Ifap am Client lokal einbinden

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Ikke
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 10. November 2007, 09:28
16

Ifap am Client lokal einbinden

Beitrag von Ikke »

Hallo,

ist wahrscheinlich schon irgendwo erklärt, kann es aber nicht finden.
Wie kann ich IFAP lokal am Client nachinstallieren (Einzelplatzversion einspielen?) und dann auch lokal in TM einbinden, so dass nicht mehr die Serverversion benutz wird?
Muß ich dann in Zukunft Updates an allen so geänderten Clients lokal einspielen?
Ich verspreche mir einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn, am Server läufts ja auch schneller.

Liebe Grüße

Ikke
Benutzeravatar
kadauke
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 19:04
14
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Ifap am Client lokal einbinden

Beitrag von kadauke »

Ifap auf dem Server deinstallieren, auf jedem Client installieren. Um nicht an allen Clients die CD einlegen zu müssen, haben wir die aktuelle Ifap-CD in ein neues Verzeichnis auf den Server kopiert, haben von jedem Client aus die Setup-Datei aus diesem Verzeichnis aufgerufen, den Bildschirmanweisungen folgend eine Clientversion auf den lokalen Rechner aufgespielt. Das geht viel schneller als die Installation von CD. Allerdings ist de Performancegewinn durch Clientinstallation unerwartet gering ausgefallen.
kadauke
Ikke
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 10. November 2007, 09:28
16

Re: Ifap am Client lokal einbinden

Beitrag von Ikke »

Danke für die schnelle Information. Seltsam, dass diese Maßnahme in Ihrer Praxis kaum einen Geschwindigkeitsvorteil gebracht hat. Bei uns reagiert der Server, der als einziger auf ein lokales IFAP PraxisCenter zugreifen kann, deutlich schneller als die Clients. Haben noch andere Erfahrungen mit lokaler IFAP Installation unter WinXP SP3 gemacht (Server; Core 2 Duo mit 4 GB RAM), die positiver ausgefallen sind? Sonst kann ich mir die Bastelei besser sparen.

Grüße Ikke
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: Ifap am Client lokal einbinden

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo,
ich habe das auch hier auf allen Rechnern lokal installiert. War ein deutlicher Performance-gewinn. Auf allen Systemen, sowohl auf Win2000-Sp4 als auch Win XP-Pro SP3. Am stärksten viel der Gewinn bei Win7-Pro 64bit aus :-)
Wir haben es hier aber auch so gelöst, dass die CD in ein Verzeichnis am Server installiert wird und dann starte ich die Updates per Team-Viewer-Software :-)

Viele Grüsse

Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Ikke
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 10. November 2007, 09:28
16

Re: Ifap am Client lokal einbinden

Beitrag von Ikke »

So, ich habe am Wochenende ifap "lokalisiert". Ein wahrer Segen, die nervtötenden Verzögerungen des Programmes haben ein Ende!
Ich kann diese Maßnahme nur jedem dringlich empfehlen!

Grüße Ikke
Augendoc
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Ifap am Client lokal einbinden

Beitrag von Augendoc »

Die lokale Installation von ifap macht das Arbeiten viel schneller. Der Aufwand hat sich gelohnt.

Hat es schon jemand geschafft i:blister und i:fox für immer auszuschalten? Ich brauche es nicht, es wird aber bei jeder Anmeldung von TurboMed mit hochgefahren.

Einen schönen 1. Mai und noch viele weitere sonnige Tage in diesem Jahr wünscht
Augendoc
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: Ifap am Client lokal einbinden

Beitrag von SFeu »

i:blister geht einfach zu deinstallieren z.B. über die Systemsteuerung
i:fox ausschalten über die i:fox Option (rechte Maustaste über das Taskleistensymbol) " i:fox aus".

Viele Grüße,
SFeu
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ifap am Client lokal einbinden

Beitrag von uro_fs »

Der höchste Performancegewinn war bei mir

IFAP auf allen Arbeitsplätzen zu deinstallieren an denen ich keine NEUEN MEDIKAMENTE aufnehmen will.
Diese Plätze arbeiten dann nur mit der TM-internen Hausliste und das geht fix.
Und so verhindere ich, dass vorne an der Ameldung das hunderste Ciprofloxacin unbedacht und unkontrolliert rausgegeben wird.

Gruss
fs
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Ifap am Client lokal einbinden

Beitrag von michael »

SFeu hat geschrieben: i:fox ausschalten über die i:fox Option (rechte Maustaste über das Taskleistensymbol) " i:fox aus".
Vllt habe ich ja auch nur Tomaten auf den Augen, aber ich finde unter ifox Optionen kein ifox aus???


Mfg

Pätzold
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ifap am Client lokal einbinden

Beitrag von mschiller »

nu da gibts ein feld optionen. und da schreibt man rein "ifox aus" un dannwird der fuchs dunkel
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Ifap am Client lokal einbinden

Beitrag von michael »

:) Danke

Pätzold
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 114 Gäste