ifap Index

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
docdoc
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 12:45
14

ifap Index

Beitrag von docdoc »

Hallo, ich hätte eine Frage zum Ifap index, und zwar funktioniert es bei uns nicht das wir die verordnungen der Medikation eingeben können und die Anzahl der Präparate wird nicht auf das Rezept übernommen übernommen! Wir haben TurboMed und den Ifap-Index, auch seit wir den index registriert haben ändrerte sich nichts, leider erreicht man dort auch niemanden und Rückrufe die versprochen werden werden nicht eingehalten!
Kann uns da jemand helfen? Vielen Dank
mfg Sascha
docdoc
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 12:45
14

Re: ifap Index

Beitrag von docdoc »

Vielleicht hat von Ihnen ja jemand eine Hotlinenummer wo man jemanden erreicht und nicht ständig eine Bandansage hört...
Vielen Lieben Dank
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: ifap Index

Beitrag von wahnfried »

...Ifap_INDEX_Praxis oder Ifap_Praxis_CENTER ?

warum wollen Sie die Anzahl der Packungen erhöhen, indem Sie diese Anzahl-mäßig per Ifap importieren?

Bei den seltenen Medikamenten, wo mehr als zwei Packungen verordnet werden, kann man das aus der Eigenen_Liste_Medikamente aus dem Einzel-Präparat per Kopieren (Strg + shift + N) unter Anpassen von Name (Anzahl einfügen) und Preis/Zuzahlung leicht erzeugen. Wenn zwei Packungen verordnet werden sollen einfach ein zweites Mal per F8 einfügen oder (wem es auf die Feinheiten der Verordnungsstatistik nicht so ankommt..., bei Privatrezept sowieso unerheblich) in die Dosierungszeile "x2" oder entsprechend dem Wunsch hereinschreiben.

Beim "Index" war es jedenfalls möglich, die Zahl der Packungen abfragen zu lassen. Aber TurboMed hat offensichtlich eine "Versionsabfrage Index" eingebaut, die den Index rascher abschaltet, als nach den "Datum-vorstell-Versuchen" Mitte des Jahres zu erwarten war. Also offensichtlich ab Weihnachen oder Jahreswechsel keinerlei Start des Index mehr möglich.

So wird man zum Center gezwungen, das mit der Tastatur nicht komplett bedienbar ist. Mauszwang nervt
(und nicht nur der Mauszwang).

Grüsse, Wahnfried
docdoc
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 12:45
14

Re: ifap Index

Beitrag von docdoc »

Ich rede vom ifap Praxis Center....
Danke erstmal, was aber am nervigsten ist, ist die tatsache das wir die Tagesdosierung, zb 1-1-0 die man beim Praxis Center sehr wohl eingeben kann, aber auf die rezepte nicht übernommen werden! So kann man ja auch die Anzahl der Packungen eingeben im Praxis Center, wird aber nicht auf das rezept übernommen!

Es ist echt sehr umständlich und nervig ständig die Dosierungsanleitung bzw. Einnahmeempfehlung per Hand in TM auf das Rezept einzutragen...

Hat da jemand eine Lösung?
Vielen Dank im voraus und vorab ein Frohes fest und einen Guten rutsch ins neue Jahr....
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Dosierungszeilen im Rezept

Beitrag von wahnfried »

docdoc hat geschrieben:...das wir die Tagesdosierung, zb 1-1-0 die man beim Praxis Center sehr wohl eingeben kann, aber auf die rezepte nicht übernommen werden! So kann man ja auch die Anzahl der Packungen eingeben im Praxis Center, wird aber nicht auf das rezept übernommen!

Es ist echt sehr umständlich und nervig ständig die Dosierungsanleitung bzw. Einnahmeempfehlung per Hand in TM auf das Rezept einzutragen...
Hallo docdoc,

ich fände es schön, wenn beim Verordnen eines Medikamentes, das im Medikamentenplan geführt wird, dessen Dosierungsangabe zur Übernahme angeboten würde. Im Gegenzug sollte dann bei Veränderung dieser Dosierung die Korrektur des Medikamentenplanes angeboten werden. Beides wird aber mit vertretbarem Aufwand nur gehen, wenn der Hersteller des zu verordnenden Präparates sowie dessen Stärke und Menge identisch bleiben.

Ob ich nun die Dosierung im Ifap eingebe oder in TurboMed, ist mir egal. Gibt es doch relativ wenige Medikamente, bei denen ich wirklich IMMER dieselbe Dosierung anwende. Eine Vorgabe aus der Medikamentendatenbank würde mir also eher als mögliche Fehlerquelle suspekt sein.

Wenn es wirklich nur 1-0-1 oder Vergleichbares ist, habe ich das im TurboMed-Rezept schneller in die Dosierungszeile geschrieben, als ich darüber nachgedacht habe, ob bei diesem Patienten eine Standard-Vorgabe passt oder nicht. Daher bin ich ganz froh darüber, daß solch eine Vorgabe nicht übernommen wird.

Wenn es ein genauerer Text sein soll (oder ggfs auch für Standard-Dosierungs-Angaben) ist rasch über Zeilenmakros (die aus der Dosierungszeile per F4 zugänglich sind) etwas eingerichtet und übernommen (F4 und: Auswahl oder per Strg + N neues Makro erstellen, in der Zeile der Makro-Bezeichnung (Kürzel) einfach die Dosierung ohne Striche als Zahl, dann wird das automatisch gut sortiert am Anfang der Makro-Liste dargestellt).

Und wenn Sie dies einmal für diesen Patienten eingegeben und per Rezept gedruckt haben, wird bei Auswahl aus der Liste der verordneten Medikamente für diesen Patienten diese letzte individuelle Dosierung aufgerufen und im Rezept wieder eingetragen. Allerdings geht das nur, wenn man genau das Präparat aus der Verordnungsliste auswählt, nimmt man ein anderes substanzgleiches Präparat (z.B. weil Bisheriges außer Vertrieb oder anderer Rabattvertrag bedient), wird die Dosierung nicht übernommen. Eine solche Dosierungs-Übernahme wäre zwar vielleicht machbar, würde aber evtl. mehr Zeit durch Abfrageschleifen erfordern, als man dadurch sparen würde.

Hätte man statt des aus meiner Sicht völlig unnützen "STAR-Codes" eine (amtliche?) Zusatz-Klassifikation eingeführt, die in den ersten Stellen die Substanz und Wirkstärke codiert, könnte über eine solche Codierung auch herstellerübergreifend und packungsgrößenübergreifend die Übernahme der zuletzt eingegebenen Dosierung oder der Dosierung aus dem Medikamentenplan angeboten werden. DAS wäre dann mal Anwender-gerechte Funktionalität..., meint mit

vielen weihnachtlichen Grüssen - Wahnfried
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ifap Index

Beitrag von mschiller »

der star-code ist auc nichts anderes als werbung für die pharmaindustrie, das was wir wirklich brauchen als medikamentenliste werden wir von turbomed/ifap/compugroup nicht bekommen. wir haben das ifap-praxis-center zwangsweise übernehmen müssen, es hat nachweislich schon mehrfach peinlichste programmierfehler gegeben die die server lahm gelegt haben und wir zahlen mittlerweile richtig dick knete dafür, dass wir das mies programmierte teil(siehe beiträge zum server-client-betrieb von ifap) haben welches zusätzliche programmteile hat die man noc hnicht mal vollständig abschalten kann. wenn was nicht funktioniert werdenwir von turbomed an ifap verwiesen obwohl wir mit dneen gar keinen vertrag geschlossen haben. turbomed sich aber nicht für zuständig erklärt und nur die neuen hohen geühren dafür einzieht.

ifap-praxis-center hat mir alles in allem in diesem jahr 2009 sehr viel unnütze Zeit gekostet , sehr viel mehr Geld gekostet als ich bereit gewesen wäre dafür freiwillig auszugeben und hin und wieder ganz schön die nerven geraubt.

Fazit: ifap-praxis-center: Mangelhaft!
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: ifap Index

Beitrag von Kasimir »

Solche Werbung wie den STAR-Code würde ich mir als Pharmakonzern aber nicht bieten lassen. Der STAR-Code ist eher Anti-Werbung. Ich kenne niemanden, der ihn benutzt. Dafür würde ich als Pharmakonzern nichts aus meinem Werbe-Etat abzweigen.
Viele Grüße
Kasimir
MZD
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 15:47
12

Re: Dosierungszeilen im Rezept

Beitrag von MZD »

Guten Tag das unten aufgeführte Zitat hilft schon etwas. jedoch wenn man MCS gewohnt ist, ist das eigentlich alles nichts. Dort werden nämlich zum einen in der Dosisungsempfehlungsliste nur Medikamentenempfehlungen aufgwführt und zweitens wird die jeweilige Dosierung auf den Medikamentenplan übernommen. Des weiteren zeigt der Medikamentenplan von MCS immer an wie viel Tag die verordnete Menge bei der eingetragenen Packungsgröße reicht. Turbomed sollte dringend zur Verbesserung der Verordnungssicherheit diese Features übernehmen.

MFG

Dr. Peter Stark


wahnfried hat geschrieben:
docdoc hat geschrieben:...das wir die Tagesdosierung, zb 1-1-0 die man beim Praxis Center sehr wohl eingeben kann, aber auf die rezepte nicht übernommen werden! So kann man ja auch die Anzahl der Packungen eingeben im Praxis Center, wird aber nicht auf das rezept übernommen!

Es ist echt sehr umständlich und nervig ständig die Dosierungsanleitung bzw. Einnahmeempfehlung per Hand in TM auf das Rezept einzutragen...
Hallo docdoc,

ich fände es schön, wenn beim Verordnen eines Medikamentes, das im Medikamentenplan geführt wird, dessen Dosierungsangabe zur Übernahme angeboten würde. Im Gegenzug sollte dann bei Veränderung dieser Dosierung die Korrektur des Medikamentenplanes angeboten werden. Beides wird aber mit vertretbarem Aufwand nur gehen, wenn der Hersteller des zu verordnenden Präparates sowie dessen Stärke und Menge identisch bleiben.

Ob ich nun die Dosierung im Ifap eingebe oder in TurboMed, ist mir egal. Gibt es doch relativ wenige Medikamente, bei denen ich wirklich IMMER dieselbe Dosierung anwende. Eine Vorgabe aus der Medikamentendatenbank würde mir also eher als mögliche Fehlerquelle suspekt sein.

Wenn es wirklich nur 1-0-1 oder Vergleichbares ist, habe ich das im TurboMed-Rezept schneller in die Dosierungszeile geschrieben, als ich darüber nachgedacht habe, ob bei diesem Patienten eine Standard-Vorgabe passt oder nicht. Daher bin ich ganz froh darüber, daß solch eine Vorgabe nicht übernommen wird.

Wenn es ein genauerer Text sein soll (oder ggfs auch für Standard-Dosierungs-Angaben) ist rasch über Zeilenmakros (die aus der Dosierungszeile per F4 zugänglich sind) etwas eingerichtet und übernommen (F4 und: Auswahl oder per Strg + N neues Makro erstellen, in der Zeile der Makro-Bezeichnung (Kürzel) einfach die Dosierung ohne Striche als Zahl, dann wird das automatisch gut sortiert am Anfang der Makro-Liste dargestellt).

Und wenn Sie dies einmal für diesen Patienten eingegeben und per Rezept gedruckt haben, wird bei Auswahl aus der Liste der verordneten Medikamente für diesen Patienten diese letzte individuelle Dosierung aufgerufen und im Rezept wieder eingetragen. Allerdings geht das nur, wenn man genau das Präparat aus der Verordnungsliste auswählt, nimmt man ein anderes substanzgleiches Präparat (z.B. weil Bisheriges außer Vertrieb oder anderer Rabattvertrag bedient), wird die Dosierung nicht übernommen. Eine solche Dosierungs-Übernahme wäre zwar vielleicht machbar, würde aber evtl. mehr Zeit durch Abfrageschleifen erfordern, als man dadurch sparen würde.

Hätte man statt des aus meiner Sicht völlig unnützen "STAR-Codes" eine (amtliche?) Zusatz-Klassifikation eingeführt, die in den ersten Stellen die Substanz und Wirkstärke codiert, könnte über eine solche Codierung auch herstellerübergreifend und packungsgrößenübergreifend die Übernahme der zuletzt eingegebenen Dosierung oder der Dosierung aus dem Medikamentenplan angeboten werden. DAS wäre dann mal Anwender-gerechte Funktionalität..., meint mit

vielen weihnachtlichen Grüssen - Wahnfried
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: ifap Index

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,

wir bauen derzeit die "neue Verordnung". Hier wird es dann die von Ihnen geforderten Änderungen geben:
- Dosierung wird direkt in den Medikamentenplan übernommen
- Dosierungsänderungen können auf dem Medikamentenplan besonders hervorgehoben werden (wie auch neue Medikamente, abgesetzte Medikamente etc.)
- "Packung reicht bis" wird aufgrund der neuen direkten Dosierungsverknüpfung ausgegeben
- Angabe der Packungs-Anzahl
- und diverse weitere Änderungen

Die "neue Verordnung" ist leider noch nicht auslieferungsfähig und muss vor der Auslieferung an alle Praxen noch in ausgewählten Praxen getestet werden. Wer Interesse hat, kann sich die neue Verordnung aber gern vorab auf der Medica anschauen - dort zeigen wir den aktuellen Entwicklungsstand.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste