Probleme nach Update 10.3

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
malice79
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 18:04
13

Probleme nach Update 10.3

Beitrag von malice79 »

Guten Tag,

ich habe seit dem Update Q3/10 auf einem Client (auf 3 weiteren Rechnern gibts gar keine Schwierigkeiten) in der Praxis Probleme. In unregelmäßigen Abständen (heute innerhalb von 3 Stunden - 6 Abstürze) stürzt TM mit verschiedenen Fehlermeldungen komplett ab - meist geht dann nur per komplett reset, die Fehlermeldungen zb.:

- Fehler beim Laden des Objektes `PraxisDB§(0:0-3#43,260)` vom Typ `Praxis`: DB Kernel Error: The communication link is broken (-2506)
- Server ist ausgelastet
- DB Kernel Error: The communication link is broken. (-2506)
- Eine oder mehrere Datenbanken befinden sich momentan im Datensicherungsmodus. Es ist nicht zu empfehlen, das Programm längere Zeit in diesem Modus zu betreiben. Sollte dieser Zustand über längere Zeit anhalten, prüfen Sie bitte den Verlauf Ihrer Datensicherung.

Wie gesagt, auf den anderen 3 Systemen verbunden mit dem Server funktioniert es reibungslos. Der Sicherungsmodus ist aus.

TM wurde schon komplett neu auf dem Client installiert. Der Client an sich ist ein Notebook mit 512MB RAM, Windows XP SP3 und Intel Centrino 1600 - also kein Renner. Mit 10.2 lief aber auch alles problemlos.

Ich habe nun schon von Hardware aufrüsten bis Ifab, komplett deinstallieren - Registry säubern - neu installieren diverse Beiträge gelesen.

Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen bzw. eine Tip, wo ich ansetzen könnte?

Danke im Vorraus - viele Grüße,
Volker
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Probleme nach Update 10.3

Beitrag von michael »

malice79 hat geschrieben:
- Fehler beim Laden des Objektes `PraxisDB§(0:0-3#43,260)` vom Typ `Praxis`: DB Kernel Error: The communication link is broken (-2506)
-
- DB Kernel Error: The communication link is broken. (-2506)
-
Die Fehlermeldungen sprechen eher dafür, dass mit ihrem Netz etwas nicht stimmt: Der Client kann nicht auf die Datenbank am Server zugreifen.
Überprüfen sie doch mal die Netzwerkverbindungen und Zugriffsrechte.

Mfg

Pätzold
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Re: Probleme nach Update 10.3

Beitrag von Andreas »

Hallo,
habe ähnlichen Fehler auch bei defekten RAM Modulen gehabt.
Vielleicht hilfts...
Gruß
freundliche Grüsse
Andreas
malice79
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 18:04
13

Re: Probleme nach Update 10.3

Beitrag von malice79 »

Danke für die Antworten - ich werde das alles noch mal überprüfen.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass urplötzlich irgend etwas mit dem Netzwerk oder den Speicherriegeln passiert ist - da wie gesagt, vorher die 10.2 problemlos lief und erst nach Update diese Schwierigkeiten auftreten - aber man kann nie wissen. Die Netzwerkverbindung auf die Freigaben hat jedenfalls funktioniert. Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.

Gruß,
Volker
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Probleme nach Update 10.3

Beitrag von michael »

malice79 hat geschrieben:Danke für die Antworten - ich werde das alles noch mal überprüfen.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass urplötzlich irgend etwas mit dem Netzwerk oder den Speicherriegeln passiert ist
Leider doch. Musste erst letzte Woche Speicher am Server austauschen :-(( Memtest hilft

Mfg

Pätzold
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Update 10.3

Beitrag von mschiller »

ich hatte mal das problem einer locker sitzenden netzwerkkarte die hat genau diese prohbleme gemacht - aber bei einem notebook ist das netzwerk wohl doch eher fest verlötet, aber ich würde mal ein anderes netzkabel ausprobieren, vielleicht ist da jemand beim update mit dem stuhl drüber gefahren ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], michael und 21 Gäste