Seite 1 von 1

Server oder nicht?

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2005, 07:47
von doc-mue-wei
moin moin
wir betreiben zur Zeit 6 Workstations mit einem Server (2000 Server) der allerdings immer langsamer wird ( 1 G-RAM, aber nur 800 Mhz ), daher die Überlegung das ganze umzustellen.
Ich überlege einen "normalen" PC mit Arbeitsgruppen einzurichten, da wir das doch umständliche domaingetütel des servers sowieso nicht brauchen.
Zwischen den Arbeitsgruppenrechner und die Workstations soll den ein Gigabit-Switch mit 100M-bit an die WS (jetzt läuft alles unter 100 M-bit)
hat jemand Erfahrung damit? wo gibt es Probleme?
Gruß
Mü-Wei

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2005, 15:19
von Geigenberger
so habe ich es seit Jahren und keine Probleme damit.

Gruß
A. Geigenberger

sh. auch:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=80

Hi

Verfasst: Mittwoch 6. Juli 2005, 16:23
von Gast
Ich habe ein Netzwerk aus 4 PC, einer davon als "Server" ohne Bildschirm und Tastatur, auf dem Turbomed liegt (2 Festplatten im RAID 0-Verbund).
Funktioniert superschnell und einwandfrei.
Der Grund dafür war, dass es immer wieder zu kurzen, aber dennoch lästigen Verzögerungen im Netzwerk kam, wenn der Rechner, auf dem Turbomed lag, etwas ausdruckte (Nadeldrucker).
Jetzt läuft alles sehr flott.
Eine Datenspiegelung abends (wegen RAID 0) mit robocopy /MIR dauert vielleicht 1 Minute.
Mit dem Programm VNC (www.realvnc.com) kann ich den Server, da ja ohne Bildschirm und Tastatur ist, von einem Arbeitsplatz aus fernsteuern (z.B. beim Update).

Gruß
T.B.

Re: Hi

Verfasst: Donnerstag 7. Juli 2005, 17:34
von thor
Anonymous hat geschrieben:...Mit dem Programm VNC (www.realvnc.com) kann ich den Server, da ja ohne Bildschirm und Tastatur ist, von einem Arbeitsplatz aus fernsteuern (z.B. beim Update).

Gruß
T.B.
Hallo T.B.,
wenn Server und ein Arbeitsplatz nicht weit auseinander stehen (bei uns ist im Abstellraum neben der Anmeldung aus Geräuschgründen der Server stationiert) finde ich die Lösung mit einem automatischen Tastatur/Monitorumschalter besser als VNC. Jedes Programm mehr in der Anlage verursacht wieder potentiell Kosten, Unfug und Ärger. So kann man ohne zusätzlichen Monitor durch z.B. 2x schnell STRG drücken auf den Server umschalten. Kosten des Umschalters unter 50 € und nie ein Update :roll: nötig.
Gruß Thor

Monitor/Tastatur-Umschalter

Verfasst: Freitag 8. Juli 2005, 20:24
von Timo Beil
Hollo thor,
es führen bekanntlich viele Wege nach Rom. Ich habe auch mit einem Umschalter gearbeitet. Das Problem (Windows 2000): Monitor und Tastatur funktionieren nur an dem Rechner, an dem sie gerade hängen wenn gebootet wird. Ich muss also zuerst den einen Rechner booten, dann Monitor/Tastatur umschalten und den 2. Rechner booten. Dann funktioniert das Hin- und Herschalten. Booten beide Rechner gleichzeitig, dann nicht.
Mit dem (für 2 Rechner) kostenlosen Programm VNC mache ich einen Klick mit der Maus und schon habe ich den 2. Rechner auf meinem Bildschirm.