aut idem

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
P.H.
15

aut idem

Beitrag von P.H. »

Nach dem letzten Update von TurboMed (10.1.0) ist das automatische Setzen des aut idem Kreuzes nicht mehr möglich. Weiß jemand eine Möglichkeit der Abhilfe?
kadauke
16
Re: aut idem

Beitrag von kadauke »

Stimmt! Auch mit diversen Manipulationen (STRG-E) läßt sich das Kreuz nicht automatisch setzen. Bei einem Privatfall -> Privatrezept klappt es wie früher. Da ist es aber gar nicht wichtig.
kadauke
keop
16

Beitrag von keop »

Hallo,
nach Aussage Hotline Turbomed sei eine generelle Aktivierung des Aut-Idem-Feldes durch die KBV nicht mehr erlaubt.

Vielleicht gibt es ja "andere" Wege. Ich persönliche wundere mich schon sehr über solche Bevormundungen.
schaeffer31
15

Beitrag von schaeffer31 »

Wir werden nur noch bevormundet!!
Das "aut idem" automatisch gesetzt wird, geht leider nur über eine individuelle Änderung des Rezeptformulars. Dazu braucht man gewisse VBScript Kenntnisse und das Kennwort für dieses Formular.
Nachteil ist, daß man diese Änderung bei jedem Update wieder machen muß.
wahnfried
19

Beitrag von wahnfried »

schaeffer31 hat geschrieben:Wir werden nur noch bevormundet!!
Das "aut idem" automatisch gesetzt wird, geht leider nur über eine individuelle Änderung des Rezeptformulars. Dazu braucht man gewisse VBScript Kenntnisse und das Kennwort für dieses Formular.
Nachteil ist, daß man diese Änderung bei jedem Update wieder machen muß.
Letzteres ist nicht das Problem. Von mir veränderte Formulare, die aus bestimmten Gründen unter dem Original-TurboMed-Namen abgespeichert sein müssen, da die originalen Programm-Aufrufe darauf zugreifen sollen, habe ich in einem Ordner "nach_Update_TM" gespeichert, und zwar innerhalb dieses Ordners in einer exakt dem Speicherort in TurboMed nachgebauten Ordnerstruktur für die jeweiligen Formulare.

Es gibt also innerhalb dieses Ordners "nach_Update_TM" einen Ordner "Formulare" und darin eben die Unterordnerstruktur zu den zu ersetzenden Formularen wie bei dem originalen Ordner "Formulare". Nach einem Update kopiere ich diesen "Formulare"-Ordner aus dem Ordner "nach_Update_TM" in das Hauptverzeichnis von TurboMed, womit alle Update-Rücksetzungen meiner Formularveränderungen mit einer einfachen Kopieraktion (muß bei der Überschreibwarnung mit "Ja, alle" bestätigt werden) wieder behoben sind.

Grüsse, Wahnfried

p.s.: wenn es an einer neueren Veränderung des Quelltextes für das Kassenrezeptformulars liegt, versuchen Sie doch einfach einmal ein älteres zu verwenden : Kassenrezept_04_2002.tmf
msey
17

Beitrag von msey »

jedes einzelne medikament mit f7 und immer original ankreuzen....
hauptsache tausend werbe fenster poppen automatisch auf....
Antworten