Probl. bei Client-Insttallation wg neuer Lizensierung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Thomas Kress
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 20:18
14

Probl. bei Client-Insttallation wg neuer Lizensierung

Beitrag von Thomas Kress »

Hallo !
Ich denke mein problem ist kein Server-Problem sondern würde bei einer normalen Client-Einbindung auch entstehen. Das Einspielen der alten TM_Version von vor 1_09 nutz mir auch nix weil ich danach eine neue Praxisstrukturdatei bekommen habe. Hier aber konkret:
mein neuer server unter Wimdows2008 läuft unter der Virtualisierungsplattform XenServer von Citrix. Zwecks Optimierung der Systemressourcen hat er 2 VMs: einen Fileserver (SBS) und einen Terminalserver (WTS). Turbomed läuft prima lokal auf dem SBS in der Server-Konfiguration der Grundeinstellungen ("Locahost" /Mehrplatzbetrieb "ja"). Die Datei "Praxisstruktur" ist im Lizenzordner einkopiert und die Bin.tab im Basisverzeicnis ebenso; die Lizenz wird beim Start akzeptiert und die DAtenbank aus dem täglichen Praxisbetrieb ist per Rücksicherung drin und läuft auch, genau wie alle anderen Pfadeverknüpfungen.
Der FastObjekt Datenbankserver läuft als Dienst. - alles bestens also.
Mein Ziel war anschliessend den WTS wie einen normalen Client einzubinden, und hier ist das Problem. Es sei bemerkt daß es sich sicher um kein Freigabe-/oder Admin-Rechteproblem handelt, das ist komplett durchprobiert und auf höchten Stufen freigegeben.
- zuerst hab ich TM als Einzelplatz auf dem WTS identisch wie auf dem SBS installiert,alles lief lokal wieder bestens (Ohne die DAtenrücksicherung nur mit Mustermann aber mit eigener Lizensierung). Dann habe ich in den Grundeinstellungen auf "Arbeitsstation" umgestellt (Mehrplatzbetrieb und IP zum SBS gelegt.). Dann kam die Meldung: "die Lizenz hat keinen Zeitstempel und ist somit unzulässig, da bereits eine Lizenz mit einem regulären Zeitstempel eingespielt worden ist".
Ich dachte daß ich wohl doch gleich beim Installieren die Option "Arbeitsstation" wählen muss -> TM deanstalliert auf dem WTS und Neuinstallation mit
Option "Arbeitsstation" beim Installieren, als Server die IP des SBS angegeben. Sonst erst mal nix in den grundeinstellungen verändert. Beim Start kommt aber die gleiche Fehlermeldung. Sogar die Praxisstrukturdatei (hab ich vor 1 Monat wegen einer Praxisfiliale mit Nebenbetriebstättennummer bekommen) hab ich per "Wartung/Neue Lizenz einspielen" im Einzelplatzmodus noch mal eingespielt und dann auf Arbeitsplatz umgestellt: kein Erfolg.
Durch Anklicken von "erst auf dem Server suchen" unter Verzeichnisse/lizenz in den Grundeinstellungen oder/und einer Pfadangabe zum SBS am gleichen Ort ändert gar nicht daran.
Ich denke das gleiche Problem wird man mit einem normalen Client auch haben und liegt an der Systematik der neuen Lizenzierung.
Oder könnte in der Registry ein Rest der ersten Installation auf dem WTS (zuerst als Einzelplatz) trotz deinstallation über den Deinstall-Server übrig sein ? hab mal gesucht aber nix gefunden.
Wer weiß Rat ?

Danke,

Thomas Kress
SWTester
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:30
15

Re: Probl. bei Client-Insttallation wg neuer Lizensierung

Beitrag von SWTester »

Hallo,

steht denn in den Grundeinstellungen -> Verzeichnisse -> TurboMed -> Serverpfad, der Pfad zum SBS als UNC-Pfad drin?
Also so -> \\Servername\Freigabename (Freigabename müsste ja normalerweise TurboMed sein)
Thomas Kress
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 20:18
14

Re: Probl. bei Client-Insttallation wg neuer Lizensierung

Beitrag von Thomas Kress »

Hab gerade gemerkt: der Admin hat dieses Problem nicht - obwohl alle User identische REchte und alle Ordner von TM und Lizenz höchste Freigabenstufen haben.
..Komisch
Thomas Kress
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 20:18
14

Re: Probl. bei Client-Insttallation wg neuer Lizensierung

Beitrag von Thomas Kress »

SWTester hat geschrieben:Hallo,

steht denn in den Grundeinstellungen -> Verzeichnisse -> TurboMed -> Serverpfad, der Pfad zum SBS als UNC-Pfad drin?
Also so -> \\Servername\Freigabename (Freigabename müsste ja normalerweise TurboMed sein)
ne ,hab aber probiert: ändert leider nix!
SWTester
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:30
15

Re: Probl. bei Client-Insttallation wg neuer Lizensierung

Beitrag von SWTester »

Hallo,

was heißt höchste Freigabestufen?
Bitte mal auf den Ordner gehen, der freigegenen ist, rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Register "Freigabe" -> "Erweiterte Freigabe" -> "Berechtigungen". Hier mal die Gruppe "Jeder" hinzufügen (falls noch nicht drin) und die Freigaberechte enstprechend auf "Vollzugriff" setzen.
Anschließend mit OK die Fenster schließen.
Dann auf das Register "Sicherheit" klicken und nachschauen, ab die Gruppe "Jeder" hier aufgeführt ist, wenn nein, dann bitte mal auf den Button "Bearbeiten" klicken und die Gruppe "Jeder" hinzufügen.
Mit OK alle Fenster schließen.
Natürlich muss dies auf dem freigegebenen Ordner des SBS erfolgen.
Bevor dann noch mal am Terminalserver ausprobiert wird, bitte einmal vom Terminalserver abmelden und dann neu anmelden. Änderungen an Benutzerrechten erfordern häufig eine Neuanmeldung am System.

Mal schauen.
Thomas Kress
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 20:18
14

Re: Probl. bei Client-Insttallation wg neuer Lizensierung

Beitrag von Thomas Kress »

So ich habs gepackt...
man muss einfach 2x über die Fehlermeldung hinweg das Programm beenden und einfach neu starten, dann generiert offensichtlich TM eine korrekt mit Zeitstempel versehene Lizenz- wo immer die auch liegt.

Danke fürs mitdenken

T:Kress
SWTester
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:30
15

Re: Probl. bei Client-Insttallation wg neuer Lizensierung

Beitrag von SWTester »

Hallo,

hm, schon komisch. Aber wenigstens funktioniert es, hab ich wohl zu kompliziert gedacht.
Die Lizenzdatei liegt normalerweise in einen Ordner, der nennt sich Lizenz (oder so). Dort liegt eine *.xml - Datei, welche die eigentliche Lizenz beinhaltet.

Na dann noch frohes schaffen mit der neuen Konfiguration.

Gruß
SWTester
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 105 Gäste