Anzeige der Hilfe

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
crimi
17

Anzeige der Hilfe

Beitrag von crimi »

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: bei ANzeige der HIlfe ist nur die Übersichtleiste li. da, die Themen re. werden nicht angezeigt. Ziehe ich die Hilfe auf den Rechner und klicke sie an gibt es keine Probleme. Es muss ein Netzwerkproblem sein, aber ich finde den Fehler nicht.

Schönen Tag noch

Christoph
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Anzeige der Hilfe

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,

den Fehler werden Sie auch nicht finden, denn das ist von Microsoft so gewollt:
Seit einem Sicherheitsupdate vor einigen Jahren funktionieren MS-HTML-Hilfedateien nur noch, wenn die Hilfedatei auf einem lokalen Laufwerk gespeichert ist (außer beim Terminalserverclient, da muß die Hilfedatei auf dem Terminalserver liegen).

Wird die Hilfedatei über das Netzwerk aufgerufen, sieht man nur noch links was, rechts dagegen nichts, genauso, wie Sie es schildern.

Abhilfe bei Turbomed: Hilfe auf den Clients mitinstallieren, falls nötig, in der Grundeinstellung/Verzeichnisse/Turbomed die Pfadangebe ändern (falls sie auf den Server verweist).

Gruß

FranzKonrad
crimi
17

Beitrag von crimi »

Vielen Dank, aber welcher pfad muss geändert werden und worauf?

mfg Christoph
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

crimi hat geschrieben:Vielen Dank, aber welcher pfad muss geändert werden und worauf?

mfg Christoph
Es gibt keine Einstellung des Hilfe-Pfades, insofern die Frage, was Sie unter "Grundeinstellungen - Verzeichnisse - TurboMed" im Punkt "Pfad" (hinter "Mehrplatzbetrieb") stehen haben, dort muß der LOKALE Installationspfad stehen. Haben Sie dort evtl. das Serverlaufwerk angegeben? Netzlaufwerk?

Oder ist der lokale Ordner "TurboMed\Hilfe" 42,7MB groß (Version 10.1.4.1688)? Falls nicht: vom Server kopieren.

Grüsse, Wahnfried
FranzKonrad
17

Hab gerade nachgesehen, es gibt tatsächlich keine eigene Pfadangabe für die Hilfe: es müßte also funktionieren, wenn sich die Hilfedatei "Turbomed.chm" im Verzeichnis Laufwerk:\Turbomed\Hilfe\ befindet.

Normalerweise wird (zumindest bei mir) diese Datei auch beim TM-Update automatisch aktualisiert, wenn ich das Update mit der Option "aktualisieren ohne weitere Auswahl (empfohlen)" laufen lasse (das, oder so sinngemäß, ist der oberste, standardmäßig angewählte Punkt des Auswahlfensters beim Update).

Es könnte natürlich sein, daß Sie irgenwann bei der TM-Installation die Installation der Hilfe abgewählt haben, und sich Turbomed das gemerkt hat (und daher die Hilfe weiterhin nicht mitaktualisiert wird, das habe ich bisher nicht getestet). In diesem Fall müßten Sie beim nächsten Update die 2. Option von oben ("aktualisieren") wählen, dann haben Sie erneut die Auswahl, was Sie alles installieren wollen.

Gruß
FranzKonrad
crimi
17

Beitrag von crimi »

Hallo Wahnfried, muss ich in dem Verzeichnis nicht den Pfad zum server angeben? Gebe ich einen Lokalen pfad an heist es immer der Wertebereich soundso könne nicht erkannt werden

Mfg Christoph
FranzKonrad
17

Hallo,

bei "Pfad" muß der lokale Pfad stehen, also z.B. D:\Turbomed\. (sonst läuft Turbomed schon auch, aber langsamer, da es auf die Dateien übers Netz zugreifen muß, und die Hilfe funzt eben nicht).
Bei "Serverpfad" muß der Serverpfad eingetragen werden, also z.B. \\tmserver\turbomed\.

Wenn dann Fehlermeldungen kommen, z.B. die mit den Wertebereichen, heißt das, Turbomed ist auf der lokalen Platte nicht korrekt installiert, z.B. weil schon vor dem letzten Update eine falsche Pfadangabe drinstand.
Dann sollte es wieder korrekt funktionieren, nachdem Sie das letzte Update an dieser Arbeitsstation nach Korrektur der Pfadangabe nochmals laufen lassen.

Gruß

FranzKonrad
crimi
17

Beitrag von crimi »

hallo noch mal, also habs ausprobiert, wenn ich im pfad einen lokalen rechner angebe kann ich nicht auf z.B. meine Dokumente zugreifen. Scanne Fremdbefunde ein und die werden auf dem Server abgelegt. müsste dann in den Pfadeinstellungen alle Pfade auf den Server ausrichten. Geht das nicht auch anders???
Und zu diesem elendigen ifap, kann man nicht irgendwie die gelbe liste verknüpfen?
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

crimi hat geschrieben:hallo noch mal, also habs ausprobiert, wenn ich im pfad einen lokalen rechner angebe kann ich nicht auf z.B. meine Dokumente zugreifen. Scanne Fremdbefunde ein und die werden auf dem Server abgelegt. müsste dann in den Pfadeinstellungen alle Pfade auf den Server ausrichten. Geht das nicht auch anders???
Und zu diesem elendigen ifap, kann man nicht irgendwie die gelbe liste verknüpfen?
Das klingt nach einigem Durcheinander in der Netzwerkverwaltung.

Natürlich geben Sie am Client unter "Pfad" die LOKALE Installation an, unter "Server" den Namen des Server-PC für TurboMed, der Netzwerkpfad kann normalerweise dann freibleiben, wenn die Namensauflösung funktioniert (sonst eben den Pfad zum Serverlaufwerk "TurboMed"). Erst im Ordner "Dokumente" setzen Sie diesen Serverpfad vor den Begriff Dokumente, genauso wie für die "PraxisDB", "DruckDB", "Netzwerk-Setup", ggfs. auch "Vorlagen" und "Befunde" oder möglicherweise auch - sofern diese nur am Server gepflegt werden - "Menüs".

Alles andere ist Frickelkram. Haben Sie tatsächlich das Wiki dazu noch nicht gelesen?

Gelbe Liste? Leidiges Thema, die ist nicht Compugroup und deswegen nicht koscher.

Grüsse, Wahnfried
crimi
17

Beitrag von crimi »

na ja den frikelkram wollt ich mir gerne sparen. Bei Microsoft scheint es registrischlüssel zu geben die man ändern muss, da experimentiere ich noch. wenn ichs raus hab poste ich.

mfg Christoph
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

crimi hat geschrieben:na ja den frikelkram wollt ich mir gerne sparen. Bei Microsoft scheint es registrischlüssel zu geben die man ändern muss, da experimentiere ich noch. wenn ichs raus hab poste ich.

mfg Christoph
...Jeder frickele nach seinem Gusto... (ich finde da auch immer noch eine für mich befriedigende Ausrede ;-)
Ansonsten: gespannt auf Ihre Ergebnisse!

Grüsse, Wahnfried
Antworten