Ifap-Praxiscenter neue CD Stand 15.09.09 Online-Updat

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
waldeule11
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 18:27
16
Wohnort: Halle
PVS: T2med
Konnektortyp: RED TIaas

Ifap-Praxiscenter neue CD Stand 15.09.09 Online-Updat

Beitrag von waldeule11 »

Habe heute die neue Ifap-CD eingespielt, ohne Probleme. Datenstand 15.09.09.

Allerdings scheiterte das Online-Update - die heruntergeladene Datei wurde als nicht zur Version gehörig ausgewiesen. Ich hatte auf eine E-Mail-Anfrage bei der Ifap-Hotline einen blitzschnellen Telefonrückruf: Der Server dort hätte ein Problem, man solle mit dem Online-Update mal 2 Tage abwarten.

Dies als Info für alle, herzliche Grüße
waldeule
Herzliche Grüße
waldeule
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 337
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
18
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Ifap-Praxiscenter neue CD Stand 15.09.09 Online-Updat

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo waldeule u. alle anderen,

bei mir wurde das online updade zum Datenstand auf den 1.10.09 zwar gestartet - ging
aber extrem langsam voran - nach 3 oder 4 Stunden noch nicht einmal bis zur Hälfte.
Anruf bei Ifap-Hotline (gut erreichbar) - dort sei Problem bekannt u. schon mehrere Anrufe
wegen update Problemen.

Mal abwarten

Gruß

Otmar Cramer
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Ifap-Praxiscenter neue CD Stand 15.09.09 Online-Updat

Beitrag von FranzKonrad »

waldeule11 hat geschrieben:Habe heute die neue Ifap-CD eingespielt, ohne Probleme. Datenstand 15.09.09.

Allerdings scheiterte das Online-Update - die heruntergeladene Datei wurde als nicht zur Version gehörig ausgewiesen. Ich hatte auf eine E-Mail-Anfrage bei der Ifap-Hotline einen blitzschnellen Telefonrückruf: Der Server dort hätte ein Problem, man solle mit dem Online-Update mal 2 Tage abwarten.

Dies als Info für alle, herzliche Grüße
waldeule
Hallo,

könnte ein Problem mit immer wieder abbrechendem Download bei den jetzt recht großen Downloaddateien (und evtl. zusätzlich überlastetem Server sein.

Die Updatedatei (mit Pfad) für die CD-Version mit Datenstand vom 15.9.2009 heißt laut Tooltip:
"http://webservices.ifap.de/ifaponlineup ... 181848.zip"

Ohne Downloadmanager bricht der Download ständig vorzeitig ab und man hat eine unbrauchbare Teil- Zip-Datei, die sich nicht öffnen läßt.
Mit Downloadmanager (DownThemAll) gings problemlos, dauerte aber fast ne Stunde.

Die Datei dann in *.ipc umbenennen und ins Verzeichnis "..:\Ifap\ifapTOOLS\ifapUPDATE\Updates\" kopieren, dann geht es mit dem Offline-Update.

Habs gemacht: bisher alles ok, Datenstand jetzt 1.10.2009.

Gruß

FranzKonrad
Benutzeravatar
gpfeilm
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:01
15

Re: Ifap-Praxiscenter neue CD Stand 15.09.09 Online-Updat

Beitrag von gpfeilm »

Vielen Dank für den direkten Link.

Das Problem wird wohl mit dadurch verursacht, dass das Update vom 01.10.2009 zur CD vom 15.09.2009 nicht nur streng die Unterschiede "Daten alt" zu "Daten neu" umfaßt. Nur so kann ich mir die Größe der 363 MB ZIP-Datei erklären.
Wenn nun 10.000 User alle 4 Wochen 363 MB übertragen, gehen die Server besonders an den ersten Tagen in die Knie. Da hilft es auf die Last-ärmeren Zeiten auszuweichen.
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ifap-Praxiscenter neue CD Stand 15.09.09 Online-Updat

Beitrag von mschiller »

warum lassen wir uns das denn überhaupt gefallen?
Karl
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 16:40
17

Re: Ifap-Praxiscenter neue CD Stand 15.09.09 Online-Updat

Beitrag von Karl »

Naja, mich stört das Ganze nicht so sehr.
Ich aktualisiere meine Daten alle 1/4 bis 1/2 Jahr. Warum soll ich dies öfter tun? Weil das IFAP Programm plötzlich schlanker und schneller ist? Dies war noch nie der Fall! Der Computer wurde leider im Gegenteil immer langsamer.
Eine genaue Statistik bekommt man sowieso nicht hin. Hierzu müßte man wissen, wieviele Patienten das Rezept nicht eingelöst haben, welche Präparate der Apotheker ausgetauscht hat. Die paar wirklichen Innovationen kann man auch per Hand eintragen.
Aber trotzdem bin ich natürlich den Kollegen dankbar, welche diese Update-Funktion öfter nutzen und hier darüber berichten. So weiß ich, welche Probleme auf mich zukommen können.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Ifap-Praxiscenter neue CD Stand 15.09.09 Online-Updat

Beitrag von wahnfried »

Karl hat geschrieben:Ich aktualisiere meine Daten alle 1/4 bis 1/2 Jahr. Warum soll ich dies öfter tun?
...im Prinzip haben Sie recht, aber manchmal gehen doch etliche Präparate von der Rezeptpflicht in die rezeptfrei-Gruppe über oder andersherum (siehe Johanniskraut und Paracetamol zum 1.4.2009, das war auf den CD-Versionen einfach noch nicht erfasst...), dann gibt es viel fehlergefährdete Handarbeit, um die Zuordnung zu den passenden Rezeptformularen in TurboMed korrekt zu gestalten. Durch ein Zwischen-Update kann man sich dabei einiges an Arbeit und Verbrauch an Gehirnschmalz ersparen.

Übrigens habe ich jetzt erstmals das o.a. Praxis-Center an einem Centrino 1,6GB mit 2 GB Ram installiert, um ggfs. an neue Daten zu kommen. Dabei bin ich erfreut darüber, daß TurboMed durch diese Installation (vorher noch gar kein Ifap, jetzt lokales Praxis-Center mit "i:fox aus"-Option) NICHT langsamer geworden ist. Allerdings bin ich mit der Bedienung des Praxis-Center deutlich unzufriedener als mit der des Index, weil viele Recherchen ohne Maus schwierig werden und das gewohnte "F10" zur Anzeige der wirkstoffgleichen Präparate nicht mehr funktioniert.

Die Helferin-Arbeitsplätze haben demnach weiter den Index, um mir die Hintergrund-Kraftausdrücke der Arzthelferinnen zu ersparen. 8)

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ifap-Praxiscenter neue CD Stand 15.09.09 Online-Updat

Beitrag von mschiller »

und dieses "moderene" Programm auf Vista 64 zu aktualisieren ist völlig unmöglich - kommt nur geflimmer raus. Vielen Dank Herr und Frau ifap für das klasse Programm!
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 337
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
18
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Ifap-Praxiscenter neue CD Stand 15.09.09 Online-Updat

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo mschiller,waldeule,FranzKonrad und alle anderen,

download (über die eingebaute Ifap update Funktion) heute nachmittag geklappt.
Dauer annäherend 4 Stunden (Mittwoch Nachmittag keine Sprechstunde, da
ging das) - unakzeptabel. Zum Vergleich: TM onlinde update um 1,2 GB
dauerte ca. 35 Minuten, das Ifap update nur gut 1/4 davon, dann so lange. Da muß
noch nachgearbeitet werden. Mir ist auch nicht ganz klar warum jetzt 320MB
anstehen und nicht mehr reichlich 50MB wie früher.
Vielleicht geht das update bei einer kostenpflichtigen Variante ja schneller ?
Das weiß ich natürlich nicht, sowas halte ich aber für denkbar.

mschiller: ich arbeite in der Praxis mit 64-Bit Vista systemen bei sehr guter
- man kann sagen exzellenter - Performance (Größe Praxis DB: 14,8 MB, Größe
Stamm DB 539MB - Größe gezippte TM DaSi 331 MB - diese Zahlen nur z. Vergleich).
TM als auch Praxis Center problemlos, definitiv kein Geflimmere, Aufruf aus TM
schnell. Praxis Center ist aber immer nur lokal installiert.
Kein database caching - einfacher Server - 3 Jahre alt. Kein Terminalbetrieb bei mir.

Wie auch immer: update download bei Ifap momentan zu langwierig - muß sich ändern !

Gruß

Otmar Cramer
bluesscream
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 02:14
19
Wohnort: Nordhessen

Re: Ifap-Praxiscenter neue CD Stand 15.09.09 Online-Updat

Beitrag von bluesscream »

Der Download ist auch jetzt, mitten in der Nacht, erbärmlich langsam. Angesichts der letzten Preiserhöhungen könnte CompuGroup ruhig etwas in die Server Performance investieren und vernünftige Bandbreiten bereitstellen. Davon abgesehen, wieso ist Ifap eigentlich auf 370 M angeschwollen? Was laden die mir auf die Festplatte? Videos? 3D-Spiele?
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ifap-Praxiscenter neue CD Stand 15.09.09 Online-Updat

Beitrag von mschiller »

@Otmar Cramer

Das ist ja interessant. Ich kann unter Vista64 zwar das PraxisCenter von Cd installieren aber die Update-Funktion funktioniert nicht. Vielleicht hat das was mit den Rechten zu tun. Erst mault er, das er PraxisCenternicht automatisch schliessen kann und man möge das manuell machen, das mache ich dann und dann beendet er sang- und klanglos das Update. Und zwar beide Versionen, sowohl online wie auch Offline. (Auf dem Server insatlliere ich Ifap sicher so schnell nicht mehr nach dem letzten GAU und einer lahmgelegten Praxis vor 3 Monaten)
Benutzeravatar
doc-mue-wei
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2005, 18:31
18
Wohnort: 27383 Scheessel

Re: Ifap-Praxiscenter neue CD Stand 15.09.09 Online-Updat

Beitrag von doc-mue-wei »

Moin moin
also das Onlineupdate funzt bei mir diesmal überhaupt nicht. Nach Programmaufruf zittert das Herunterladen nur aber es gibt keinen Fortschritt. Da scheint bei IFAP ja irgendwas gewaltig zu klemmen.
Schau mer mal wies weitergeht.
Gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ifap-Praxiscenter neue CD Stand 15.09.09 Online-Updat

Beitrag von mschiller »

geht nur wenn man das update über ftp herunterlädt (wie oben beschrieben) - am besten mit Downloadmanager - alles andere kann man vergessen
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 337
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
18
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Ifap-Praxiscenter neue CD Stand 15.09.09 Online-Updat

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo mschiller u. alle anderen,

zunächst bzgl Vista <-> TM <-> Ifap Performance eine Korrektur meiner Datenbankgröße: die
PraxisDB ist natürlich nicht 14,8 MB groß sondern 1,99 GB (14,8 MB würden ja auch
nicht zur DaSi von 331 MB korrelieren) - bitte um Entschuldigung.

Also: das download auf 1.10.09 hat gestern über die besagte lange Zeitdauer geklappt.
Installation ging auch, beim 1. Installationsversuch Abbruch desselben -2. Versuch klappte !
Das Dowenload auf USB Stift gezogen u. jeden weiteren Arbeitsplatz (insgesamt 3 weitere) händisch
offline durchgeführt. Auch hier jedesmal Abbruch des Installation beim 1. Startversuch,
funktionierte aber immer beim zweiten Versuch. Gleiches Verhalten beim Heimrechner.
Habe also jetzt den Datenstand vom 1.10.09 auf den Rechnern.

ftp-update hatte ich am Vortag abends zu Hause runter geladen - Dauer ca. 40 Minuten.
Schien mir auch zu funktionieren - habe ich aber dann doch nicht durchgezogen.

Auch bei mir schließt Praxis Center nicht automatisch vor dem download, muß ich manuell
machen - das war aber auch schon früher so. Man kann aber auch "direkt" über die Ifaptools
updaten ohne daß das Praxis Center selbst gestartet ist.

Wie gesagt - Arzneimitteldatenbank habe ich nur lokal installiert - das war bei mir aber
auch beim Ifap Index schon so. Das Praxis Center war ja sehr komfortabel upzudaten -
da alle Rechner am router hängen, konnten alle Rechner parallel upgedatet werden. Das ging
die letzten 2 oder 3 Quartale sehr gut. Nur mit CD mußte dann alle 3 Monate einzeln upgedatet werden.

Noch was zur Performance: mein ältester client ist 6 1/2 Jahre alt, XP Prof 32 Bit, Athlon 2400,
253 MB Arbeitsspeicher. Hier läuft TM und Praxis Center (letzteres lokal), Performance
ist gut !! Die neuen 64 Bit Vista Business Rechner (mit Intel i7 u. 6GB Arbeitsspeicher)
sind schneller, das geht damit, auch im laufenden Praxis Betrieb wirklich ruckzuck.
Ein 32 Bit Vista Ultimate Rechner (älterer intel Quad Core, 4 GB Arbeitsspeicher) läuft etwas langsamer,
wenn auch (etwas) schneller als der alte Athlon.
Netzwerk: durchgehend CAT 6, GB Netzwerkkarten bis auf den Athlon (da noch 100MB), 16 Port GB Switch Netgear GS116, als router
Speedport W 503V - der switch ist lüfterlos, nervt also nicht, wird - auch im Sommer - an einem
Ort ohne Sonneneinstrahlung an die Wand gehängt, nicht zu warm. Hat knapp über 100.-Euronen
gekostet.

Freundliche Grüße

Otmar Cramer
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Ifap-Praxiscenter neue CD Stand 15.09.09 Online-Updat

Beitrag von michael »

Otmar Cramer hat geschrieben:
Also: das download auf 1.10.09 hat gestern über die besagte lange Zeitdauer geklappt.
Installation ging auch, beim 1. Installationsversuch Abbruch desselben -2. Versuch klappte !
Gestern auf Anfrage E-Mail von Ifap erhalten, dass sie an dem Geschwindigkeitsproblem arbeiten. Ich solle nächste Woche nochmal den Download probieren

Mfg

Pätzold
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Ifap-Praxiscenter neue CD Stand 15.09.09 Online-Updat

Beitrag von schmidt-dietrich »

Dowonload der obigen Version mittels Opera: 12min. a lahme 464kb/s bei DSL 6000. aber aktzeptabel noch ...
witzig das nach Update TM und update mittels ifapCd Meldung erstmal Qurtalsupdate einspielen kam..??? Manchmal nerven die beiden
davor hatte ich optimale Perfomrance rausgekitzelt und nun wieder alles manuell abschalten *grrr*
Ich werde definitiv nicht mehr diesen Technick-Update Wahnsinn übertreiben; zumal Win 7 vor der Tür steht, wer weiß was da dann wieder passiert...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Ifap-Praxiscenter neue CD Stand 15.09.09 Online-Updat

Beitrag von schmidt-dietrich »

Hi,
nun habe ich einfach am Ende ** 50.zip
eingegeben und die neueste (1,5MB) nach-updateversion runtergeladen und geschaut
siehe da
weiteres Update*** 52 mit ebenfalls Datenstand 1.10.2009 da.................
???????
Man galubt es nicht. Ich habe wirklich anderes zu tun als am PC wegen ifap oder TM zu hängen :-(
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 337
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
18
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Ifap-Praxiscenter neue CD Stand 15.09.09 Online-Updat

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo schmidt-dietrich,

es ist schon verwunderlich - ich habe das dann auch downgeloadet von Vers.
20090925181848 über
*.50 und dann
*.52
Ging recht flott - kann man sich aber dauerhaft nicht wirklich antun.
Was die so alles machen !
Das Praxiscenter hat bei allen "Ausführungen" den Versionsstand 1.3.0.32.

Ich glaub` die Änderungen haben nur was mit "i:bonus" zu tun - was das
ist, muß ich wahrscheinlich nicht wirklich wissen.

Frdl. Grüße

Otmar Cramer
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Ifap-Praxiscenter neue CD Stand 15.09.09 Online-Updat

Beitrag von Kasimir »

Und es wird noch interessanter:
Wenn man, nachdem man Update "...52" installiert hat, nochmals testet, ob ein neues Update zu Verfügung steht, dann wird einem wieder das "...50" angeboten, wenn man das installiert hat, dann wieder das "...52" und immer so weiter...
Offensichtlich haben sie dort ein Programmier-Problem.
Viele Grüße
Kasimir
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Ifap-Praxiscenter neue CD Stand 15.09.09 Online-Updat

Beitrag von danspie »

Ich habe gerade noch eine "wunderbare" :twisted: :twisted: Erfahrung mit dem IfapCenter gemacht: nach dem Update war irgendwie die PZN-Liste im IfapPraxis defekt (kleine Fehlermeldung)- wollte ich später reparieren. Anschließend Turbomed gestartet -> Update der Medikamentenliste -> ja: Ergebnis: die gesamte Medikamentenliste wurde glelöscht (PraxisCenter hatte ja offensichtlich keine PZN!-> Somit mußte ich die Sicherung zurückspielen, dann die Medikamente von einem Einzelrechner exportieren, dann in Turbomed auf den Server wieder importieren. Als wenn ich am Sonntag nichts besseres zu tun hätte!
Vor Update der Medikamente von Turbomed muss im PraxisCenter eine Überprüfung eingebaut werden, dass das Update ohne Fehler durchgelaufen ist!!!!!!
Danke an das Ifap-Team, mir mal wieder einen unnötigen Sonntag Vormittag in der Praxis beschert zu haben, nachdem ich schon während der Sprechstunde ständig Zeit mit diesem Resourcenfresser verliere!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], mhh, Wanzmann und 22 Gäste