Anschluss mobile KVK Lesegeräte

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Hinner
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 18:59
15

Anschluss mobile KVK Lesegeräte

Beitrag von Hinner »

Hallo,

nach der Installation eines neuen KVK Lesegerätes (Cherry 2052) gemäß der Anleitung im Forum (vielen Danbk dafür),
gehen die zwei mobilen KVK Lesegeräte nicht mehr.
Ein Versuch, die Geräte an einem Client anzuschliessen (via USB-Seriell Adapter) waren leider auch nicht erfolgreich.

kann mir jmd. helfen?

Vielen Dank

M Hinner
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Anschluss mobile KVK Lesegeräte

Beitrag von wahnfried »

Hinner hat geschrieben:Hallo,

nach der Installation eines neuen KVK Lesegerätes (Cherry 2052) gemäß der Anleitung im Forum (vielen Danbk dafür),
gehen die zwei mobilen KVK Lesegeräte nicht mehr.
Ein Versuch, die Geräte an einem Client anzuschliessen (via USB-Seriell Adapter) waren leider auch nicht erfolgreich.

kann mir jmd. helfen?

Vielen Dank

M Hinner
Das bisherige mobile KVK-Lesegerät kann offensichtlich nicht im MKT+Modus betrieben werden. Sie brauchen eine Arbeitsstation, an der Sie den bisherigen Nicht-MKT+-Modus aktiv lassen und lesen diese Geräte an dieser anderen Station aus (dieses Vorgehen propagiere ich auch bereits beim Arbeiten mit den bis jetzt betriebenen seriellen KVK-Lesern stat./mobil, da die mobilen Lesegeräte meist das automatische Lesen nicht vertragen...)

Grüsse, Wahnfried
Hinner
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 18:59
15

Re: Anschluss mobile KVK Lesegeräte

Beitrag von Hinner »

Vielen Dank für die Antwort,
da ich am Client unter Einstellung KVK: "serielles KVK Gerät" eingestellt habe und nicht "MKT+", scheint
mir Ihr Vorschlag leider nicht zum Erfolg zu führen, das neue KVK Lesegerät ist am Server angeschlossen und als MKT+ eingestellt?
Gruß Hinner
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Anschluss mobile KVK Lesegeräte

Beitrag von wahnfried »

...also am Server MKT+ und Cherry-eGK-Lesegerät 2052 sowie am Client die bisherigen Einstellungen, mit denen das mobile Lesegerät auch bisher an demselben Client funktionierte? Serielles weiblich-weiblich-Kabel zum Anschluß des mobilen Lesegerätes... (haben Sie einen Client mit serieller Schnittstelle? Vielleicht ist es ein Problem des USB-seriell-Adapters im Ansprechen der COM-ports, TurboMed konnte lange nur COM1-4 verwalten, nach Grundeinstellungen ist zwar jetzt m.W. bis COM9 einstellbar, gab aber manchenorts oberhalb von COM4 Probleme...)

Welche mobilen Lesegeräte setzen Sie denn ein?

Haben Sie außer an den Grundeinstellungen von TurboMed am Server noch irgendwas geändert?

Wie lauten die Grundeinstellungen zum KVK-Leser an den beiden Rechnern?

Grüsse, Wahnfried
Hinner
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 18:59
15

Re: Anschluss mobile KVK Lesegeräte

Beitrag von Hinner »

Etwas verzögert jetzt noch die Beantwortung Ihrer Fragen, vielen Dank für Ihre Mühe!!

Am Server habe ich sonst nichts geändert, bis auf die wie im Forum beschriebene Installationsbeschreibung der Cherry ST-2052 KVK Lesegerätes. Unsere Mobilen Lesegeräte sind von ein 3 Jahre altes von Orga und ein deutlich älteres von Zemo.
Der Client hat eine serielle Schnittstelle, über diesen Anschluss gingen die mobilen Lesegeräte leider auch nicht auszulesen. Der USB-seriell Adapter ging ehemals zumindest problemlos am Server, insofern würde ich diesbezüglich kein grundsätzlichen Konflikt erwarten. Com ist je (Server+Client) auf 3 eingestellt gewesen.

Client:

Über Patient->Einstellung KVK-Leser:
Automatisches Lesen: nein,
Cherry: nein,
KVK Lesegerät: seriell,
mobil: nein,
Schnittstelle:3,
Station: kein Eintrag
Umlaut: nein.

Über Sonstiges->eGK->Lesegerät ohne Konnektor: keine Einträge

Server:

Über Patient->Einstellung KVK-Leser:
Automatisches Lesen: ja,
Cherry: nein,
KVK Lesegerät: MKT+
mobil: nein,
Schnittstelle: 3
Station: kein Eintrag
Umlaut: nein.

Über Sonstiges->eGK->Lesegerät ohne Konnektor: aktiv X Cherry ST-2052 (wie im Forum beschrieben)


Vielen Dank

M Hinner
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Anschluss mobile KVK Lesegeräte

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

die Grundeinstellungen erscheinen o.k., sofern die benutzte serielle Schnittstelle in Windows tatsächlich COM3 wäre (das ist aber selten, meist ist COM3 eine virtuelle Schnittstelle eines Faxprogrammes. Windows nimmt selten COM2 und fast immer COM1 für die onboard-serielle-Schnittstelle.

Serielle Schnittstelle ist windows-mäßig aktiviert? Evtl. dort mal ein anderes serielles Gerät anschließen, ob das geht.

...als ich hier die Cherry-Tastatur G80-1502 testweise im MKT+-Modus betrieben habe, hatte ich das gerade andersherum betrieben: das KVK-Lesegerät war am Server angeschlossen und das eGK-Lesegerät an einem Client. Damit hatte ich keine Probleme mit dem Einlesen von KVK sowohl mobil (Client 1) als auch stationär (Server) und gleichzeitig eGK-Testkarte vom betr. Client 2, ist aber schon einige Zeit (und einige Versionen von TM...) her. Mobile Lesegeräte: Zemo VML 966 und Celectronic CardStar memo an der gleichen Schnittstelle.

Könnte ja sein, daß der Server etwas vorgibt, wenn er auf MKT+ steht...

Testen Sie doch mal den Arbeitsplatz, an dem das mobile Gerät eingelesen werden soll, als TM-Einzelplatzmodus (selbst wenn das dann eine Demo wäre - wenn das nicht gewünscht ist, vorher Lizenz-Ordner löschen sowie eigene Lizenz und PraxisDB kopieren).

Grüsse, Wahnfried
Hinner
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 18:59
15

Re: Anschluss mobile KVK Lesegeräte

Beitrag von Hinner »

Vielen Dank für die Hilfe!!

Mitlerweile gehen die mobilen KVK Lesegeräte über den Client via serielle Schnittstelle.
Weiß nicht so recht, woran es gelegen hat, habe m.E. nichts anderes wie beim ersten mal gemacht, bis dass ich jetzt den Com Port in TM und Gerätemanager auf 2 gestellt.

Gruß Hinner
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 62 Gäste