Seite 1 von 1

Nochmal Laborausdruck: logische Reihenfolge der Werte

Verfasst: Dienstag 13. Juli 2010, 15:59
von Growlf
Könnte bitte jemand mal narrensicher erklären, wie man Turbomed zwingt, den Laborausdruck z.B. in einem Schnellbrief logisch statt alphabetisch geordnet auszugeben?

Ich konnte die Tabelle immerhin schon bewegen, Volltext anzuzeigen und die kryptischen Leerspalten aus der DFÜ zu unterdrücken, Leerzeilen sind aber weiterhin enthalten, und alle Befunde alphabetisch untereinander und damit für den Laien völlig zusammenhanglos.

Mir würde sowas vorschweben:
Kleines Blutbild
Erythrozyten
Hb
HK
MCHC
MCV
Leukozyten
Thrombozyten

Serologie
...

Gerinnung
...

Entzündungsparameter
...

Re: Nochmal Laborausdruck: logische Reihenfolge der Werte

Verfasst: Dienstag 13. Juli 2010, 18:42
von rfbdoc
Leider geht das in TM@Windows nicht !! Im alten TM-Dos ging das wunderbar, aber Fortschritt hat seinen Preis !

Dennnoch geht es über fogenden Umweg, allerdings eben nicht automatisch

Strg-F7-> Laborblatt->erweiterter Labordruck, hier das gewünschte Filter anwählen (oder Voreinstellung Filter als Standard festlegen), Ausgabe als Worddatei

Anschliessend kann man den Brief mit Makros ergänzen, zugegeben viel Handarbeit und alles andere als komfortabel.

Leider haben es die Programmierer bisher nicht geschafft, diesen Vorgang komplett zu automatisieren, vermutlich weil dringliche andere Dinge wie DocPortal und Werbeeinblendungen vorrangig waren :-;