mit folgender Abfolge:
Name der fehlerhaften Anwendung: TurboMed.exe, Version: 11.2.1.1936, Zeitstempel: 0x4d91d033
Name des fehlerhaften Moduls: windowscodecs.dll, Version: 6.1.7601.17514, Zeitstempel: 0x4ce7ba3a
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00001e01
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xec0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cc16541b4ffa0f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\TurboMed\Programm\TurboMed.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\windowscodecs.dll
Berichtskennung: 66eb8c99-8247-11e0-ae4a-001e6703e1b0

und dann ca 5 Sekunden später

Name der fehlerhaften Anwendung: TurboMed.exe, Version: 11.2.1.1936, Zeitstempel: 0x4d91d033
Name des fehlerhaften Moduls: cgsravp.dll, Version: 1.22.1.0, Zeitstempel: 0x4d7e23fd
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0004fb86
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xec0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cc16541b4ffa0f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\TurboMed\Programm\TurboMed.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\TurboMed\Programm\cgsravp.dll

Da der Fehler 0xc0000005 eine Accessvolation ist, wurde hier ein falscher Parameter übergeben, der Fehleroffset ist
übrigens immer der selbe.

Da es sich bei Windows Server 2008 ja um eine Win7 Variante handelt, habe ich schon mal alle Empfehlungen hier aus
dem Forum überprüft und umgesetzt.

Eine Anfrage beim TurboMed Service wurde lapidar abgeschmettert, wir haben ja 2004 auf den Support verzichtet, bei
"Installationsproblemen" kann nur ein autorisierter TM-Partner helfen. Nun sieht und riecht das alles nicht nach einem
Serverproblem, da ja ähnliche Probleme auch von anderen Nutzern hier im Forum berichtet werden.Es scheint halt so
zu sein, daß die Neuinstallation hier einfach dazu genutzt wird, den Schwarzen Peter zu verschieben. :x

Nun haben wir endlich den Fall, daß ich den Fehler sicher reproduzieren kann. Bei einem Allergikerpatienten mit einer
größeren Medikamentenliste bekomme ich den Absturz nun sicher, wenn ich bei diesem Patienten die F8 Taste drücke.
Der Absturz ist zwar vom Ablauf unterschiedlich, ich bekomme aber immer die obigen Fehler Im Erreignisprotokoll.
Dabei taucht manchmal auch ein Pop-up von i:fox auf (Arzneimitteltherapie-Sicherheits-Check) aber auch das Deaktivieren von i:fox hat bisher nicht geholfen.

Wer hat noch gute Ideen, hat Kontakte zum technischen Team in Kiel oder kann weiterhelfen?

Liebe Grüße

Klaus Flesch
omueller
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 08:28
15

Re: Absturz nach Umstieg auf Win 2008 R2

Beitrag von omueller »

ifap deinstallieren/deregistrieren (x:\ifap\ifapTOOLS\ifapSERVICE\ifapDeregistrierung) und testen, ob der Fehler noch auftritt. Falls nicht, hilft die dann zuständige ifap-Hotline bei diesem Problem unter 01805-432713 weiter.
MfG
omueller
kflesch
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 18:49
12

Re: Absturz nach Umstieg auf Win 2008 R2

Beitrag von kflesch »

Danke für den Tipp, werde ich nach Ende der Sprechstunde gleich umsetzen.

Gruß
Klaus Flesch
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Absturz nach Umstieg auf Win 2008 R2

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

welche ifap-Version setzen Sie denn ein? Es scheint sehr wichtig zu sein, die aktuellste ifap-Version zusammen mit TM zu verwenden. Man sollte zwar meinen, dass im Wesentlichen nur die Daten aktualisiert werden, aber scheinbar ändern sich auch (häufiger) Programm-Interna.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Absturz nach Umstieg auf Win 2008 R2

Beitrag von nmndoc »

noch etwas:

wo bekommen Sie die Fehlermeldung? Ich nehme an, an einer der Stationen? Die anderen Stationen funktionieren dann aber noch?
haben Sie ifap lokal oder auf dem Server installiert? Sie könnten ggf. mal versuchen, auf einer Station (nach dem SIe ifap deinstalliert/registriert haben) als Einzel-Arbeitsplatzversion lokal zu installieren.

Wo (Laufwerk, Ordner) sind ifap und TM auf dem Server installiert?
Welche Ordner haben Sie freigegeben? Berechtigungen?
Betreiben Sie den Server/Clients als Domäne oder als Arbeitsgruppe?

Ich meine ich hatte schon Fälle wo ma (wenn die Installation auf D:\Turbomed, D:\ifap war), auch D:\ freigeben mußte (vollzugriff für die entsprechenden Anwender an den Stationen bzw "Jeder"), weil "etwas" - ich denke es war ifap aber evtl auch TM, daten im Betrieb in D:\ abgelegt hat.

Leicht anderes Thema am Rande:
Meiner Erfahrung nach läuft Server 2008 in einer Domäne wesentlich besser als in einer Arbeitsgruppe.
Dass TM Adminrechte und Zugriff auf alles und jedes benötigt, finde ich nicht sehr zeitgemäß (Zitat TM-Partner: am besten Adminrechte für die Anwender und Vollzugriff auf den Server sonst kann es Probleme geben..." (!))
kflesch
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 18:49
12

Re: Absturz nach Umstieg auf Win 2008 R2

Beitrag von kflesch »

omueller hat geschrieben:ifap deinstallieren/deregistrieren (x:\ifap\ifapTOOLS\ifapSERVICE\ifapDeregistrierung) und testen, ob der Fehler noch auftritt. Falls nicht, hilft die dann zuständige ifap-Hotline bei diesem Problem unter 01805-432713 weiter.
MfG
omueller
Hallo Herr Müller,

das Deregistrieren hat wirklich geholfen, jetzt kann ich den Absturz nicht mehr provozieren. Auch hatten wir am Freitag keinen weiteren Absturz, d.h. die anderen Aktivitäten haben hier wohl auch geholfen.

Nun brauche ich Zeit und Geduld an der Hotline (leider nicht am Wochenende verfügbar) um die Datenbank zu aktualiseren.

Werde nun auch TM in Kiel weiter nerven müßen, da ja der Absturz im TurboMed Programm erfolgt.

Danke

Klaus
kflesch
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 18:49
12

Re: Absturz nach Umstieg auf Win 2008 R2

Beitrag von kflesch »

nmndoc hat geschrieben:noch etwas:

wo bekommen Sie die Fehlermeldung? Ich nehme an, an einer der Stationen? Die anderen Stationen funktionieren dann aber noch?
haben Sie ifap lokal oder auf dem Server installiert? Sie könnten ggf. mal versuchen, auf einer Station (nach dem SIe ifap deinstalliert/registriert haben) als Einzel-Arbeitsplatzversion lokal zu installieren.
Das ist eine TerminalServer Installation, die Programme sind auf dem Server installiert, und werden auf dem Server ausgeführt. Einzelplatzinstallation ist deshalb nicht sinnvoll
nmndoc hat geschrieben: Wo (Laufwerk, Ordner) sind ifap und TM auf dem Server installiert?
Welche Ordner haben Sie freigegeben? Berechtigungen?
Betreiben Sie den Server/Clients als Domäne oder als Arbeitsgruppe?
TurboMed ist auf d:\TurboMed installiert
ifap ist auf d:\ifap installiert
Freigabe für d:\, Die Gruppe TurboMed (als Domäne mit Server als Domaincontroller) hat volle Rechte auf die Partition D:\
Leicht anderes Thema am Rande:
Meiner Erfahrung nach läuft Server 2008 in einer Domäne wesentlich besser als in einer Arbeitsgruppe.
Dass TM Adminrechte und Zugriff auf alles und jedes benötigt, finde ich nicht sehr zeitgemäß (Zitat TM-Partner: am besten Adminrechte für die Anwender und Vollzugriff auf den Server sonst kann es Probleme geben..." (!))
Ich weigere mich, Adminzugriff als Dauer-Lösung zu installieren, das bringt nach meiner über 25 jährigen EDV Erfahrung langfristig immer mehr Ärger als man kurzfristig einspart. :roll: Solche Diskussionen haben uns ja auch weg von unserem TM-Partner geführt.

Natürlich habe ich kurzfristig einer Station die Mitgliedschaft in der Admin Gruppe spendiert, um herauszufinden ob da ein Wurm drin sein könnte. War nicht der Fall und wurde deshalb sofort wieder zurückgestellt.

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Absturz nach Umstieg auf Win 2008 R2

Beitrag von wahnfried »

kflesch hat geschrieben:Nun brauche ich Zeit und Geduld an der Hotline (leider nicht am Wochenende verfügbar) um die Datenbank zu aktualiseren.

Werde nun auch TM in Kiel weiter nerven müßen, da ja der Absturz im TurboMed Programm erfolgt.
Was müssen Sie den aktualisieren? Nach Ihrer Schilderung erfolgten Abstürze beim Versuch, ein Formular (meist Rezept) mit Daten zu befüllen. Das würde bedeuten, daß allenfalls diese "abgeschmierten" Formulardaten fehlen dürften.

Nach Ihrer Aussage läuft das Programm dann nach Neustart (und jetzt ohne Abstürze) weiterhin, Ihr Doc kann also sagen, welche Daten ihm aktuell fehlen. Die kann dann aber auch TurboMed vermutlich nicht wieder beschaffen. Vielleicht entlocken Sie Ihrem Doc mal einige Details...

Erläutern Sie doch mal den Begriff "Accessvolation" aus Ihrem Startbeitrag...

Also:
PraxisDB dauerhaft sichern und zusammen mit der Lizenz auf einen wenig gebrauchten Client (oder Einzelplatz) kopieren, diesen als Einzelplatzrechner konfigurieren (sofern nicht bereits auf Moduswechselsystem vorbereitet...) und die Prüfung auf Datenbankfehler/Konsistenz dort in Ruhe im EInzelplatzmodus ablaufen lassen. Aus der Art der dort angegebenen Fehler dann entscheiden, ob dies am Ende des Praxistages nach erneuter Sicherung der PraxisDB auch am Server erfolgen soll bzw. eine Datenbank-Reparatur erforderlich ist (die dann auch vorab am Einzelplatzrechner getestet werden sollte/muß). Datenbank-Reparatur erfordert ja inzwischen ein praxisabhängiges Tageskennwort, aber das sollten Sie durchaus trotz des Verzichtes auf Support von TurboMed bekommen, falls nötig. Fehlende Formular-Daten kann man aber wohl nur aus dem Gedächtnis rekonstruieren (andererseits: was abgestürzt war, wurde ja auch nicht gedruckt. Ist sonstigerweise Gedrucktes korrekt in der F3 drin?).

Grüsse, Wahnfried
kflesch
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 18:49
12

Re: Absturz nach Umstieg auf Win 2008 R2

Beitrag von kflesch »

wahnfried hat geschrieben:Was müssen Sie den aktualisieren? Nach Ihrer Schilderung erfolgten Abstürze beim Versuch, ein Formular (meist Rezept) mit Daten zu befüllen. Das würde bedeuten, daß allenfalls diese "abgeschmierten" Formulardaten fehlen dürften.
Mit der Datenbank hatte ich ifap gemeint. Die TurboMed Datenbanken werden durch den Absturz nicht in Mitleidenschaft gezogen :-) es sind halt 30 Sekunden, die unnötig verplempert werden.
wahnfried hat geschrieben: Erläutern Sie doch mal den Begriff "Accessvolation" aus Ihrem Startbeitrag...
Mache ich doch gerne. Jedes 32 Bit Programm hat unter WIN7 einen Adressraum von 4 Gbyte, das für Programm Code und Daten zur Verfügung steht. Wenn ich nun Daten mit anderen Programmteilen austausche, mache ich im Normalfall keine Kopie dieser Daten, sondern übergebe nur einen Zeiger, wo im Adressraum diese Daten stehen. Wenn ich Daten zurückbekomme, mache ich das genauso. Wenn ich nun fehlerhaft programmiere, stimmt die Rückgabe Adresse nicht und zeigt auf Adresssbereiche, die nicht meinem Programm zugeordnet sind. Das gibt dann die besagte Access Violation, die ein starkes Indiz ist, daß da ein Programmierfehler vorliegt.
Der Fehleroffset (1E01 und 4FB86) zeigen wiederum, das höchstwahrscheinlich ein Offset und nicht die Startadresse des Blocks + Offset berechnet und übergeben wurde.

Mit den Daten findet ein motivierter Programmierer schnell heraus, was, wo schief gegangen ist.

PraxisDatenbank wurde schon geprüft, da scheinen wir Glück im Unglück zu haben.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Absturz nach Umstieg auf Win 2008 R2

Beitrag von wahnfried »

kflesch hat geschrieben:
wahnfried hat geschrieben:Was müssen Sie den aktualisieren? Nach Ihrer Schilderung erfolgten Abstürze beim Versuch, ein Formular (meist Rezept) mit Daten zu befüllen. Das würde bedeuten, daß allenfalls diese "abgeschmierten" Formulardaten fehlen dürften.
Mit der Datenbank hatte ich ifap gemeint. Die TurboMed Datenbanken werden durch den Absturz nicht in Mitleidenschaft gezogen :-) es sind halt 30 Sekunden, die unnötig verplempert werden.
Da braucht es TurboMed und seine Hotline ja gar nicht, bei Ifap reicht deinstallieren/deregistrieren vor einer Neuinstallation völlig, und das haben Sie ja bereits gemacht. Lediglich die "Ifap-interne Hausliste" könnte dann wieder Null sein, aber da habe ich noch kein Argument gesehen, warum ich die benötigen würde (weil Eigene Liste der Medikamente innerhalb von TurboMed...)

Das "Aktualisieren der Eigenen_Liste_Medikamente" können Sie jederzeit nach dem Aufrufen der Eigenen Liste der Medikamente über den Menüpunkt "Auswahl" erreichen.

Grüsse, Wahnfried

p.s.: Danke für die Begriff-Erklärung, der Schleier ist etwas heller geschleiert. ;-) W.
newchris
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 11. Juli 2010, 16:30
13

Re: Absturz nach Umstieg auf Win 2008 R2

Beitrag von newchris »

Guten Abend,
bei mir tritt seit einigen Wochen fast genau das gleiche Problem auf wie von Klaus Flesch beschrieben, nur hat bei mir die Deregistrierung und Neuinstallation von ifap leider nicht zum Erfolg geführt. Daher meine Frage an Klaus Flesch, wie es weitergegangen ist, und ob er, oder jemand anders noch einen Tipp hat.
kflesch hat geschrieben:
Nun haben wir den Zustand, daß die TurboMed Applikation mehrmals am Tag abschmiert. Häufig beim Aufruf von Rezept (F8), aber immer mit folgender Abfolge:
Name der fehlerhaften Anwendung: TurboMed.exe, Version: 11.2.1.1936, Zeitstempel: 0x4d91d033
Name des fehlerhaften Moduls: windowscodecs.dll, Version: 6.1.7601.17514, Zeitstempel: 0x4ce7ba3a
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00001e01
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xec0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cc16541b4ffa0f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\TurboMed\Programm\TurboMed.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\windowscodecs.dll
Berichtskennung: 66eb8c99-8247-11e0-ae4a-001e6703e1b0

und dann ca 5 Sekunden später

Name der fehlerhaften Anwendung: TurboMed.exe, Version: 11.2.1.1936, Zeitstempel: 0x4d91d033
Name des fehlerhaften Moduls: cgsravp.dll, Version: 1.22.1.0, Zeitstempel: 0x4d7e23fd
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0004fb86
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xec0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cc16541b4ffa0f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\TurboMed\Programm\TurboMed.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\TurboMed\Programm\cgsravp.dll
Auch bei mir läuft TM als Terminalserver Anwendung auf Windows Server 2008 R2 64 Bit, 4 GByte RAM, HW-Raid.

Aber leider tritt auch noch ein ernsteres Problem auf:
Ziffern, die mittels eines Komplexes und Ziffernkette eingegeben wurden, erscheinen zwar unter F3 aber NICHT unter F2 !!! Und das ist nicht mehr lustig!!!
Auch andere Einträge z.B. Desktop-Notizen, oder Bemerkungen in der Warteliste werden laut meinen Mitarbeiterinnen teilweise bei erneutem Öffnen nicht wiedergefunden.

Ausserdem hat heute auch der Versuch eine stationäre Einweisung zu erstellen zum Absturz geführt.

Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Name der fehlerhaften Anwendung: TurboMed.exe, Version: 11.3.1.1978, Zeitstempel: 0x4e00eb6d
Name des fehlerhaften Moduls: windowscodecs.dll, Version: 6.1.7601.17514, Zeitstempel: 0x4ce7ba3a
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00001e19
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x121c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cc42ee45b68263
Pfad der fehlerhaften Anwendung: E:\turbomed\Programm\TurboMed.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\windowscodecs.dll
Berichtskennung: d617704b-aee7-11e0-a33b-b8ac6f7dc1b5
5 Sek. später:

Code: Alles auswählen

Name der fehlerhaften Anwendung: TurboMed.exe, Version: 11.3.1.1978, Zeitstempel: 0x4e00eb6d
Name des fehlerhaften Moduls: cgsravp.dll, Version: 2.0.0.0, Zeitstempel: 0x4dee05b8
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0004fd26
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x121c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cc42ee45b68263
Pfad der fehlerhaften Anwendung: E:\turbomed\Programm\TurboMed.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: E:\turbomed\Programm\cgsravp.dll
Berichtskennung: d95430de-aee7-11e0-a33b-b8ac6f7dc1b5
Ich habe mich an die TM Hotline gewandt und den Rat bekommen:
1. Datenbankprüfung
2. Reorganisation Praxisdatenbanken
3. Reparatur Praxisdatenbanken
4. Konsistenzprüfung

durchzuführen. (jeweils mit vorheriger Sicherung)

Bis Punkt 2. Reorganisation Praxisdatenbanken wurde kein Fehler gemeldet, und jetzt bekomme ich kein tagesabhängiges Praxiskennwort mehr :(

Hat jemand einen Rat für mich?

Danke, Christian
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Absturz nach Umstieg auf Win 2008 R2

Beitrag von RAMöller »

wahnfried hat geschrieben:Bis Punkt 2. Reorganisation Praxisdatenbanken wurde kein Fehler gemeldet, und jetzt bekomme ich kein tagesabhängiges Praxiskennwort mehr
Als Besitzer einer gültigen Lizenz haben sie einen Anspruch auf den Zugang zu den Programmfunktionen. Sollte Ihnen der Zugang nur unter bestimmten Auflagen ermöglicht werden, erfüllt das den Tatbestand der Nötigung.
newchris
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 11. Juli 2010, 16:30
13

Re: Absturz nach Umstieg auf Win 2008 R2

Beitrag von newchris »

Kann man vielleicht so sehen... ...aber wie hilft mir das jetzt weiter?
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Absturz nach Umstieg auf Win 2008 R2

Beitrag von Lazarus »

newchris hat geschrieben:Pfad des fehlerhaften Moduls: E:\turbomed\Programm\cgsravp.dll
In Google fanden sich folgende Möglickheiten für einen Fehler in cgsravp.dll

cgsravp.dll error can be caused by any of the below possibilities.
The uninstall of certain program removed the cgsravp.dll file which was share by other program or system.
The cgsravp.dll file or its related registry entries was deleted maliciously or mistakenly by virus/spyware or other users.
Computer has hardware problems which cause data of the hard driver corrupted or missing.
More possible cause:
•Damaged swap file
•File allocation damage
•Damaged or incorrect version of the cgsravp.dll file
•Damaged registry
•BIOS settings for Wait states, RAM timing, or other BIOS settings
•cgsravp.dll files that are saved to the desktop
•A control panel (.cpl) file is damaged
•Incorrect or damaged hardware driver
•Damaged Java Machine
•Damaged .log files
•Damaged entries in the History folder
•Incompatible or damaged dynamic link library files
•Viruses infection
•Spyware infection
•Low disk space
newchris
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 11. Juli 2010, 16:30
13

Re: Absturz nach Umstieg auf Win 2008 R2

Beitrag von newchris »

Dankeschön Lazarus,
das würde auf ein Hardware- oder Systemproblem meines Serves hindeuten, jedoch ist dies die 2. Meldung.
Die erste Meldung identifiziert den fehlerhaften Pfad:

Code: Alles auswählen

Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\windowscodecs.dll
und da hat kflesch im Mai dieses Jahres erklärt, dass es sich hierbei um eine "Accessvolation" (ich vermute: Accessviolation) handelt... ...zugegeben, hier bin ich selber nicht Experte genug um das zu deuten.
kflesch
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 18:49
12

Re: Absturz nach Umstieg auf Win 2008 R2

Beitrag von kflesch »

Hallo newchris

Die Abstürze treten immer noch auf, aber nur noch 1-2 mal pro Tag
Und deshalb warten wir aufs nEchste Update. Bin gerade noch im Urlaub
Deshalb wird das erst Anfang Augudt sein.

Melde mich im Forum wieder, wenn ich mehr weiß.

Das aktive abwimmeln des Supports ohne Ahnung könnte leider Bände füllen

Gruß aus Finnland

Klaus
newchris
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 11. Juli 2010, 16:30
13

Re: Absturz nach Umstieg auf Win 2008 R2

Beitrag von newchris »

Hallo kflesch,
vielen Dank für die Antwort!
Das update 3-2011 mit der Version v11.3.1.1978 hat bei mir leider keine Verbesserung gebracht.
Nach dem Wochenende werde ich die weiteren von der TM-Hotline empfohlenen Schritte mit Hilfe des Tageskennwortes durchführen (Datenbank-Reparatur und -Konsistenzprüfung) und dann weiter berichten.

Grüße und eine schöne Zeit in Finnland
Christian
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Absturz nach Umstieg auf Win 2008 R2

Beitrag von Lazarus »

newchris hat geschrieben:Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\windowscodecs.dll
Das sieht nicht nach einem Turbomed-Problem aus.
Wie eine Reparaturinstallation beim Win 2008 R2 Server geht, wird hier beschrieben: http://www.administrator.de/index.php?c ... hread=true
newchris
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 11. Juli 2010, 16:30
13

Re: Absturz nach Umstieg auf Win 2008 R2

Beitrag von newchris »

Danke Lazarus,
ich werde dem nachgehen.
Kurze Rückfrage: Läuft bei Ihnen TM auch als Terminalserver Anwendung auf Windows 2008 Server R2?
Gruß, Christian
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Re: Absturz nach Umstieg auf Win 2008 R2

Beitrag von Thomas »

Nur eine kurze "Ich auch"-Meldung - ich habe hier aufmerksam mitgelesen. F8-Probleme wie beschrieben. Windows 2008 R2 Terminalserver. Das Problem tritt (inzwischen) witzigerweise nur mit manchen Patienten und (gefühlt) nur an einzelnen Plätzen auf - empirische Daten dazu fehlen leider noch. Mehr kann ich leider nicht beisteuern - ich habe bisher das gleiche gemacht, wie ihr, und auch keinen echten Erfolg gehabt.

Aber eine Neuinstallation von Windows mag ich ausschließen - auf mindestens zwei komplett getrennten Systemen der gleiche Fehler mit den gleichen Eventlog-Einträgen - äußerst unwahrscheinlich!

Viele Grüße,
Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 137 Gäste