Neugestaltung der Patientenmaske

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Neugestaltung der Patientenmaske

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,

wir planen (langfristig) eine Neugestaltung der Patientenmaske und sammeln derzeit alle Ideen zum Thema.
Welche Änderungen haben Sie sich schon immer in Bezug auf die Patientenmaske gewünscht?

- Darstellung der Behandlungsfälle
- Zusätzliche Patientenstammdaten in den direkten Sichtbereich (was soll "immer im Blick" sein)
- Welche medizinischen Stammdaten sollen "immer im Blick" sein

Ein häufig gemeldeter Wunsch ist z.B. "Verwandtschaftliche Beziehungen" --> mögliche Angabe des Verwandtschaftsgrades

Bitte schicken Sie mir Ihre Ideen und Wünsche direkt zu - ich freue mich über Ihre Emails an wunsch@turbomed.de
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
leo
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:16
18
Wohnort: Duisburg
Bedankt: 1 time

Re: Neugestaltung der Patientenmaske

Beitrag von leo »

Liebe Frau Ramm,
mein Wunsch wäre ein (von den jeweiligen Praxis) frei zu bestückendes Formularfenster, in das ich stichwortartig Teilnahmen an Hausarztverträgen, DMPs, letzte Befunde, Untersuchungen usw. eintragen könnte.
Ich mache das z.Zt über die Notitzzettelfunktion, wobei sich der Icon immer wieder schliesst und der Inhalt des Notizzettels nicht auf den ersten Blick einsehbar ist.

Bsp:

Dm2-DMP (9/04): 4/10
Augenarzt: 6/08
Mikroalbumin: 7/10--> neg
Vibration: 7/10-->6/8 bds
KHK-DMP: 4/10
COPD-DMP: 4/10
GU: 1/10
HKS:
KVS:
Colo (+): 4/09
Gastro:3/10
Eradikation: A-C-PPI 4/10
Kontrollen: Sono, Colo, Labor

Liben Gruß

Leo
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Neugestaltung der Patientenmaske

Beitrag von schmidt-dietrich »

Gut,
und in der Kopfleiste auch die Pat.-Nr.
gleiche Funktionen in allen Menues wäre doch erstmal ein wichtiger Wunsch!
Die An-den-Anfang und ans Ende Skrolltaste in Form eines Doppelpfeiles am an dne Seitenrändern / Kopfleiste (horizontal wie auch vertikal) wäre überall praktisch wenn man, verkleinerte Darstellung auf dem Monitor hat...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Neugestaltung der Patientenmaske

Beitrag von msey »

Die Schnellübersicht vereinfachen, als User würde ich mir wünschen, bei jedwedem Eintrag in der Karteikarte (F3) windowslike mit Rechtsklick (oder ähnliches), jeden Eintrag in sinnvoller Formatierung in der Patientenübersicht zu haben. Das Verlinken per Maus und die (nicht ganz einfache) Formatierung der Schnellübersicht ist bekannt.
DocDragon
Beiträge: 53
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 11:52
18
Wohnort: Bochum

Re: Neugestaltung der Patientenmaske

Beitrag von DocDragon »

Eine exzellente Idee Frau Ramm...

Ich bitte dringendst darum die Patientenmaske mit frei größenwählbaren Unterfenstern zu bestücken. Mir wäre es sehr wichtig, bei entsprechend großem Monitor, neben der reinen Karteikarte die Diagnosen, Medikamente, Cave-Einträge und erweiterte Stammdaten (z.B. Beruf) auf einem Bildschirm zu haben.
Im Endeffekt ähnlich der in Albis angewandten Aufteilung - idealerweise jedoch frei wählbare "Content-Container" zum Andocken.

Kleine Balken zum Überblick über Budgets und Zeiten wären sehr schön (aber bitte sehr klein, oder größenwählbar)...

Ich hoffe, dass möglichst viel davon umzusetzen sein wird, da ich tatsächlich bereits mehrfach über einen Systemwechsel nachgedacht habe, da mich die "nackte" Karteikarte schon lange ärgert.

Mit bestem Dank

Christian Deppe
DocWhv
Beiträge: 15
Registriert: Montag 11. August 2008, 20:05
15

Re: Neugestaltung der Patientenmaske

Beitrag von DocWhv »

... die benutzerabhängige Möglichkeit, die Desktop-Farbe einzustellen
... ein Feld, dass bei Aufruf auf mögliche (Kinder-)Vorsorgeuntersuchungen hinweist (z. B. "U9 möglich", "J1 möglich") in einem frei einstellbaren Zeitrahmen an das Patientenalter gekoppelt
... die Möglichkeit, Symbole ("Werkzeugkastenobjekte") automatisch in bestimmten Alters-Abschnitten anzuzeigen (entspricht Punkt 2 für alle Symbole), z. B. eine Markierung aller > 12jährigen etc.
Vielen Dank!
buschgespenst
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 21:44
14

Re: Neugestaltung der Patientenmaske

Beitrag von buschgespenst »

- kann mich "DocWhv" nur anschließen, extrem wichtig ein Hinweisfeld, ob Vorsorgeuntersuchungen (wieder) möglich (Gesundheitsuntersuchung, Hautkrebsskreening, Aufklärung Vorsorgekoloskopie, Krebsfrüherkennung Männer, U+J-Untersuchungen...), indem Programm z.B. Abrechnungsnummern analysiert (01732...);
- Positionierung der einzelnen Desktopicons auf Wunsch für alle Patienten übernehmen, damit das entsprechende Icon bei jedem Patienten an der gleichen Position zu finden ist -> bessere Übersichtlichkeit; zurzeit muss ich jedes Icon (z.B. DMP, Krankenkasse, Befreiung von Zuzahlung, Notitzzettel, Cave...) bei jedem einzelnen Patienten an die entsprechende Stelle rücken.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Neugestaltung der Patientenmaske

Beitrag von Roland_Colberg »

Ramm, Telse hat geschrieben:- Darstellung der Behandlungsfälle
Es wäre gut, wenn der Behandlungsfall auch innnerhalb der Karteikarte sichtbar wäre und gewechselt werden kann.
Ramm, Telse hat geschrieben:- Zusätzliche Patientenstammdaten in den direkten Sichtbereich (was soll "immer im Blick" sein)
Am besten konfigurierbar, für uns wäre wichtig weitere Telefonnummern (Handy!!), evtl. Beruf
Ramm, Telse hat geschrieben:- Welche medizinischen Stammdaten sollen "immer im Blick" sein
(Dauer)Diagnosen und Medikamentenplan
Tifflorsinho
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 21:32
15

Re:Neugestaltung der Patientenmaske - schon seit Jahren erse

Beitrag von Tifflorsinho »

Herzlichen Glückwunsch für Ihre Idee, Frau Ramm!

Ganz wichtig zur Entlastung aller: Die Festnetztelefonnummer, Handynummer und die E-Mailadresse eines Patienten MÜSSEN auf der ersten Maske zusammen mit der Adresse des Patienten erscheinen! Diese Sachen gehören einfach zusammen. Es ist sehr unpraktisch, wenn die Handynummer erst nach mindestens 2 weiteren Klicks (1. Klick: Allgemeine Patientendaten; 2. Klick: Zusätze) zu finden ist.
Roland hat absolut Recht.

Dank und Gruß,
Dr. A.W.H.P.
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Neugestaltung der Patientenmaske

Beitrag von lcer »

Hallo zusammen,

Bei allen Wünschen ist bitte zu bedenken, dass sicherlich noch viele 15Zoll-Monitore noch nicht durch große Anzeigen ersetzt worden und auch nicht alle Grafikkarten eine hohe Auflösung schaffen - Vielleicht nicht am Chef-PC, aber ein Blick auf die Arbeiststationen der Helferinnen ist da oft für eine Überraschung gut.

deshalb: Bitte nicht alles einfach auf die Patientenmaske draufpacken. Schalter in den Grundeinstellungen oder die Umsetztung über benutzerdefinierte Desktopobjekte wären wichtig.

Zum Beispiel wird nur von einem Arbeitsplatz unserer Praxis aus telefoniert - an der Patientenannahme. Dort wird auch geprüft, ob die Telefonnummer aktuell ist. Nur an diesem Arbeitsplatz benötige ich überhaupt die Telefonnummern - aber dort dann alle Handy, Mobil und die von der Schwiegertochter...

Die vielfältigen Möglichkeiten der Individualisierung (bis hin zur VBA-Programmierung von Formularen) waren für mich das entscheidende Argument für Turbomed. Eine tolle Oberfläche a la Apple IPad, die mir von der Firma vorgesetzt wird, ist zwar schick, doch nicht immer praxistauglich (sorry, ich bin bekenndender Windows-Nutzer). Und: Viele große Unternehmen arbeiten immer noch mir textbasierten Eingabemasken (ältere SAP-Versionen zum Beispiel). Die sind für viele Routineabläufe immer noch effizienter als hübsche grafische Oberflächen. Wer noch die DOS-basierten Praxis-Programme kennt, weiss, was wir durch den Umstieg auf eine Grafische Oberfläche gewonnen haben, aber auch, was wir verloren haben. Gerade Routinetätigkeiten lassen sich über Tastenkürzel (zum Glück gibt es ja noch die Hotkeys) scheller erledigen, als über Maus+uswahlmenüs.

Grüße

lcer
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Neugestaltung der Patientenmaske

Beitrag von wahnfried »

Hallo Frau Ramm,

es wäre äußerst hilfreich, wenn man für bestimmte Anzeigemöglichkeiten sowohl eine benutzerspezifische Anzeige als auch eine arbeitsplatzspezifische Anzeige konfigurieren könnte.

Beispiel: Icer will am Anmeldungs-Arbeitsplatz ALLE Telefonnummern/email-Adresse sehen, an den anderen Arbeitsplätzen ggfs eine eingeschränkte Auswahl. Nun könnte man als Arzt sagen: egal, an welchem PC ich arbeite, brauche ich diese Komplett-Informationen auch, die MFA (oder einige - ggfs. haben diese ja persönliche Benutzer-Anmeldungen bei TurboMed) aber nicht - außer an der Anmeldung und vielleicht auch im Arbeitsraum für ungestörte Nacharbeiten.

Ob das nun leichter in Form von zwei unabhängig voneinander konfigurierbaren Anzeigen lösbar wäre (dann sähe der Arzt beim Arbeiten am Anmeldungs-Arbeitsplatz nach obigem Beispiel zwei...) oder über eine arbeitsplatzspezifische Anzeige mit Filterfunktion je nach Benutzer, müssten die Programmierer herausfinden. Letzteres wäre mein Favorit. Beim Laborblatt gibt es soetwas ja bereits (arbeitsplatzspezifisch über die Grundeinstellungen und benutzerspezifisch als individuell konfigurierbarer Filter, die auch benutzerspezifisch angeboten werden). Bei einer solchen Lösung könnte man sogar bei Bedarf auf die Komplett-Info-Liste umstellen (z.B. wenn man an einen anderen Arbeitsplatz geht, ohne sich dort anzumelden, weil man nur kurze Zeit dort arbeitet), allerdings sollte dann diese Komplett-Liste nicht wie beim Laborblatt (dort durchaus sinnvoll...) eine alphabetische Ordnung haben, sondern auch praxisbezogen sortierbar sein.

Grundsätzlich könnte jeder Datenbankeintrag aufrufbar/anzeigbar gemacht werden, mindestens aber alle Dinge, die in der Erweiterten Suche als Suchkriterien eingetragen werden können.

Eine Analyse der gehabten Vorsorgen gibt es ja bereits in den "quartalsübergreifenden Abrechnungsziffern", das sollte ein Leichtes sein, diese auf dem Desktop nach Wunsch sofort anzeigen zu lassen, durchaus auch innerhalb einer wie oben angedachten Sammel-Liste. Daraus dann mit dem Systemdatum eine Berechnung anzuhängen, daß die Möglichkeit zur erneuten Durchführung mit Ampelfarben dargestellt wird, sollte ebenfalls eine wirklich sinnvolle Herausforderung an die Programmierer sein (rot bei nicht möglich, gelb im frühestmöglichen Quartal - ab Quartalsbeginn! -, und grün bei eindeutig erfülltem Zeitraum), übrigens auch bei der jetzigen Anzeige der "quartalsübergreifenden...".

Grüsse, Wahnfried
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Neugestaltung der Patientenmaske

Beitrag von danspie »

Hallo,
ich finde die Aufteilung bisher sehr gut. Das heisst nicht, dass nicht doch etwas zu verbessern wäre. Gerade die Patientenmaske ist insgesamt sehr gut. Über die Icons haben wir fast alle organisatorischen Aufgaben dargestellt (letzte GU, HzV-Versorgung, Zuzahlungsbefreiung, DMP-Teilnahme etc, Impfdoc nicht zu vergessen). Über die Schnellübersicht zeigen wir wichtige Informationen wie Allergien und Procedere sowie das Vorhandensein eines Therapieplans. Schön wäre natürlich, wenn man noch z.B. aus der Schnellübersicht direkt in die betreffende Zeile klicken könnte. Weiterhin wäre es vorteilhaft, wenn die Icons nicht immer wieder willkürlich ihre Postion verändern würden.
Allgemein sollte die Möglichkeit erhalten bleiben, zunächst organisatorische Informationen, mit ganz grundlegenden medizinischen Informationen zu zeigen, die alle Mitarbeiter angehen (evtl auch abhängig von der Art des Arbeitsplatzes, der ja neuerdings einstellbar ist), und die auch bei sehr kurzem Zugriff (z.B. an der Anmeldung) sofort klar zu erkennen sein sollten. Für medizinische Informationen wie den Mediplan kann ich ruhig 2 zusätzliche Mausklicks benötigen, da ich bei den meisten Pats sowieso einige Zeit brauche, um den Plan zu analysieren
A. Spiegl
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Neugestaltung der Patientenmaske

Beitrag von wahnfried »

danspie hat geschrieben:Hallo,
ich finde die Aufteilung bisher sehr gut. Das heisst nicht, dass nicht doch etwas zu verbessern wäre....
Für medizinische Informationen wie den Mediplan kann ich ruhig 2 zusätzliche Mausklicks benötigen, da ich bei den meisten Pats sowieso einige Zeit brauche, um den Plan zu analysieren
Hallo, die Aufteilung des Patientendesktop finde ich im Prinzip auch gut, die Veränderbarkeit der Icons ist hier nicht das Problem (da ich keine zum Anklicken habe? Hier dagegen oft Umwandlung der "Listeneinträge" in Icons, wenn man diese doppelklicken will...), aber eine frei konfigurierbare Listenanzeige wäre nötig.

Und für den Medikamentenplan: den benötige ich oft während der Rezeptschreibung (und auch - seltener - mal vom Laborblatt aus), und da ist das Taskleistensymbol überall deaktiviert. Mit doppeltem Bildschirm will ich nicht arbeiten... In der F3 habe ich schon lange einen Menüpunkt für die Medikamentenpläne eingebaut, für das Laborblatt noch nicht gemacht, aber die Menüs bei den Arbeitsschritten Rezeptschreibung sind eben nicht editierbar. Das fehlt und wäre doch keine große Arbeit...

meint Wahnfried
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Neugestaltung der Patientenmaske

Beitrag von schmidt-dietrich »

wahnfried hat geschrieben: Und für den Medikamentenplan: den benötige ich oft während der Rezeptschreibung (und auch - seltener - mal vom Laborblatt aus), und da ist das Taskleistensymbol überall deaktiviert. Mit doppeltem Bildschirm will ich nicht arbeiten... In der F3 habe ich schon lange einen Menüpunkt für die Medikamentenpläne eingebaut, für das Laborblatt noch nicht gemacht, aber die Menüs bei den Arbeitsschritten Rezeptschreibung sind eben nicht editierbar. Das fehlt und wäre doch keine große Arbeit...
meint Wahnfried
DA gebe ich Wahnfired recht! - wie oft möchte man mal schnell beim RP-Fenster zurückblättern im Medplan, was man da schon verordnet hatte..
ebenso aus dme ifap heraus - abe rdann ist das alles wieder weg und man muß neu in den ifap.. da wäre Vernetzung etwas besser ?
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Neugestaltung der Patientenmaske

Beitrag von danspie »

wahnfried schrieb:
....für den Medikamentenplan: den benötige ich oft während der Rezeptschreibung ....
es ist sicherlich sinnvoll, Mediplan+Labor auch vom Patientendesktop aus aufrufen zu können - dazu ist aber aus meiner Sicht keine grundlegende Überarbeitung notwendig. Ich wollte nur anmerken, dass der Patientendesktop, wie er bisher ist, gegenüber den anderen mir bekannten anderen Praxisprogrammen, sehr gut ist. Die Vorteile durch Trennung von Pateientendesktop und Karteikarte sollten aus meiner Sicht auf jeden Fall erhalten bleiben, auch wenn man bis zur Karteikarte eben einen Klick mehr benötigt.
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Neugestaltung der Patientenmaske

Beitrag von schmidt-dietrich »

was mir nervig auffällt ist die Tatsache vor deisem AKR konnte man aus der F3 einfach mittels Eintrag DD statt D eine Vorquartalsdiagnose als Dauerdignose übernehmen - jetzt kommt Meldung F11 wird egeöffnet abe rdie DD erscheint da nicht zum einpflegen..? Sprich ich muß umständoch mir die aus der ICD-Liste herausholen!
Früher ging auch eine Diagnose <-> kva/priv-Zifferverknüpfung zu programmieren, d.h. entsprechende Vorschläge zu bekommen beenso wie die Meldung der Verbrauchsplausiblität der Meds (da hoffe ich auf dne neuen Mediplan)
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Neugestaltung der Patientenmaske

Beitrag von lcer »

Hallo,

eine kleine Anregung ist mir gerade noch eingefallen:

Gestern saß ich mit einem Freund zusammen und wir wollten eine Excel-Datei ausdrucken. Er fragte mich, wie ich die neue Office 2010 -Symbolleiste finde und wir einigten uns auf 80% Mist (man findet nichts mehr) und 20% echte Verbesserung. Warum haben die die neue Menüleiste nicht wahlweise zur alten eingeführt. Warum wird die Umstellung für jeden erzwungen?

Also an Turbomed: Gerne alles neu, aber unbedingt indivualisierbar!

Grüße

lcer
Benutzeravatar
gpfeilm
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:01
15

Re: Neugestaltung der Patientenmaske

Beitrag von gpfeilm »

Wir hätten gerne
- aktuellste Diagnosen
- aktuellste Therapie
- die 5 aktuellsten angehängten Dokumente (bei uns meist gescannte Arztbriefe)
- Teilnahme des Patienten an IV-/HzV-Verträgen

Wenn da schon geändert wird: ein- und ausschaltbar und Anzahl Dokumente zwischen 0 u. 20 einstellbar.

Und offtopic: Intelligentere Duplettensuche bei der Patientenneuanlage (Erkennen von Patienten mit gleichem Geburtsdatum und nur leicht abweichenden Namen, Patienten mit gleicher Anschrift und ähnlichem Vornamen) - bei Krankenkassenwechseln führen Namen mit Umlauten oder doppelte Vornamen manchmal zu Dupletten.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Neugestaltung der Patientenmaske

Beitrag von wahnfried »

danspie hat geschrieben:
wahnfried schrieb:
....für den Medikamentenplan: den benötige ich oft während der Rezeptschreibung ....
es ist sicherlich sinnvoll, Mediplan+Labor auch vom Patientendesktop aus aufrufen zu können - dazu ist aber aus meiner Sicht keine grundlegende Überarbeitung notwendig.
...das ist aber jetzt und schon immer bereits gegeben, nur wenn man in einer Arbeitsschleife den Patientendesktop verläßt, kommt man nicht mehr 'ran...

Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Neugestaltung der Patientenmaske

Beitrag von wahnfried »

gpfeilm hat geschrieben:Wir hätten gerne
...
Und offtopic: Intelligentere Duplettensuche bei der Patientenneuanlage (Erkennen von Patienten mit gleichem Geburtsdatum und nur leicht abweichenden Namen, Patienten mit gleicher Anschrift und ähnlichem Vornamen) - bei Krankenkassenwechseln führen Namen mit Umlauten oder doppelte Vornamen manchmal zu Dupletten.
Da haben Sie ein ganz großes Manko bei TurboMed angesprochen, sowas kommt nur durch Zufall oder mühselige Handarbeit wieder ans Licht. Selbst ohne Kassenwechsel gibt es bei veränderten Daten auf der KVK (selbst der Geburtstag wird manchmal verhunzt) diese Doublettenbildung. Die MFA haben die Anweisung, solche sofort zu notieren, merken es aber noch nicht mal immer...

trotz offtopic: vollste Zustimmung!

Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: yhamm und 25 Gäste