Export einer Patienten-Karteikarte mit Dokumenten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Timebomb
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. März 2009, 17:18
15

Export einer Patienten-Karteikarte mit Dokumenten

Beitrag von Timebomb »

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit einzelne Patienten-Karteikarten (mitsamt aller Dokumente des Patienten) zu exportieren.
"Es" soll danach in einer anderen Turbomed-Installation importiert werden.

Wie mache ich das am besten :?:

Vielen Dank
Matthias
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Export einer Patienten-Karteikarte mit Dokumenten

Beitrag von mschiller »

das wäre mir neu wenn das gehen sollte - über den BDT-Export bekommen sie zwar die Hyperlinks auf die Dokumente mitexportiert aber eben nicht die Dokumente selber. die muss man sich dann zusammen suchen, oder das neue System greift auf den gleichen physikalischen Speicherort zu wie das alte System
Timebomb
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. März 2009, 17:18
15

Re: Export einer Patienten-Karteikarte mit Dokumenten

Beitrag von Timebomb »

Wie werden denn üblicherweise Daten zwischen "papierlos" arbeitenden Praxen ausgetauscht?

KV-SafeNet ist keine Option, die Sicherheit ist dort nicht gegeben.
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Export einer Patienten-Karteikarte mit Dokumenten

Beitrag von schmidt-dietrich »

Meiner Erfahrung nach muß mal leider die Dokumente entsprechend vom lokalen Speicherort herauskopieren...
und dann anhängen - wenn der Kollege TM-Net nutzt könnte es evtl. auch mit Dokumenten funktionieren? Mal bei TM direkt erfragen, das hatte ich noch nicht;
ansonsten nutzen wir nach Test die email-Übertragungsmöglichkeit nach Umwndlung in Word für die Akte, falls der Kollege anderes Praxissystem hatte; und drucken wichtige Befunde entweder aus oder hängen diese als PDF an die email dran... je nach Wunsch des Kollegen.


Bei Zusammenlegung 2er Praxen mit gemeinesamen TM ist noch eine weitere Überraschung bei uns gewesen, das nur von einer Praxis die Desktopsymbole der Patienten übernommen werden können,und ebenso nur der Terminplaner der einen Praxis..
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Export einer Patienten-Karteikarte mit Dokumenten

Beitrag von RAMöller »

@timebomb
man kann über die Word-Anbindung die Briefe auflisten. Eingescanntes muss man leider manuell einfügen und ggfs. über einen pdf-converter laufen lassen.
Möller
Timebomb
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. März 2009, 17:18
15

Re: Export einer Patienten-Karteikarte mit Dokumenten

Beitrag von Timebomb »

Das ist ja Käse. Ok, dann muss ich mir wohl eher eine Automatisierung basteln, die die Dokumente gemäß der BDT kopiert.
Schade eigentlich...

Falls doch noch jemand einen (versteckten) Weg kennt - ich bin für jeden Tipp dankbar :-)

Matthias
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Export einer Patienten-Karteikarte mit Dokumenten

Beitrag von Lazarus »

Für einen einzelnen Patienten reicht der BDT-Export, sämtliche Links werden mitkopiert außer Desktop-Objekte.
Anschließend eine Dokumentenrücksicherung in den Verzeichnisbaum wie im Original.
Lazarus
Timebomb
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. März 2009, 17:18
15

Re: Export einer Patienten-Karteikarte mit Dokumenten

Beitrag von Timebomb »

@Lazarus:
Verstehe ich nicht - Dokumentenrücksicherung von was? Vorher muss ich doch die passenden Dokumente erst ermitteln, oder nicht? Ich möchte ja nicht die Dokumente aller Patienten übergeben.

Matthias
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Export einer Patienten-Karteikarte mit Dokumenten

Beitrag von Lazarus »

Sie können sie Dokumente eines Patienten mit der Suchfunktion auffinden im entsprechenden Verzeichnis $:\turbomed\dakumente, indem sie nach PatientennameJJJJMMDD (Geburtsdatum) suchen lassen.
Lazarus
Timebomb
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. März 2009, 17:18
15

Re: Export einer Patienten-Karteikarte mit Dokumenten

Beitrag von Timebomb »

So, ich bin jetzt gerade am "basteln". Der Tip mit dem Dateinamen ist mir vorher nicht aufgefallen, ich hab da nur eine GUID gesehen :oops:
Aber gut, soll ja nur bekannt sein!

Also ist der Aufbau:
NACHNAMEJJJJMMTT-PATID-GUID.Erweiterung

Die Daten finde ich in der BDT ja recht einfach:
Feld 3101 = Nachname
Feld 3103 = Geburtsdatum
Feld 3000 = Patientennummer

Die Patientennummer halte ich hier auch für relevant - gerade bei häufig vorkommenden Nachnamen ist das Geburtsdatum nicht zwingend ein sicheres Unterscheidungsmerkmal.

Jetzt bin ich gerade dabei, den Kram zu extrahieren... Schade, dass das so aufwendig sein muss.

Matthias
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Export einer Patienten-Karteikarte mit Dokumenten

Beitrag von rfbdoc »

R.F.B.
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Export einer Patienten-Karteikarte mit Dokumenten

Beitrag von msey »

mE Schnellbrief erstellen, Knackpunkt sind die Bilder (=eingescannte Dokumente!)

hier dann als Platzhalter $2004[bild, Anzahl der letzten Tage, Anzahl der einzufügenden Einträge, automatische Übernahme ja/nein]

als Beispiel: $2004[bild,10000,10000,ja]$ (die hohen Zahlen, um auch alle zu erwischen)

Weitergabe dann natürlich nur als Datei (doc oder pdf)

mit gelinkten (PDF!) Dokumenten habe ich es noch nicht hinbekommen, ich gebe aber nicht auf, also wieder ein Punkt für Tiff statt PDF im Workflow
(die nochmalige Qualitätsdiskussion halte ich für nicht zielführend, es kommt zumindest mir nur auf die Kenntnisnahme des Inhaltes an, nicht auf Schönschrift!, bei mir funzt es ausreichend mit tiff, sw, 100dpi!!)

Eine Frage: weiß jemand, wie ich die überflüßigen Karteikommentare zu den eingefügten Bildern im erstellten Brief nicht erst auftauchen lasse?

Gruß, msey
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Export einer Patienten-Karteikarte mit Dokumenten

Beitrag von msey »

.... es fehlt natürlich bei der platzhaltererläuterung das datum (hier nein) - sorry

$2004[bild, 10000,10000,nein,ja]
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 108 times
Bedankt: 10 times

Re: Export einer Patienten-Karteikarte mit Dokumenten

Beitrag von Johnny »

@rfbdoc,

was ist denn aus dem exe Programm von mh aus dem Jahre 2006 gworden an dem Sie und auch andere so interessiert waren?
Es sollte doch obiges Problem lösen können!

Mit besten Grüssen
aus Kiel

Johnny
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Export einer Patienten-Karteikarte mit Dokumenten

Beitrag von rfbdoc »

Es exportiert Bilder und Dokumente zuverlässig !
Vielleicht PN an M.Harmening senden
R.F.B.
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Export einer Patienten-Karteikarte mit Dokumenten

Beitrag von schmidt-dietrich »

D.h. es funktiniert?? Klasse!
Wie wäre es mit einer Kopie ins Wiki ?
Denke einige Kollegne hätten das Interesse - allein wegen Praxis-Wechsler in der papierlosen Praxis :-)
GLG
Ingo
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste