MyTm Menüpunkt verschieben

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocWhv
Beiträge: 15
Registriert: Montag 11. August 2008, 20:05
15

MyTm Menüpunkt verschieben

Beitrag von DocWhv »

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ist es möglich, mit MyTm einen Menüpunkt aus der Karteisymbolleiste in die Patientensymbolleiste zu kopieren?

Vielen Dank für Ihre Hilfe, mit freundlichen Grüßen,

DocWhv
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: MyTm Menüpunkt verschieben

Beitrag von wahnfried »

...nicht Kopieren, sondern nur aus der "Angebotsliste" des anderen Menüs per "drag-and-drop", wobei man ggfs. in der "Angebotsliste" verfügbarer Menüpunkte sich den gewünschten neu erzeugen kann/muß.

Gruss, Wahnfried
DocWhv
Beiträge: 15
Registriert: Montag 11. August 2008, 20:05
15

Re: MyTm Menüpunkt verschieben

Beitrag von DocWhv »

Vielen Dank, aber drag&drop funktioniert nur innerhalb der jeweiligen Vorauswahlen (also "Kartei" kann nur in "Kartei", "Patient" in "Patient" etc. eingeschoben werden, nicht "Kartei" in "Patient") Wie finde ich heraus, welches Formular ein Menüpunkt hat, damit ich diesen Menüpunkt dann in der anderen Vorauswahl neu erzeugen kann? Ich möchte einen Unterpunkt aus der Liste "Kartei" halt schon vom Patientendesktop aus anwählen können.

Gruß, DocWhv
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: MyTm Menüpunkt verschieben

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo DocWhv,

welcher Menüpunkt sollte zusätzlich in dem Patientenmenü angezeigt werden?
Evtl. macht es ja Sinn, diesen Menüpunkt für alle Anwender zu kopieren.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
DocWhv
Beiträge: 15
Registriert: Montag 11. August 2008, 20:05
15

Re: MyTm Menüpunkt verschieben

Beitrag von DocWhv »

Sehr geehrte Frau Ramm,

ich habe z. B. die Langzeit-RR-Messung eingebunden über gdt und würde nun gerne den Button Langzeit-RR, den ich in der Patientenakte habe vom Desktop aus schon aufrufen. Gleiches gilt für andere gdt-Geräte. Die MFAs könnten sich dann den Klick in die Akte jeweils sparen.
Bei MyTm finde ich den Punkt Langzeit-RR zwar im Auswahlmenü der Karteikarte, kann es aber nicht in den Patientendesktop übertragen. Was meinen Sie mit
Ramm, Telse hat geschrieben: diesen Menüpunkt für alle Anwender zu kopieren.
?

Vielen Dank für ihre Hilfe!
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: MyTm Menüpunkt verschieben

Beitrag von wahnfried »

DocWhv hat geschrieben:Vielen Dank, aber drag&drop funktioniert nur innerhalb der jeweiligen Vorauswahlen (also "Kartei" kann nur in "Kartei", "Patient" in "Patient" etc. eingeschoben werden, nicht "Kartei" in "Patient")
Das ist korrekt, deswegen hatte ich ja auch geschrieben, daß man ggfs. den gewünschten Menüpunkt in der Menüpunktauswahl des anderen Menüs neu erzeugen müsse.
DocWhv hat geschrieben:Wie finde ich heraus, welches Formular ein Menüpunkt hat, damit ich diesen Menüpunkt dann in der anderen Vorauswahl neu erzeugen kann? Ich möchte einen Unterpunkt aus der Liste "Kartei" halt schon vom Patientendesktop aus anwählen können.
Da können Sie nur die Liste der Menüpunkte für das "andere" Menü mal durchsehen, wobei ich bei der Bezeichnung des Menüpunktes im "ursprünglich damit ausgestatteten Menü" anfangen würde.

Um einen Menüpunkt neu zu erstellen, müssen Sie aber einigermaßen wissen, wie das aufzurufende Formular heißt. Da sehe ich in Bezug auf GDT-angebundene Geräte bisher nur die Möglichkeit, die in dem Thread http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=2928 beschrieben ist.

@TelseRamm:

Eine Kopierfunktion von Menüpunkten über die unterschiedlichen Menüs hinaus kenne ich nicht, obwohl ich sehr stark angepasste Menüs benutze. Wenn man aber erstmal in der Auswahlliste des "anderen" Menüs den gewünschten Punkt erzeugt hat, kann ihn jeder Benutzer von dort in sein Menü integrieren. Es muß dies aber alles in Einzelarbeit erledigt werden.

Mir ist bekannt, daß beim Update die Ergänzungen der Menüs (...wohl...) scriptgesteuert erfolgen, was ich mir als Einkopieraktion von XML-Scriptzeilen vorstelle. Leider ist TurboMed dabei nicht in der Lage, verschobene Menüpunkte zu erkennen, so daß ich nach Updates regelmäßig hier und da doppelte Menüpunkte (und dadurch Unordnung in "meiner" Ordnung der Menüs...) finde und diese in allen Menüs der Benutzer korrigieren darf, weil's sonst keiner kann (und insbesondere das gelegentliche unkontrollierte "Verschwinden" oder Verschieben von Menüpunkten beim Anklicken in der MyTM-Menüdarstellung von PC-Halb-Laien mit Panik und ggfs Abspeichern des Fehlers beantwortet wird... Selbst ich muß zur Vermeidung des Verlustes von erfolgreichen Veränderungsschritten ständig zwischenspeichern, sonst 150% Konzentration erforderlich.)

Benutzerübergreifend kann man das Menü nur komplett kopieren, indem man es exportiert und beim anderen Benutzer wieder importiert (oder gleich den ganzen Benutzer Kopiert, mit allen anderen speziellen Einstellungen...), dabei gehen aber die Individualisierungen des anderen Benutzers beidesmal flöten. Das Kopieren von Zeilen im XML-script mit vorausschaubarem Effekt werden Sie von den doctores nicht üblicherweise erwarten können, selbst wenn sie in diesem Forum aktiv sind.

(Würde mich interessieren, wenn ich da von Ihnen eines Besseren belehrt werden könnte...)

Grüsse, Wahnfried.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 140 Gäste