Hallo zusammen,
über Weihnachten habe ich meine Computeranlage inkl. Software erneuert.
Funktioniert alles bislang bestens.
Ein kleines Problem habe ich beim Testen des neuen Druckers (HP1505n) allerdings bemerkt:
Während der Ausdruck von Briefen und Kassenrezepten problemlos klappt,
ist der Ausdruck von Privatrezepten etwa um 10% zu klein.
D. h. Das Rezept wird auf dem leeren DinA6-Blatt ausgedruckt, aber eben etwas zu klein.
Daraus folgt, dass ich am rechten und unteren Rand des DinA6-Blattes einen ca. 1 cm breiten Rand bekomme
und das Privatrezept oben links auf dem Blatt gedruckt wird.
Natürlich kann ich die Position des Ausdruckes mit dem Vorschub verändern, aber das Problem des zu kleinen Ausdruckes bleibt.
Habe bereits versucht Informationen bei der TM-Hotline zu erhalten. Keine Rückmeldung.
Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte ?
Danke im Voraus!
Ausdruck eines Privatrezeptes zu klein
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Sigri.
- 16
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Re: Ausdruck eines Privatrezeptes zu klein
1) Vielleicht einen anderen Druckertreiber installiert ?
2) Einstellungen unter Str-E im Privatrezept (Horinzontaler/Vertikaler Vorschub Hochformat/Querformat ?
3) Formateinstellungen des Druckers für Privatrezepte (Papiergröße, Hochformat/Querformat) ?
2) Einstellungen unter Str-E im Privatrezept (Horinzontaler/Vertikaler Vorschub Hochformat/Querformat ?
3) Formateinstellungen des Druckers für Privatrezepte (Papiergröße, Hochformat/Querformat) ?
R.F.B.
-
Sigri.
- 16
Vielen Dank für die Hilfe:
- Für Win 7 habe ich mir vom Internet den Drucker-Treiber heruntergeladen. Ich denke er ist aktuell. Ansonsten funktioniert das Drucken.
- Mit einer Veränderung des Vorschubes über Strg+E kann ich, wie beschrieben die Positionierung des DinA6-Ausdruckes auf dem kleinen Rezeptblatt verändern. Aber der Ausdruck bleibt zu klein.
- Bezüglich der Formateinstellung am Drucker habe ich für alle Rezepte (Kasse und Privat) das Format DinA4 beibehalten und mit dem Vorschub dann die Positionierung des Ausdruckes angepasst. Auch einen Wechsel auf DinA6-Format habe ich ausprobiert. Dann muss zwar der Vorschab geändert werden, aber das grundsätzliche Problem des zu kleinen Ausdruckes bleibt.
- Für Win 7 habe ich mir vom Internet den Drucker-Treiber heruntergeladen. Ich denke er ist aktuell. Ansonsten funktioniert das Drucken.
- Mit einer Veränderung des Vorschubes über Strg+E kann ich, wie beschrieben die Positionierung des DinA6-Ausdruckes auf dem kleinen Rezeptblatt verändern. Aber der Ausdruck bleibt zu klein.
- Bezüglich der Formateinstellung am Drucker habe ich für alle Rezepte (Kasse und Privat) das Format DinA4 beibehalten und mit dem Vorschub dann die Positionierung des Ausdruckes angepasst. Auch einen Wechsel auf DinA6-Format habe ich ausprobiert. Dann muss zwar der Vorschab geändert werden, aber das grundsätzliche Problem des zu kleinen Ausdruckes bleibt.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Es geht nicht um den "aktuellen" Druckertreiber, sondern darum welchen Treiber TM benötigt. Oft gibt es ja mehrere aktuelle Treiber.
Wenn es sich um einen von TM zertifizierten Drucker handelt finden Sie die Angaben zum Druckertreiber wie folgt:
Hauptmenü->Sonstiges->Formularzusatzeinstellungen->Blankoformularbedruckung
Dort gehen Sie (egal bei welchem Format) unter Empfohlener Drucker / Treiber auf die Druckerauswahl und finden dort hoffentlich ihren Drucker auch. Aus den Angaben dort lassen sich immer auch Schlüsse auf den Treiber ziehen (z.B. für den Brother 5150D der Treiber BR-Script3:10) Allerdings ist der HP1505n dort nicht gelistet.
Wir hatten mit einem Kyoceradrucker bei Heilmittelverordnungen ähnliche Probleme, weil wir nicht den von TM angegebenen Treiber installiert hatten. Nach Installation des neuen Treibers lief dann alles glatt
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen
Wenn es sich um einen von TM zertifizierten Drucker handelt finden Sie die Angaben zum Druckertreiber wie folgt:
Hauptmenü->Sonstiges->Formularzusatzeinstellungen->Blankoformularbedruckung
Dort gehen Sie (egal bei welchem Format) unter Empfohlener Drucker / Treiber auf die Druckerauswahl und finden dort hoffentlich ihren Drucker auch. Aus den Angaben dort lassen sich immer auch Schlüsse auf den Treiber ziehen (z.B. für den Brother 5150D der Treiber BR-Script3:10) Allerdings ist der HP1505n dort nicht gelistet.
Wir hatten mit einem Kyoceradrucker bei Heilmittelverordnungen ähnliche Probleme, weil wir nicht den von TM angegebenen Treiber installiert hatten. Nach Installation des neuen Treibers lief dann alles glatt
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen
R.F.B.