Brother HL-5350DN kein BFB

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
M. Braun
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:02
19
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Brother HL-5350DN kein BFB

Beitrag von M. Braun »

Hallo Zusammen,

wir haben einen Brother HL-5350DN mit 2 zusätzlichen Kasetten bekommen. Ich habe für jeden Schacht einen Drucker eingerichtet. Man.Zufuhr A6 Privatrezept - Schacht 1 A6 Rezept - Schacht 2 A5 Überweisung und Schacht 3 A5 Heilmittelverordnung. Zusätzlich haben wir noch einen Epson LQ Nadeldrucker, der als Standard gesetzt ist.

Wenn ich nun z.b. ein Privatrezept drucke, welches ich auf A6 eingestellt habe, wir es als A4 gedruckt. Rufe ich vorher die Druckereigenschaften auf, steht dort A4. Stelle ich es auf A6 um ist der Ausdruck OK.

Stelle ich jetzt den Brother A6 Schacht 1 als Standarddrucker ein, und versuche dann auf den Brother Schacht 2 eine Überweisung auszudrucken, so steht das Format nicht mehr auf A5, wie ich es zuvor eingestellt habe, sondern auf A6.

Er übernimmt also immer das Format vom Standarddrucker.

Wie kann ich das abstellen?
Vielen Dank für Ihre / Eure Hilfe

M.Braun
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Brother HL-5350DN kein BFB

Beitrag von Lazarus »

Bei dem Drucker-Eigenschaften > Erweitert > Standardwerte... die entsprechenden Schächte festlegen.
Gruß
Lazarus
M. Braun
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:02
19
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Brother HL-5350DN kein BFB

Beitrag von M. Braun »

Lazarus hat geschrieben:Bei dem Drucker-Eigenschaften > Erweitert > Standardwerte... die entsprechenden Schächte festlegen.
Gruß
Lazarus
Hi, das war es leider nicht. Die Zuordnungen stimmen, nur wenn ich z.B. ein Rezept drucke, übernimmt er das Papierformat immer vom Standarddrucker. Steht dort A4 wird A4 gedruckt, steht dort A5 wird A5 gedruckt.
Im Formular von Turbomed STRG+E ist der richtige Drucker auch zugewiesen.

Danke für die Mühe

M. Braun
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Brother HL-5350DN kein BFB

Beitrag von Lazarus »

@m.braun
Beim Brother lassen sich die Standardwerte an zwei Stellen einstellen.
Über Drucker-Eigenschaften > Erweitert > Standardwerte lassen sich die Werte für jeden einzelnen Drucker dauerhaft festlegen.
lazarus
M. Braun
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:02
19
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Brother HL-5350DN kein BFB

Beitrag von M. Braun »

Lazarus hat geschrieben:@m.braun
Beim Brother lassen sich die Standardwerte an zwei Stellen einstellen.
Über Drucker-Eigenschaften > Erweitert > Standardwerte lassen sich die Werte für jeden einzelnen Drucker dauerhaft festlegen.
lazarus
@Lazarus

Das ware es leider nicht, es scheind aber auch kein Brotherproblem zu sein.
Nochmal von vorne:

Ich habe zB. einen Canon IP 4500 auf A6 für Rezepte eingestellt. Einen zweiten Drucker z.B. Brother 5350DN habe ich für Überweisungen auf A5 konfiguriert. Soweit so gut. Ausserhalb von Turbomed funktionieren die Formate tadellos.
Starte ich nun Turbomed, und drucke eine Überweisung wird diese mit A6 gedruckt. Stelle ich den Canon nun auf A4 wird auch der Brother in A4 drucken. Ausserhalb von Turbomed funkioniert alles tadellos.

Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.
Danke im voraus


M. Braun
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Brother HL-5350DN kein BFB

Beitrag von rfbdoc »

Zunächst sehen Sie einmal nach, was Sie bei der Überweisung unter Strg-E, Register BFB im Feld "Blankodruck immer" eingestellt haben. Wenn dieses Feld nicht angekreuzt ist, erfolgt der Ausdruck auf dem Standarddrucker.

Vielleicht haben Sie auch einen Fehler in der TM Konfiguration.
Vom Grundsatz her: Grüne, rote und blaue Rezepte werden nicht blanko bedruckt. Der Druck erfolgt auf den entsprechenden amtlichen Formularen über Str-D. Dei hierfür notwendigen Einstellungen werden im jeweiligen Forumlar unter Strg-E eingestellt.
Hier können Sie jeden beliebigen Drucker oder Druckerschacht in Netz ansteuern. Auf Windowsebene muss beim angesteuerten Drucker das Papierformat A6 eingestellt sein. A6 Format wird immer "quer" vom Drucker verarbeitet, sodass in TM unter Strg-E entsprechend "Querformat" eingestellt werden muss.

Anders verhält es sich unter BFB.
Hier erfolgen die wesentlichen Einstellungen:
Auf Windowsebene für jedes Format einen gesonderten Drucker installieren (A5 hoch, A5 quer, A4 hoch, A4 quer).
Derselbe Drucker oder Druckerschacht wird somit meist mehrfach istalliert, um unter den Druckereinstellungen oder Eigenschaften das jeweilige Papierformat und die Druckrichtung anzupassen.
In TurboMed unter Sonstiges->Formularzusatzeinstellungen->Blankoformularbedruckung den Druckertreiber und den Drucker/Druckerschacht einstellen. Im eigentlichen Formular muss ggfs. noch unter Strg unter Register BFB das Feld "Blankodruck immer" eingestellt werden. Dieses Feld wird nicht angekreutzt, wenn man z.B. an diesem Arbeitsplatz das Formular noch auf dem amtlichen Muster drucken möchte.
R.F.B.
M. Braun
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:02
19
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Brother HL-5350DN kein BFB

Beitrag von M. Braun »

Moin,
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, deshalb fange ich mit der schilderung meines Problems noch einmal von vorne an.:

Ich habe einen Brother 5350 DN gekauft. Ich nutze KEIN Blankformulardruck.
Ich möchte in der mauellen Zufuhr A6 Privatrezepte, aus der Kassette 1 A6 Kassenrezepte, aus der Kassette 2 A5 Überweisungen und aus Kassette 3 Heilmittelverordnungen drucken. Wie gesagt alles unter verwendung der entsprechenden Formulare.

Also habe ich den Brother 4 x eingerichtet und entsprechend konfiguriert. Die jeweiligen konfigurationen habe ich gespeichert. Dann habe ich unter Strg+E im Formular den entsprechenden Drucker zu geordnet. Soweit so gut.

Durch diese Konfiguration ist der Brother A6 Privatrezeptdrucker als Standard gesetzt. Drucke ich jetzt aber eine Überweisung aus wird diese auf A6 gedruckt und nicht so wie in der gespeicherten Konfiguration A5 gedruckt.

Ausserhalb von Turbomed werden die Drucker absolut richtig angesteuert.

Was habe ich übersehen oder falsch gemacht.

Danke für Ihre/Eure Hilfe.

M. Braun
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Brother HL-5350DN kein BFB

Beitrag von rfbdoc »

Wenn sie in der obigen Konstellation eine Überweisung ausdrucken, aus welchem Schacht erfolgt denn dabei der Papiereinzug ?
Aus A6 Privatrezepte ?
Aus Kassette 1 A6 Kassenrezepte ?
Aus der Kassette 2 A5 Überweisungen ?
Aus der Kasette 3 A5 Heilmittelverordnung ?

Haben Sie den richtigen Treiber von Brother installiert ? Brother HL5350DB BR-Script 3:32

Haben Sie den Hinweis von Lazarus berücksichtig, dass die Einstellungen beim HL5350DN unter zwei verschiedenen Unterpunkten eingestellt werden können / müsssen (sofern man den BR-Script-Treiber verwendet).

Ihren Beschreibungen zufolge haben Sie unter TM alles richtig eingestellt.
R.F.B.
M. Braun
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:02
19
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Brother HL-5350DN kein BFB

Beitrag von M. Braun »

Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube das war es auch alles nicht. Ich habe mal Screenshots beigefügt.
Egal was ich einrichte sobald ich aus Turbomed drucken möchte wird das Papierformat immer wieder in das vom Standarddrucker geändert.

Danke für Ihre/eure Mühe

M. Braun
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Brother HL-5350DN kein BFB

Beitrag von Lazarus »

@m.braun
die Einstellungen des Druckers scheint nicht über "Erweitert" erfolgt zu sein.
Auf dem Bild: Brother1.jpg kann man die Registerkarte "Erweitert" sehen. Dort müssen die Druckeinstellungen vorgenommen werden. Im Anhang habe ich die Stelle markiert.
Lazarus
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Brother HL-5350DN kein BFB

Beitrag von wahnfried »

rfbdoc hat geschrieben:...Rezepte werden nicht blanko bedruckt. Der Druck erfolgt auf den entsprechenden amtlichen Formularen über Str-D. Dei hierfür notwendigen Einstellungen werden im jeweiligen Forumlar unter Strg-E eingestellt.
Hier können Sie jeden beliebigen Drucker oder Druckerschacht in Netz ansteuern. Auf Windowsebene muss beim angesteuerten Drucker das Papierformat A6 eingestellt sein. A6 Format wird immer "quer" vom Drucker verarbeitet, sodass in TM unter Strg-E entsprechend "Querformat" eingestellt werden muss.
Hallo rfb,

das würde ich bezweifeln, bei Einstellung "Querformat" in den Formulareistellungen wird eigentlich 90° gedreht gedruckt und bei "Hochformat" in normaler Formularausrichtung.

Also ist standardmäßig in TurboMed für normalen Druck dort immer "Hochformat" angekreuzt, das Aktivieren von "Querformat" würde das querformatige Rezept hochformatig ausgeben (blöd, aber logisch...).

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Brother HL-5350DN kein BFB

Beitrag von wahnfried »

M. Braun hat geschrieben:...Egal was ich einrichte sobald ich aus Turbomed drucken möchte wird das Papierformat immer wieder in das vom Standarddrucker geändert.
...ist zwar keine Lösung, sondern ein dummer Vorschlag zum Ausprobieren:

Installieren Sie in Windows als Standarddrucker doch mal einen alten Nadler, braucht ja gar nicht angeschlossen zu sein. Ob es dann funzt? Also keinen von TurboMed normal benutzten Drucker, oder gerade den, auf dem Sie BTM-Rezepte drucken...

Ich weiß, dann kriegt Word bei Drucken die Flausen und sollte immer den Drucker benannt bekommen. Wenn es aber auf diese Art ginge, sollte man auch für Word einen separaten Drucker benutzen und als Standarddrucker einrichten, danach wäre die Frage "Zwei", ob dann auch immer noch der TurboMed-Druck funzt...

Den Hinweis von Lazarus mit Bild haben Sie sicher bereits getestet?

Viele Grüsse, Wahnfried
M. Braun
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:02
19
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Brother HL-5350DN kein BFB

Beitrag von M. Braun »

Erst mal vielen Dank für die verschiedenen Lösungansätze.

Der Drucker war auch über "Erweitert" konfiguriert. Ich versteh es einfach nicht.

Nun habe ich einfach mal einen Epson LQ680 installiert und als Standard gesetzt und was passiert jetz, der Brother steht einfach auf unter Turbomed sofort auf Papierlayout A4.

Oh je was für ein Graus

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

M. Braun
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Brother HL-5350DN kein BFB

Beitrag von rfbdoc »

wahnfried hat geschrieben:
das würde ich bezweifeln, bei Einstellung "Querformat" in den Formulareistellungen wird eigentlich 90° gedreht gedruckt und bei "Hochformat" in normaler Formularausrichtung.

Also ist standardmäßig in TurboMed für normalen Druck dort immer "Hochformat" angekreuzt, das Aktivieren von "Querformat" würde das querformatige Rezept hochformatig ausgeben (blöd, aber logisch...).
Da der Laserdrucker das Kassenrezept aber nur mit der schmalen Seite (also quer) einzieht, wäre Ausdruck im "Querformat" dann ja wieder "hochformatig"

Hoch = 2x quer :-)
Leider hilft M.Braun das aber auch nicht weiter.
R.F.B.
paulalbert
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 15:22
14

Re: Brother HL-5350DN kein BFB

Beitrag von paulalbert »

Hallo an Alle,

ich habe keinen Brother-Drucker zur Hand. Aber wenn ich das Bild von Lazarus sehe, gibt es doch für den Drucker einen Menüpunkt "Geräteeinstellungen". Wenn mich nicht alles Täuscht, muss dort alles erst einmal richtig konfiguriert werden. Und zwar für jeden eingerichteten Drucker einzeln. Als da währen welche Schublade, Papierformat, Hoch - oder Querformat, Duplexdruck usw. So kenne ich das zum Beispiel von einem Kyocera 1300D. Dann unter Druckereinstellungen weitere Feinheiten einstellen und am Schluß eine Testseite ausdrucken. Da steht alles Wissenswerte drauf, wie der Drucker konfiguriert wurde.

MfG

paulalbert
M. Braun
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:02
19
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Brother HL-5350DN kein BFB

Beitrag von M. Braun »

Sorry ---- Sorry ----- Sorry :oops: :oops: :oops:

Ich gestehe ich bin blond.

Es funktioniert alles genau wie es soll. Ich habe bloss den Fehler gemacht das ich nicht über Strg+D gedruckt habe, sondern immer in dem ich unter dem Formular auf das Druckersymbol geklickt habe und dann den entsprechenden Drucker ausgewählt - und genau dann übernimmt er das Papierformat vom Standarddrucker.

Trotzdem vielen Dank für die Lösungsansätze. Toll das so ein Board gibt und wo auch wirklich versucht wir jemanden zu helfen.

M. Braun
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], cwang, Google [Bot] und 49 Gäste